Beiträge von Dea

    Hallo!


    So, nun ist die Woche fast 'rum... Schlaflose Nächte vor Aufregung bei mir und Schüler, die völlig durch den Wind waren, sind nun ebenfalls schon vergessen.


    Wie es war???? Einfach überwältigend. Von den drei Schülern werden 2 bleiben, wobei beim dritten eh' nur angedacht war, dass er ab Sommer umgeschult wird und die 7. Klasse wiederholt, da er noch recht jung ist und diese Chance so dann besser nutzen kann.


    Die zwei Schüler haben sich so gut gemacht, dass der Klassenlehrer der HS sie durchaus als Bereicherung für die gesamte Klasse sieht. Sie haben super gut mitgemacht und wirklich 'Biss' gezeigt. Besonders stolz bin ich auf den Jungen, der, als ich ihn vorletztes Jahr übernahm, vom Kollegen noch mit 5 in Sprache beurteilt wurde. Sogar die nun eingeführten antiproportionalen Zuordnungen haben beide begriffen. Was ich auch erstaunlich finde, ist, dass das z.T. wirklich nervig auffällige Sozialverhalten von dem Jungen absolut eingestellt ist. Er selbst sagte mir heute noch, ich wisse doch, dass er schon weiß, wann es sich normal verhalten müsse.


    Schlimm ist, was mir eben die Mutter von dem Mädchen am Telefon erzählte. Dass sie einen Kollegen von mir vor 2 Jahren nach der sopäd. Überprüfung fragte, ob es ein Zurück gebe. Nein, DAS gäbe es nicht - war die Antwort. Was soll man dazu noch sagen...??


    Ich bin wirklich froh, dass ich es versucht habe!


    Andrea

    Hi,


    morgen beginne ich mit dem Pilotprojekt unserer Schule. Ich "wage" es, drei Schüler probeweise für eine Woche zur HS zu schicken. Eigentlich bin ich mir wohl sicher, was dabei heraus kommen wird, aufgeregt bin ich trotzdem. Meine Schüler übrigens heute auch. Stundenweise werde ich sie in dieser Probewoche begleiten dürfen. Allerdings für mein Gefühl leider viel zu wenig - mehr gestand mir die SL nicht zu.


    Hat irgendjemand hier mit Umschulungen Erfahrungen? Meine Schüler sind jetzt in der 7., gehen dort auf der HS auch in die 7. Für mindestens einen der drei Schüler ist angedacht, dass er bei Aufhebung des sopäd. Förderbedarfes die 7. Klasse an der HS wiederholt - bei ihm geht es vom Alter her wirklich gut!


    Tja. wenn es interessiert, werde ich mal weiter berichten!


    LG


    Andrea

    @ alias,


    ja, mit der Argumentationsweise habe ich gerechnet. Nein, ich will nicht angeben - es ist mir aber auch zu müßig, dafür hier Rechenschaft abzulegen.


    Letzten Endes bestätigst und manifestierst Du unser System. Da ALLE gleichzeitig lernen, MUSS es eben so sein. Auch das Bild eines in der hinteren Bank alleine arbeitenden Kindes ist recht polemisch - so ist innere Differenzierung sicherlich nicht zu verstehen. Klar, 28 Kinder und dabei noch differenzieren...? Das hört sich nicht einfach an, kann es aber dennoch sein. Ich muss zur Zeit für 9 Schüler ungefähr 5 verschiedene Mathematik-Stunden planen. Das geht auch. Und *seufz* zur musikalischen Frühförderung geht mein Sohn während der Kiga-Zeit einmal die Woche.


    Trotzdem lässt es mein Grundanliegen unbeantwortet und letztlich bestätigst Du es. Warum soll ein Kind, was so weit ist, nicht lesen und schreiben lernen. Allein der Hinweis auf das System und Gleichmacherei reicht mir nicht aus.


    So wie ich meinen Sohn sehe, lernen Kinder durchaus sprunghaft. D.h., wäre sein Interesse an Buchstaben und Rechnen befriedigt, könnte er sich durchaus längere Zeit anderen Themen widmen. Es MUSS also gar nicht sein, dass er soooo viel weiter als der Rest einer GS-Klasse ist.


    Ich persönlich sehe einfach meinen Sohn unterfordert bzw. reif genug für einen Entwicklungsschritt. Eine Situation, die ich mir an der Sonderschule niemals leisten kann.


    Meines Erachtens ist dies im allgemeinen eine Fehlentwicklung in der deutschen Schullandschaft. Hinweise auf das Reiz-Wort Pisa erspare ich mir auch.


    Vielen Dank für Deinen kontroversen Beitrag!


    Dea

    Hi Grundschullehrerin,


    vor Jahren hatte ich mal so einen Montessori-Katalog. Seitdem ich nur noch die 'Großen' unterrichte, bin ich aus dem Thema sozusagen raus. Von daher jetzt meine Frage, ob Du einen guten Verlag mit Montessori-Materialien kennst? Wenn ich mir die Sachen angucken kann, weiß ich auch, was zu meinem Sohn gerade passen würde - die beweglichen Alphabete hören sich gut an!


    Danke!


    Dea

    Hi in dieses Forum,


    ich bin selbst Sonderschullehrerin und dieses Thema beschäftigt mich mit dem zunehmenden Interesse meines Sohnes tagtäglich immer mehr.


    Aaaalso, mein Sohn ist 4,5 Jahre. Er kennt die Hälfte aller Buchstaben, schreibt seinen Namen und schreibt alles ab, was man ihm vorschreibt und er wissen wollte. Manche Buchstaben kann er schreiben, ohne dass ich sie ihm jemals gezeigt habe, wie z.B. das K. Zahlen kann er auch, sogar die 8.


    So, und jetzt frage ich mich folgendes: Wieso muss er jetzt noch 1,5 Jahre warten, bis er mehr lernen darf? Wieso ist unser System so verkrustet, dass im Kiga solchen Kindern nicht "Futter" geboten wird. Wenn kleine Kinder anfangen zu laufen, dürfen sie zum Turnen gehen. Wenn sie sich im Wasser gut bewegen, können sie schwimmen lernen, wenn sie Freude an Musik und Rhytmik haben, dürfen sie musikalische Frühförderung genießen. ABer wenn sie offensichtlich so weit wären, schreiben und lesen zu lernen.... dann heißt es warten. KANN DAS RICHTIG SEIN?


    Ich selbst bin an der Sonderschule drauf angewiesen, bei meinen Schülern ständig zu erkennen, zu welchem Lernschritt sie gerade in der Lage sind - um bloß Möglichkeiten nicht zu verpassen - schließlích sollen ein paar ja den HS-Abschluss machen.


    Umso mehr bin ich zur Zeit einfach frustriert, wenn ich mir meinen Sohn angucke. Wen ich auch frage - es heißt - ich soll BLOSS nichts von mir aus anbieten. Nur die Fragen beantworten, die er hat. Schon gar nicht ihm mit Material zu Leibe rücken. Klar - ich halte mich dran - aber warum eigentlich?


    Es gibt so viele Kinder, die mit 4 so weit wären, MEHR zu lernen. An Volkshochschulen haben Englisch-Kurse zur Zeit echte Konjunktur für so Kleine (wie auch immer man das finden mag...), warum also warten?


    Auf Antworten freue ich mich!


    Dea

    Hallo Musikmaus,


    ich erzähle einfach mal, wie ich diktiere. Vielleicht hilft Dir das ja, ich bin allerdings an einer SoSch und wir müssen uns den Schülern schon sehr anpassen, damit alle überhaupt bereit sind mitzuschreiben.


    Ich lese den Text insgesamt vor. Dann beginne ich mit dem eigentlichen Diktat. Dazu lese ich jeden Satz komplett vor und diktiere ihn dann in Teilstücken. Diese Teilstücke wiederhole ich mehrmals, bis alle so weit sind. Dabei muss man darauf achten, dass die schnellen Schreiber nicht einfach weiter schreiben, weil sie meinen, sie hätten sich den ganzen Satz gemerkt. Das führt zu vielen Auslässen und Verwechselungen. Wenn ich den TExt komplett diktiert habe, muss jeder Schüler mit dem Finger unter seinem Geschreibsel kontrollieren, ob er/sie jedes Wort aufgeschrieben hat, um unnötige Fehler zu vermeiden.


    Das war es auch schon!


    LG


    Dea

    Hallo Ihr drei,


    vielen Dank erst einmal für Eure Beiträge, besonders in dem von elefantenflip kann ich mich gut wiederfinden. Sehr gut sogar...


    Das mit dem Aufschreiben hatte mir mein Mann schon geraten und ich habe es schon getan. Einfach mit dem Hinblick auf den eventuellen Gang zur SL wegen einer Versetzung um meine Situation belegen zu können. Aber gut zu hören, dass es wirklich Sinn macht.


    Ich sah mich im GEiste auch schon wie elefantenflip heulend und Türen schlagend aus einer DB rennen.


    Meine Klasse habe ich nach einem Jahr harter Arbeit und Handeln (Schüler auf Schule für Erz.Hilfe geschickt, was jahrelang verschleppt wurde...) so gut 'hingekriegt', dass ich mich von daher mich schon wesentlich besser fühle und wieder weiß, dass ich doch was kann. Ich gehe wieder gerne in den Unterricht - zumal ich sehe, das meine Klasse letztes Jahr gaaaanz viel bei mir gelernt hat. Und nicht mehr so mies drauf ist, sondern meine Freundlichkeit nicht mehr als Schwäche auslegt, sondern sie annimmt und zurück gibt. Was eines der größten Probleme für mich überhaupt war und ist - der Kasernenhofton den Schülern gegenüber in dieser Schule. Da bin ich total anderes gewöhnt und pflege eben einen anderen Umgang. Gottseidank hat sich jetzt gezeigt, dass ich damit nicht baden gegangen bin.


    Ja, die Strukturen - sie kenne ich auch. Zwei Kolleginnen sind es, die den Ton angeben. Dem Rest ist ziemlich viel egal. Und von meinen insgesamt nur 10 Kollegen ist die Hälfte miteinander schon um die 30 Jahre zusammen an der Schule.


    Tja - und auch das, was Melosine schreibt, kann stimmen, dass die Neuen gemobbt werden. Meine neue Kollegin hat gleich eine schwierige kombinierte 3/4 bekommen mit einem Haufen von lauten und auffälligen Schülern.


    Mobbing und schwache Schulleitung... Ja, erst bot mir meine SL an, im entscheidenen Gespräch dabei zu sein. Als es soweit war, huschte sie hektisch (sie ist IMMER hektisch) davon, mit den Worten - DAS KÖNNEN SIE JA ALLEINE KLÄREN...


    Ach, es ist zum Ko......


    Übrigens habe ich eine Kollegin von meiner alten Schule, die mich ein bisschen aufbaut und mir immer wieder sagt, dass ich nichts hinschmeißen dürfe, ich hätte so viel Talent. Nur, dass ich zum Schluss schon nicht mehr dran geglaubt habe.


    Vielleicht ist es ja so, dass man sich den Platz irgendwie 'erbeißen' muss - aber ob ich das will und damit auf Dauer leben möchte... ich weiß es nicht.


    Danke schon mal für den Austausch!


    Dea

    Hallo,


    habe soeben dieses Forum entdeckt und möchte mich ausheulen. Bzw. eigentlich brauche ich dringend einen RAt. Nach der Elternzeit bin ich an eine neue Schule gekommen, weil ich nicht mehr so weit fahren wollte. Das ist jetzt anderthalb Jahre her.


    Die Schule war ein wirklicher Griff ins Klo. Ich bin an mittlerweile 5 Schulen gewesen, aber so etwas habe ich nicht erlebt. Es siezen sich alle Kollegen mit mir, sogar die beiden jüngeren. Ich bin am Anfang z.T. ignoriert worden und pampig angegangen worden, wenn ich Fragen gestellt habe. Ich habe eine super-schwierige Klasse bekommen und wurde damit alleine gelassen. Eine so genannte Teamrunde endete im Fiasko, da ich nur angeklagt wurde, was alles nicht klappte. Ich war z.T. so fertig, dass ich aufhören wollte.


    Eine Kollegin meiner vorherigen Schule hat mich immer wieder aufgebaut. Ich fühlte mich gemobbt. Zu einem Ausflug, der zufällig das gleiche Ziel war wie von 2 anderen Klassen, wurde ich mit dem Hinweis auf die schwierige Klasse nicht mitgenommen. Ich musste mir mühevoll selbst eine Fahrmöglichkeit mit meinen 9 Schülern (SoSchL) organisieren, da die Schule auf dem platten LAnd ist.


    Jetzt ist wieder so eine Ausgrenzung passiert und ich bin zur Schulleiterin gegangen. Diese genießt allerdings gar keine Ansehen geschweige denn irgendwie Respekt. Es gibt die zwei so genannten heimlichen Schulleiter, die ich persönlich für ziemlich daneben halte, die aber den Ton im Kollegium angeben.


    Ich habe meiner Schulleiterin nun gesagt, dass ich die Nase voll davon habe, mich ausgrenzen zu lassen. Sie hat mir zwar in allem Recht gegeben, aber meines Wissens nicht wirklich selbst interveniert. Im vorliegenden Fall kam es durch mich zur Klärung. Allerdings ohne dass die Kollegen konkret Stellung nahmen. Ich habe einfach etwas durchgeboxt, weil ich sachlich im Recht war.


    Seltsamerweise sind plötzlich alle sonst so reservierten Kollegen plötzlich schei.... freundlich zu mir.


    Eine neue Kollegin, mit der ich mich duze, hat übrigens schon nach 2 Wochen die Nase voll und heute bedauert, dass sie an diese Schule gekommen ist - so etwas hätte sie noch nicht erlebt.


    Was ich mich nun frage, ist - soll ich einen Versetzungsantrag stellen. Ich bin da erst so kurz und habe die Versetzung auch nur mit Einschalten der Frauenbeauftragten durchgekriegt, weil mein Sohn krank ist und lange Wege einfach eine Arbeit völlig unmöglich machen würden.


    Ich komme mir so blöd vor - ich habe nichts wirklich Konkretes - so wie das bei Mobbing eben ist. Soll ich darauf vertrauen, dass jetzt , wo ich mich wehre, es besser wird?


    So, ich hoffe, Ihr werdet aus meinem Geschreibsel schlau und könnt mir was dazu sagen!


    LG


    Andrea

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