Beiträge von fellfrosch

    Hallo,


    ich bin bereits Lehramtsstudent.


    Ich habe mir die Prognosen für mein Bundesland und meiner Schulform (Niedersachsen+Gymnasium) durchgelesen.
    Dort taucht Sport weder bei den guten, noch bei den schlechten Einstellungschancen auf. Lediglich für Grundschule sind diese gut, aber für Realschule wieder schlecht (ähnlich wie Geschichte, Deutsch etc.)


    Wie würdet ihr generell die Einstellungschancen auf eine Planstelle einschätzen, wenn man neben Sport noch Mathe als Fach hat?
    Für NRW gibt es ja eine gute Übersicht und dort ist Sport zumindest ein Fach welches relativ viel unterrichtet wird (Nach Deutsch, Mathe, Englisch) , aber mit mäßigen Einstellungschancen. Immerhin aber besser als manch anderes Fach. Es scheint also das es sehr viele Lehramtsstudenten in Sport gibt. Welche Kombination findet ihr besser für die Einstellungschancen später? Mathe/Erdkunde oder Mathe/Sport? Oder nimmt sich das eh nicht viel, da Mathe eh das ausschlaggebende Kriterium ist?

    Das kommt auf Bundesland drauf an. Ich habe dann nach dem Ref noch die Lehrbefähigung Schwimmen in der Berufsbegleitenden Ausbildung gemacht und habe aktuell ca. die Hälfte meiner Stunden Schwimmen. Sport unterrichte ich in der Grundschule übrigens auch noch und ja, da half mir dann der Übungsleiterschein schon.


    Mit der Lehrbefähigung darfst du hier übrigens in jeder Schulart unterrichten.

    Bundesland wäre Niedersachsen.

    Hallo,


    vieleicht eine etwas komische Frage, aber...


    Ich bin Lehramtsstudent (Gym) und hätte mal eine Frage zum Thema Schwimmunterricht.


    Ich selber studiere kein Sport auf Lehramt, bin aber ein exzellenter Schwimmer und beabsichtige auch den Rettungsschwimmerschein noch zu machen.


    Ist sowas als nicht Sportlehrer etwas; was später für die Bewerbungen helfen kann?
    Kann man als solcher AGs leiten in dem Bereich bzw. sogar im Schwimmunterricht mitwirken?
    Oder ist dies ausschließlich den richtigen Sportlehreren vorbehalten?

Werbung