Beiträge von Frau_Bleistift

    Hallo,


    ich hoffe hier ein paar Münchner GrundschullehrerInnen zu finden. Gerade bewerbe ich mich beim Staat und quäle mich etwas mit der Bezirksangabe.
    Ich wohne bei Rosenheim, die Chancen hier eine Stelle bei Einstieg in die Verbeamtung zu kriegen (Stadt und Land) sind wohl nicht so groß.


    Daher überlege ich mir was ich noch angebe. Mein Freund wohnt im Münchner Norden, der Schulamtsbezirk München Land zieht sich einmal um München herum,
    wenn ich Pech habe lande ich also im Süden von München, muss umziehen und wohne weiter weg von ihm als zuvor, jedoch ohne sinnvolle öffentliche Anbindung.
    Eine Wohnung zu finden ist auch im Münchner Speckgürtel problematisch, wie viele günstige Lehrerwohnungen gibt es? Wie viel Mitsprachrecht hab ich sobald ich einem Schulbezirk zugeteilt bin bzw. werden meine Wünsche wenn möglich berücksichtigt?


    Bewerbe ich mich für München Stadt und komme nicht ihn die Vorverbeamtung, kann ich mir finanziell die Miete einer sinnvollen Wohnung stadtzentral nicht leisten.
    Eine 1-Zimmerwohnung und Lehrermaterial/Schreibtisch funktioniert einfach (für mich) nicht. Auch irgendwo außerhalb Leben und ewig pendeln kann ich mir nicht vorstellen.


    Auch habe ich viele "Horrorstories" über Integrations- und Migrationsklassen im München, supervolle Klassen etc. gehört. Auch das Neueinsteiger oftmals erstmals verbraten werden. Prinzipiell finde ich interkulturelle und integrative Pädagogik spannend. Die letzten Jahre habe ich jedoch sowohl unterschiedliche Integrationskinder (mehrere in einer Klasse), verhaltensauffällige Kinder und Jahrgangsmischung erlebt. Oft konnte von gutem Unterricht keine Rede sein, den Umständen halbwegs gerecht zu werden war nicht möglich.


    Um Erfahrungsberichte und Rückmeldungen bin ich dankbar. Als Alternativen gäbe es auch noch den Landkreis Traunstein und Ebersberg, aber eigentlich möchte ich mich beruflich zu meinem Freund hin, also nach München, orientieren. Ich habe in der Schweiz studiert (Ausbildung wurde anerkannt) und bisher keine Erfahrung mit dem bayerischen Regelschulsystem.


    Danke für Infos und Tips :)


    :staun: :eisig: :autsch:

Werbung