Beiträge von Aktenklammer

    Ich bin auch auf der Suche nach einem Taufgeschenk. Ein Sparbuch finde ich nicht so gut, das hat das Kind außerdem auch schon vom Patenonkel und von den Omas.
    Die Idee mit dem Baum finde ich auch sehr schön - aber kann man jetzt noch einen Baum schenken (also im September)? Ist die Einpflanzzeit nicht vorbei?
    Habt ihr sonst noch nette Ideen?

    Pardon, aber ich weiß zufälligerweise auch, wovon ich rede. An der Uni hat man Kolleginnen und Kollegen, man besucht Konferenzen, hat Lehrveranstaltungen und und und. Und je weiter man kommt, desto geselliger wird es. So ein richtiger Professor, der macht eigentlich nur noch "Politik".

    Ja, man sitzt auch allein am Schreibtisch.

    Aber das tun Lehrer auch! Ziemlich viel sogar. Für mich gibt es an der Schule viel zu wenig fachlichen Austausch. Da muss ich schon zu einer Fortbildung gehen. Ansonsten rennt man meist in der Pause aneinander vorbei und bespricht rasch ein Sorgenkind oder sowas. "Allein" kann man sich mit dem ganzen Kram an der Schule genauso fühlen wie an der Uni.

    Ob und wie alleine man sich fühlt, hat m.E. viel mit der Fachrichtung zu tun. Nehmen wir z.B. etwas Geisteswissenschaftliches und ich kann sagen, dass meine Promotionszeit zu der einsamsten Zeit meines Lebens zählt, und das nicht, weil ich keinen Kontakt mit anderen gehabt hätte, ganz im Gegenteil, aber im Kopf ist man sehr einsam, weil man mit seinem Thema weitgehend alleine ist.

    Aber wieso wählst du Themen für eine Prüfung aus, von denen du nicht so recht eine Ahnung hast?
    Ansonsten würde ich mit dem Prüfer Rücksprache halten und nachfragen, was er konkret damit meint.
    Ich bin in der Wortbildung nicht mehr so drin, aber wenn man googelt, findet man den Begriff immer wieder und er scheint geläufig zu sein.

    Lektüre z.B.:

    Lüdtke, Jens (2005), Romanische Wortbildung: inhaltlich - diachronisch – synchronisch, Tübingen.


    Schmitt, Christian (1995): "Euromorphologie: Perspektiven einer neuen romanistischen Teildisziplin". In: Dahmen, W. (e.a. edd.), Konvergenz und Divergenz in den romanischen Sprachen. Romanistisches Kolloqium VIII, Tübingen, S. 119-146.


    Schpak-Dolt, Nikolas (²2006), Einführung in die französische Morphologie, Tübingen.


    Thiele, Johannes (³1993), Wortbildung der französischen Gegenwartssprache, Leipzig u.a.


    Wandruszka, Ulrich (1976), Probleme der neufranzösischen Wortbildung, Tübingen.


    Zwanenburg, Wiecher (1990), „Französisch: Wortbildungslehre / Formation des mots", in Holtus, G./Metzeltin, M./Schmitt, Ch. (edd.), Lexikon der romanistischen Linguistik V.1, 72-77.


    Außerdem kannst du dir verschiedene Artikel z.B. im Handbuch für Sprache und Kommunikation (Peter Lang) anschauen.


    Oder oder oder ...

    öh, ich habe sowohl das Lehramtsstudium gemacht als auch das Magisterstudium bzw. den Abschluss. Zum Magisterabschluss habe ich mich entschlossen nachdem ich alle LA-Scheine hatte ... ich musste dann glaube ich noch 2-3 Scheine nachmachen, hatte umgekehrt aber sehr viele Scheine aus dem LA-Studium, die ich nicht gebrauchen konnte (alles EW-Scheine, die Didaktikscheine - und das waren einige). Dass ein Magisterstudiumsaschluss höher sein soll als das LA-Studium würde ich doch bezweifeln. Nicht, dass mir die Seminare viel gebracht hätten, aber in den Didaktikkursen hat man sich doch mit Didaktik beschäftig (wenn auch man manchmal illusorische Ideen hatte ....)

    Kennt ihr ein gutes Konvertierungsprogramm, um den Film in Windows MediaPlayer zeigen zu können (was anderes haben die Computer bei uns nicht und wir können nichts installieren)? Ich habe es bereits mit der Gratisversion von FoxReal probiert, aber da hat man die ganze Zeit das Logo mitten im Bild.
    Ein anderes Programm (erinnere mich nicht mehr an den Namen) erschien mir sehr kompliziert, da hätte ich zigtausend Dinge einstellen sollen ..

    Was für einen Vertrag hast du denn erwartet? War nicht eh von "Probe" die Rede? Das wird eben über Vertretungsverträge gemacht. Es gibt keine Vor-OBAS-Verträge. Jedenfalls nicht soweit ich informiert bin. Wenn die Schule merkt, dass das passt und sie gerne mit dir den Seiteneinstieg machen möchte, gibts auch erst dann die erneute Ausschreibung und den richtigen Vertrag. Wenn also eine Schule dich erst austesten möchte, stellt sie dich im Rahmen einer Vertretungsstelle ein.

    So war es bei meiner Schwägerin auch. Sie hat im Ausland eine komplette Lehrer-Ausbildung gemacht, war zunächst eine Vertretung und hat dann den Seiteneinstieg gemacht, nachdem die Schulleitung es ihr angeboten hat.

    Was das regelmäßig früher aus dem Unterricht Gehen angeht und seien es auch nur 5 Minuten: Wir wurden schriftlich von der Schulleitung darauf hingewiesen, dass wir die Schüler NICHT 5 Minuten früher aus der letzten (Nachmittags)Stunde gehen lassen dürfen, auch wenn danach die Bussituation schlechter ist.

    Bei uns an der Schule wäre die Konsequenz, dass die Stunden noch weiter in den Nachmittag hinein gingen, da durch die Blockungen es schon so recht schwierig ist, einen möglichst angenehmen Stundenplan für alle Beteiligten zu 'stricken'.

Werbung