Beiträge von Quebec

    Hallo zusammen,
    Danke für eure Einschätzungen.
    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich kein Fass dafür aufmachen werde. Bisher ist unser Sohn auch problemlos durch die Grundschulzeit gekommen.
    Großartig mit ihm geübt haben wir bisher auch nie.
    Ich fand es nun nur irritierend, wie das organisatorisch laufen soll- man kündigt den Kindern was an; man teilt mit, dass sie in den Ferien dafür lernen sollen und dann ... kann man noch nicht mal in seinen Unterlagen nachschlagen.
    Die Regelungen für die Oberstufe sind mir auch bekannt, danke. Für die Grundschule scheint analog nichts zu existieren, richtig ?
    Ich werde unserem Sohn am
    Montag einfach einen Zettel mitgeben mit der Bitte, das Heft am Montag mit nach Hause zu geben, so dass wir am Abend wenigstens mal reinschauen können.
    Lg und euch noch ein schönes letztes Ferienwochenende

    Guten Abend, liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich bin ganz frisch hier im Forum angemeldet. Bisher war ich nur stille, aber begeisterte Mitleserin.
    Mein erster Beitrag ist direkt eine Frage, die nicht mich persönlich als Lehrerin betrifft, sondern sich vielmehr um das Verhalten der Grundschullehrerin unseres Sohnes (4. Klasse) dreht.
    Folgende Situation: unser Sohn besucht eine Montessori-Grundschule (NRW) und kurz vor den Osterferien wurde den Kindern der 4. Klasse mitgeteilt, dass am Dienstag nach den Ferien eine LZK geschrieben würde. Soweit, so gut. Nun ist aber besagte Mathe-Lehrerin hingegangen, und hat alle (!) Unterlagen vor den Ferien eingesammelt, damit sie Gelegenheit hat, in den Ferien die Hausaufgaben durchzusehen... Nun ja, ich bin selbst Lehrerin und ich habe aktuell auch gerade einen ganzen Stapel an Heften hier liegen, die ich kontrollieren möchte.
    Ich stelle mir gerade die Frage, wie es organisatorisch für uns hier zu Hause möglich sein soll, mit unserem Sohn noch einmal über die Themen drüber zu schauen, wenn die Lehrerin
    - den Kindern keine konkrete Themen genannt hat
    - die Hefte / Hefter zu Hause bei der Lehrerin liegen
    - die Kinder die Bücher in der Schule lassen mussten ...
    Ich habe gerade ein wenig quer gegoogelt, ob in der BASS oder im Schulgesetz irgendein Passus zu finden ist, aus dem hervorgeht, ob dieses rechtens ist oder nicht?
    Ich finde die Vorgehensweise menschlich nicht wirklich in Ordnung, würde da jetzt aber auch kein großes Fass draus machen wollen.
    Also rein aus Interesse: ist das rechtens oder nicht?
    Danke für eure Einschätzung.
    Liebe Grüße
    Québec

Werbung