Beiträge von Aktenklammer

    Wir haben die Schulnummer und das Passwort als Schüler ausgehangen bekommen, um fürs Zentralabitur zu lernen (stehen ja auch die der letzten Jahre auf der Seite) und damit kann man auch auf die alten ZAP-Arbeiten zurückgreifen (mach ich immer noch, wenn ich in der 10. Nachhilfe gebe als Übungsaufgaben). Könnte den Code für meine alte Schule rauskrosen, der geht noch, wenn das jem. helfen würde (???).

    Nach meinen Informationen darf das Passwort gar nicht an Schüler rausgegeben werden

    Ich glaube aber auch, dass sich zunehmend "männlich" und "weiblich" verwischt. Männer sollen 'weibliche' Eigenschaften ('Haushalt', 'Kommunikation' etc.) zeigen und Frauen sollen 'männliche' ('Möbel aufbauen', 'Elektrogeräte installieren' etc.) zeigen. Zunehmend mehr Frauen können m.E. weniger kochen, zunehmend mehr Männer sind handwerklich ungeschickter. Insofern ...

    An meiner Schule habe ich nun schon einige Referendare erlebt und ich muss sagen, dass sich das Seminar jedes Mal sehr schwer getan habe, Referendaren mit horrenden Mängeln und Schwierigkeiten zu sagen, dass sie nicht so recht geeignet sind ... Ich hatte den Eindruck, dass sich die Seminarleiter es sich sehr genau überlegen, OB sie jemanden 'rauswerfen'

    Diese strengen Verfahren setzen aber auch voraus, dass man selber immer pünktlich ist ... bei uns ist es oft kaum möglich, innerhalb von 5 Minuten nach Gong am nächsten Ort zu sein bzw. mit dem nächsten Gong bereits den Kurs so weit zu haben, dass alles startklar sind, sodass Zuspätkommer deutlich ausgemacht werden können. Hinzu kommt, dass die Zuspätkommer öfter auch sagen, sie hätten noch mit Kollege X sprechen müssen. Soll ich hier immer sagen, dass ich das nicht glaube, oder mich mit Kollege X anlegen, dass er nicht nach dem Unterricht mit den Schülern sprechen soll? Die Schüler haben nicht so oft Gelegenheit, mit uns zu sprechen: Am Stundenende müssen wir ja eigentlich weiter, in der Pause will man ja auch mal kurz durchatmen und da dürfen sie auch erst 5 Minuten vor Stundenende kommen, das ist dann auch recht ungemütlich.

    Hallo,
    im kommenden Schuljahr habe ich einen Kurs in der Einführungsphase (sprich 10, früher 11), bei der an erster Stelle das Thema Kommunikation(störungen) in Kurzgeschichten steht. Vor einigen Jahren habe ich eine Reihe dazu gemacht, in Anlehnung an die Texte im alten TTS, in dem ja eine Sequenz dazu ist. Günstig war dort, dass die Sachtexte zu Kommunkationsmodellen etc. in Zusammenhang mit den KG abgedruckt sind. Im neuen TTS, das die Schüler ausgeteilt bekommen, gibt es zwar auch die Kommunikations-Sachtexte, aber ohne Kurzgeschichten und die in einer anderen Sequenz abgedruckten KG haben nur begrenzt etwas mit Kommunikation zu tun. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in diesem Schuljahr nicht so viel mit Kopien zu arbeiten, aber es läuft doch letztlich auf die Kopien heraus - Habt ihr mit dem neuen TTS eine praktikable Reihe anlegen können?

    Die Wahl ist jetzt auf einen Stick von 1 und 1 gefallen, weil die für Leute, die bei ihnen einen Vertrag haben, ein 'besonderes' Angebot hatten, bei dem die ersten drei Monate ohne Gebühr sind. Die Sache mit dem Surfen übers Handy hatten wir auch überlegt, uns dann aber dagegen entschlossen, weil man ja auch dann immer zwei Geräte braucht, die genügend 'Saft' haben. Ich hoffe nun, dass der Stick bzw. die SIM-Karte die richtige Entscheidung war ...
    Danke für eure Tipps, vielleicht kann ... muss man ja später noch drauf zurückgreifen ...

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber man kann in Zusammenhang mit einem Standbild z.B. Folgendes machen:
    - den "Regisseur" erklären lassen, warum sie das Bild so aufgebaut haben
    - die Betrachter vermuten / erklären lassen, warum die Gruppe das Bild so aufgebaut hat
    - Die Betrachter das Standbild ggf. korrigieren lassen

    Das Bild selber kann auch fotografiert werden und mittels Beamer projiziert werden.

    Mittels Standbild kann ich auch Beziehungen von Personen darstellen, z.B. unterschiedliche Stand-Höhe stellt Dominanz oder das Gegenteil dar, Enge vs. Weite, Zu- vs. Abwendung u.ä.

    Ich hänge mich mit der Frage nach einem guten Surfstick mal an.

    Ich suche einen Surfstick für ein Netbook, mit dem vor allem gelegentlich ins Internet gegangen werden soll, vor allem Surfen, keine Spiele, eher keine E-Mails. Sinnvoller erscheint wohl eher ein Datenvolumen und kein Zeitvolumen (z.B. "ganzer Tag für ... Euro")

    Ist der Stick von ProSieben eurer Meinung nach immer noch sinnvoll? Ist es bei diesem Tarif, dass man sich im Voraus entscheiden will, ob man immer einen Tagestarif haben will oder wird da so abgerechnet, dass man flexibel ist und jeweils das Passende abgebucht wird, also z.B. auch nur stundenweise? Aus den Infos auf der ProSieben-Seite bin ich nicht so recht schlau geworden.

    Habt ihr sonst vielleicht noch einen anderen Tipp`?

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