Beiträge von Iossif Ritter

    Ich las mal einen Spruch bei Facebook: Wenn dir jemand 6 Sekunden oder länger in die Augen schaut, will er dich töten oder Sex mit dir.


    Keine Ahnung, was da dran ist. Es mag einen wahren Kern haben und doch viel zu einseitig sein. Bei voller Konzentration tut man das m.E. auch, aber auch wenn man nur scheinbar zuhört und gedanklich ganz woanders ist, ja, und dann gibt es noch diesen "Augenkrieg": Bei Hunden schaut das sich unterwerfende Tier zuerst weg.


    Mach was draus. ;)

    Aber ist es nicht eine ziemliche "Verzerrung", wenn in einigen Bundesländern am Ende eines Schuljahres die Fehltage des ganzen Schuljahres auf dem Zeugnis stehen und in anderen nur die des zweiten Halbjahres? (Stehen die dann auch in der Statistik besser dar?)


    Oder wenn in einigen Bundesländern, in Berlin sogar je nach Klassenstufe, am Ende eines Schuljahres alle Noten des Schuljahres in die Berechnung einbezogen werden, in anderen nur die des zweiten Halbjahres, in noch anderen ein Mittel aus den Zeugnisnoten des ersten und des zweiten Halbjahres gebildet wird o.ä.?


    Wer denkt sich sowas aus und warum? Ich fühle mich an die (immer wieder neu geschönte) Arbeitslosenstatistik erinnert.

    In Berlin ist es auch so. Es zählen nur die Fehltage pro Halbjahr. Bei den Noten ist es auch so. Aber bei den Noten nur in der Grundschule (Grundschulverordnung). Ich hatte mich seinerzeit auch darüber gewundert, ich kannte es auch anders bzgl. Fehltagen und Noten.


    Es gibt sogar ein Gerichtsurteil, dass die Schuljahresendnote aus den Noten des ganzen Schuljahres gebildet werden muss, aber wo kein Kläger, da kein Recht. Keine Ahnung, warum das bei uns nicht gilt?


    Vielleicht soll damit die Zahl der (unentschuldigten) Fehltage, also auch das Schulschwänzen, kaschiert werden?

    An einer freien Schule kannst du schneller wechseln, also gehen, wenn es dir dort nicht gefällt, aber du fliegst auch leichter raus, wenn du denen nicht passt.


    "In Anlehnung an..." ist sozusagen die nette Umschreibung für weniger Geld, aber vielleicht nimmst du das ja gerne in Kauf, wenn die Bedingungen stimmen.

    Ich kenne aus Berlin die Regelung, dass man 6 Wochen ununterbrochen am Unterricht teilgenommen haben muss, um eine Zeugnisnote zu bekommen (Grundschulverordnung).


    Ansonsten dann wohl "o.B.", ach ja, oder wir nahmen die Note vom vorherigen Zeugnis, wenn es am Unterrichtsausfall lag.

    Ich mag mich massiv irren, aber ich werde den Verdacht nicht los, die USA suchen nach einem Kriegsgrund gegen den Iran und ich fühle mich an den "Sender Gleiwitz" erinnert. Ich kann gar nicht glauben, dass das gerade wirklich passiert. Warum um alles in der Welt sollte denn der Iran einen Krieg provozieren?

    Ich bin gerne Lehrer, weil ich gerne mit Menschen arbeite, weil ich anderen gerne beibringe, was ich bereits kann und weil mich meine Fächer inhaltlich auch selbst interessieren.


    Das würde ich auch für weniger Geld tun, aber ich freue mich, dass das auch noch so gut bezahlt wird.


    Ich sehe und kenne es wie Bolzbold. Ausfall bedeutet für den Lehrer nicht auch automatisch Ausfall, jedenfalls haben wir kein Anrecht darauf, auch wenn es bei uns fast immer so läuft.


    Die Frage oben kann man auch umdrehen. Wo steht geschrieben, dass wir bei Unterrichtsausfall nach Hause gehen dürfen? Unsere Arbeitszeiten ergeben sich aus unserem Arbeitsvertrag. Sie umfassen mehr als die Unterrichtsstunden. Steht irgendwo, dass wir nach Hause gehen dürfen, wenn wir keinen Unterricht haben, ich meine, wenn unsere Stunden ausfallen?


    Wie gesagt, an manchen Privatschulen gibt es eine Anwesenheitspflicht entsprechend deiner Arbeitszeitstunden, nicht entsprechend deiner Unterrichtsstunden. Wollen wir lieber keine schlafenden Hunde wecken!

    @ Kapa, weiterhin darf man nicht vergessen, dass die Lehrkräfte, die in Berlin derzeit von einer Grundschule an eine ISS wechseln, dort eine geringere Stundenverpflichtung haben. 24 statt 28 Stunden?


    Aber wie Susannea schrieb, verdienen wir ja demnächst fast alle gleich in Berlin. (Wer eigentlich nicht?) Ach ja, Quereinsteiger, PKB-Lehrkräfte, DDR-Lehrer?, LoVL-Lehrer und solche mit nur einem Fach???

    Ich meine auch, dass unsere Quereinsteiger noch nicht E13 + Stufe 5 bekommen, denn sie werden ja nebenher noch ausgebildet und haben dafür auch Abminderungsstunden oder wie das heißt. Das volle Gehalt bekommt man mit der vollen Ausbildung. Das ist doch normal. Bei Lehrern gehört unbedingt ein Referendariat dazu.

    @ Buntflieger, danke für den Hinweis. Auf den Gedanken, dass Berufung religiös verstanden werden könnte, wäre ich nicht gekommen.


    Es ist aber gar nicht so einfach für mich, Berufung nicht-religiös zu erklären. Vielleicht so: Das passt zu mir. Dafür bin ich geeignet. Das ist wie für mich gemacht. Das entspricht meinen Wünschen, meinem Charakter, meinen Vorstellungen von einem erfüllten Leben ...


    Wenn ich sage, dass ich mir eher solche Lehrer wünschte, die sich in diesem Sinne für diesen Beruf berufen fühlen, sage ich doch nicht, dass man uns schlecht bezahlen und hemmungslos ausnutzen sollte/darf.

Werbung