Was macht, wenn euch ein Schüler (Sek II) sagt, er habe verschlafen und deswegen in der 1. Stunde gefehlt? Ich will eigentlich nicht 'bestrafen', dass jemand ehrlich ist. Er hätte auch sich mit etwas rausreden können, wie "Mir war schlecht und dann ging es doch" ...
Beiträge von Aktenklammer
-
-
Langsam habe ich das Gefühl, die Schwester von einem wahnsinnigen Genie zu sein - meine Schwester hat Mathe UND VWL auf Diplom studiert! Ist sie jetzt der Superheld? So ein Mathestudium muss ja der Wahnsinnsakt und Beweis für Intelligenz und alles sein.
-
Tja, ich finde das mit der EPh im Moment noch recht schwierig. Wenn ich daran denke, dass meine jetzige 9 nächstes Jahr mit Oberstufenthemen und -ansprüchen (auch wenn man sie etwas reduziert) bestehen sollen und auch noch die Versetzung schaffen sollen, damit sie zumindest die mittlere Reife haben ...

Es ist leicht off topic, aber diese Schulzeitverkürzung ist doch echt blöd - entweder werden die Schüler mehr oder weniger durchgeschoben oder aber sie stehen immer kurz vor dem Sitzenbleiben und erfahren gehäuft ein drohendes Versagen (jetzt mal überspitzt formuliert)
-
Ich finde diese Edloszitate in diesem Thread ganz furchtbar.
Muss das sein?Wenn ich ein Buch von Herrn Spitzer lesen möchte, dann mache ich das gerne, aber nicht in diesem Forum....
Zitate halte ich nur dann für sinnvoll, wenn sie die eigene Ansicht unterstützen oder etwas erweiternd erklären etc.
Hier seitenweise Zitate anderes Seiten und Bücher hereinzukopieren finde ich befremdend und es verleidet mit das Mitlesen.Viele Grüße
strubbelsuseIch finde den Beitrag auch recht lang und bin nicht besonders motivierend, weil auch nur mit den Zitaten gesprochen wurde, statt sie zur Unterstützung heranzuziehen oder zu kommentieren. Dennoch finde ich die Zitate nicht schlimmer als eine Diskussion auf der Eben "Also, ich finde ...."
-
Ich unterrichte einen Kurs in der Einführungsphase, vom Zählen her Klasse 10, vom Schulgrad her quasi wie die alte 11 - Ich frage mich nun zunehmend, welchen Anspruch man eigentlich an die Schüler stellen soll. Den Schülern fehlt einfach das eine Jahr, sei es vom Üben her, sei es vom Kopf her. Was erwartet ihr denn von den EPhlern?
-
Ich überlege derzeit ja, ob ich das Office für Mac-Paket kaufe oder auf LibreOffice umsteige. Das Format docx kann ja zwar gespeichert werden, aber beim Lesen von docx-Dokumenten sind z.T. ja nach Formatierungsprobleme zu sehen (z.B. bei Aufzählungen). Bittet ihr eure Kollegen jetzt immer, die Dokumente nur im doc-Format zu schicken??
-
Da eile ich als Besserwisserin doch gleich mal zur Stelle ;):
Da du ja eine möglicherweise recht gemischte Kommission hast, würde ich in den Stunden relativ unterschiedlich arbeiten, damit sich jeder entsprechend seiner Präferenzen irgendwo wiederfinden kann. Komplett an die Schüler würde ich insgesamt (das heißt in beiden Prüfungsstunden nicht), da man ja auch dich als Lehrperson sehen will. Bei einer langen Gruppenphase besteht ja auch tendenziell die Gefahr, dass die Ergebnisse in eine andere Richtung laufen als gewünscht oder deutlich unter dem Erwarteten zurückbleiben; da solltest du also schauen, wie du entweder bei der Präsentation reagierst bzw. wie du das Arrangement so hinbekommst, dass die Schüler sich nicht verrennen können. In meiner einen Prüfung habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schüler eher nicht so kritisch am Material arbeiten, weil sie Angst haben, "dass die Prüfung nicht klappt" und sie mit einem "Ja, aber" Probleme machen. -
Ich behaupte nicht, eine perfekte Lehrerin zu sein.
Doch ehrlich gesagt glaube ich, dass die Schüler in einem ganz anderen Sinn beeindruckt sind, wenn sich ein Lehrer tatsächlich vor sie stellen würde und sagt, wer noch meckern wolle, solle jetzt mal die Hand heben, und dann bekommen die eine Sonderaufgabe - ich würde an ihrer Stelle denken, dass der Person der Donnerstag fehlt. In diesem Sinne wäre ich dann wirklich beeindruckt.
Dass meine Schüler ernsthaft beeindruckt sind, weil ich ein Iphone/einen Ipod/ein Ipad in der Hand halte, glaube ich nicht - es gibt nämlich anteilig viel mehr Schüler, die so etwas haben, als Lehrer an meiner Schule. Das Sammelsurium, das bei Klausuren vor einem liegt, ist 'beeindruckend' -
Ne, wenn Itunes das kann ist auch kein Kopierschutz drauf. Normalerweise ist bei Audio-CDs auch ein entsprechender Vermerk drauf.
Streng genommen wirst du dann auch das zusammengeschnippelte nicht scannen dürfen, weil du damit ja auch wieder "einen Teil des Werks" digitalisierst. Aber ich frage mich ernstlich, wer das kontrollieren bzw. nachhalten will?

vielleicht gibt es ja auch schon einen Lehrer-Trojaner

-
Zu 1) Ja, auch das verstößt gegen das Copyright. Du darfst aber das AB ausdrucken, einen Teil davon ausschneiden und auf ein neues AB kleben (mit Quellenangabe)
Zu 2) Solange auf der CD kein Kopierschutz ist, darfst du das.
Und wenn ich das AB dann wieder einscanne? (Ich will nicht immer alles ausgedruckt lagern, wenn ich das Material akut nicht brauche)
Wenn sich die CD in itunes einlesen lässt, dürfte ja kein Kopierschutz drauf sein, oder?
Danke für die Antwort!
-
In Anlehnung bzw. in Folge dieses Thread habe ich noch eine Frage:
In einem Übungsheft, zu dem auch eine Hör-CD gehört, steht, dass das Werk und seine Teile urheberrechtlich geschützt sein, dass man nichts davon ohne Einwilligung einscannen und in ein Netzwerk einstellen oder sonstwie offen zugänglich gemacht werden dürfen. Man dürfe aber für den eigenen Unterrichtsgebrauch Kopien in der notwendigen Anzahl herstellen.Meine Fragen sind nun:
1) Ist das bloße Einscannen, um dann davon einen Teil auf einem AB zu haben, das man ausdruckt, auch entgegen des Copyrights? (ich meine wegen der Formulierung "dürfen nicht .... UND ....)
2) Wie sieht es mit der CD aus? Darf ich die auf meinem Ipod haben? -
-
Beim Lohnsteuerhilfeverein berechnet sich die Gebühr nach dem Einkommen. Ich zahle glaube ich rund 150 Euro.
-
du Böse, Böse, man soll doch keine SUS beeindrucken! Doch, ich liebe es SUS zu beeindrucken! Und jetzt ab in die Ecke mit mir.
hm, das Beeindrucken von Schülern, die logischerweise meistens nicht auf Grund eigener Ressourcen auf meinem Ausbildungs-, Erfahrungs- oder Besitzstand sein können, hat mir noch nie viel gegeben ...
-
Ok, ich teste das jetzt mal 30 Tage lang.
Ich bin im Moment etwas angenervt, weil ich jetzt nach dem Upgrade zu Parallels 7 plötzlich Probleme mit dem Drucken habe, die Buchstaben in Word werden z.T. nicht richtig gedruckt. Ich habe es bereits mit einem Treiber-Update versucht, aber mein "Computerberater" meinte, das würde nichts bringen, es müsse "etwas anderes eingestellt" werden (was, weiß ich noch nicht, darauf muss ich bis nächste Woche warten).
In der Mac-Version habe ich diese Druckerprobleme immerhin nicht.
Da ich aber eigentlich fast immer nur Word nutze, will ich aber auch nicht einfach so Geld für die neue Software hinlegen .. -
Ich muss die virtuelle Maschine haben, weil ein Teil der Lehrwerks-CDs oder genauer gesagt alle, die ich habe, nur unter Windows laufen.
Ich werde Office für Mac jetzt mal testen und dann gucke ich ...Wobei: Wisst ihr, ob das überhaupt funktionieren könnte ... auf den CDs sind z.T. Word-Dokumente drauf. Wenn ich diese CD im Windows-Bereich öffne und ich z.B. nur noch Open Office oder Word für Mac hätte, könnte ich die dann überhaupt öffnen?
-
Öh, Sonnenkönigin, hast du nicht sogar eigene Kinder??
Aber selbst ein Kinderloser sollte im Leben bereits mitbekommen haben, dass die jungen Damen und Herren nicht so behandelt werden sollten - und trotz aller Konfrontationen u.ä. sollte man sich regelmäßig bewusst machen, dass man hier nicht auf einem Schlachtfeld steht ... -
... ich stehe wieder vor der Frage: Bei Office (für Windows 2010) bleiben, Office für Mac 2011 kaufen oder Open Office nutzen ... *seufz*
Ich habe zwar jetzt das neue Parallels 7, aber jetzt druckt der Drucker wieder teilweise nur Hyroglyphen. An Open Office kann ich mich nicht so recht gewöhnen, vielleicht gebe ich auch zu schnelle auf. Von Office für Mac 2011 lade ich jetzt eine Testversion herunter...Wo sind denn die Mac-Benutzer unter euch noch / inzwischen?
-
Meine Kollegin hat sie eingesetzt, in der 9, also 4. Lernjahr. Die fanden es ganz witzig, es hat sie motiviert.
-
Kennt ihr das schon?:
http://www.radiobremen.de/nachrichten/latein/
Werbung