Beiträge von htm

    OT: darf ich fragen, was die Schüler in dieser Klasse machen?

    Es ist eine "normale" Gymnasialklasse (machen Abitur und lernen 2 Fremdsprachen), aber die Schüler haben extra Selbstverteidigungsunterricht im Rahmen der Sportstunde (fünfmal pro Woche) und wird ihnen noch "Innere Sicherheitskenntnis" unterrichtet. Die Schüler machen sich mit den Grundlagen der Polizeiarbeit (in der Kooperation mit der Polizei Budapest) vertraut.

    Liebe/r yestoerty,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich schreibe ein paar Infos über meine Schule, vielleicht findest du es interessant.


    Meine Schule (das Zrínyi Miklós Gymnasium) befindet sich im zehnten Bezirk von Budapest, unsere Schüleranzahl ist 540 und 45 LehrerInnen arbeiten bei uns. In drei parallelen Klassen dauert die Ausbildung vier Jahre lang bzw. in der Sprachvorbereitungsklasse fünf Jahre lang, so gibt es bei uns 17 Klassen (vom 9. bis 13. Jahrgang). Unsere Schüler sind zwischen 14 und 19 Jahre alt.
    Drei Klassen in jedem Jahrgang haben ein Spezialprofil:
    1) öffentliche Sicherheit (in der Kooperation mit der Polizei Budapest),
    2) Fremdenverkehr und
    3) Sprachvorbereitung in Englisch - in diesen Klassen gibt es Berufsorientierung.
    Unsere Schüler lernen Englisch als erste Fremdsprache und können Deutsch, Italienisch oder Spanisch als zweite Fremdsprache wählen.


    Du hast geschrieben, dass der Großteil deiner Schüler zwischen 16 und 24 sind. Es kann kein Problem sein!


    Fall es dich interessiert, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Liebe LehrerInnen,


    wer hat Lust, mit einer Schülergruppe ins Ausland zu reisen und eine neue Kultur zu entdecken?


    Ich bin eine DaF-Lehrerin aus Ungarn und suche eine Partnerschule aus dem deutschsprachigen Raum.
    Unser vorrangiges Ziel ist, unseren Schülern Hilfe zu leisten, die deutsche Sprache im Ausland zu üben – was auf verschiedenen Arten erfolgen kann. Wir sind offen für die Organisation eines einwöchigen Austauschprogramms oder für eine thematische Zusammenarbeit, für Vorbereitung eines gemeinsamen Antrags (Erasmus etc.).
    Unsere Schüler (sind 14-19 Jahre alt) lernen Englisch als erste Fremdsprache und können Deutsch, Italienisch oder Spanisch als zweite Fremdsprache wählen.


    Und was können wir Euch anbieten?


    Ihr könnt mit Euren Schülern Budapest entdecken, die echte ungarische Gastfreundschaft kennen lernen, das ungarische Gulasch ausprobieren usw.


    Falls ich Euer Interesse geweckt habe, schreib mir, bitte!!!

Werbung