Beiträge von kaeseviernull

    Also ich hab eine Diskursanalyse zur Darstellung des Themas Digitalisierung in deutschen Online Zeitungen geschrieben.
    Ich hab mich vor allem auf die gesellschaftlichen Auswirkungen fokussiert (kann man in der Angehangenen Grafik rechts einordnen).


    Ich hab die Darstellung der Zeitungen mit Auszügen aus dem wissenschaftlichen Diskurs verglichen.
    Ich hab z.B zu den Themen Arbeitsmarkt, Polarisierung (sowohl politisch als auch sozio-ökonomisch), zum Unterschieden von Lesen auf Papier und auf Screen oder zu eher theoretischen Konzepten zum Thema Umgang mit Daten.


    @Meerschwein Nele Wie heißt denn der Kurs?

    Hey, ich hatte ja hier und in einem anderen Thread ja zwei mal nahezu das gleiche geposted. Und ja, ich habe Eigenwerbung für meinen Channel gemacht. Ich habe mal die Richtlinien ausgetestet und gehofft, dass der Mehrwert in den Videos dies eventuell gestattet. Hat nix gebracht, aber einen Versuch wars wert. Jetzt mag ich mich in den Augen mancher zwar lächerlich gemacht haben aber seis drum, versuche ich es halt mal anders.


    Ich hatte in meinem ursprünglichen Breitrag ja gesagt, dass ich in meiner Masterarbeit das Thema 'gesellschaftliche Auswirkungen von Digitalisierung' behandelt habe. Wenn man jetzt die drei Perspektiven der Medienpädagogik - (1) die technologische Perspektive- wie funktioniert eine bestimmte Technologie; (2) die anwendungsbezogene Perspektive - wie nutze ich eine bestimmte Technologie und wie wirkt sie auf das Individuum; und (3) die gesellschaftlich-kulturelle Perspektive - wie wirkt eine Technologie gesellschaftlich - als Ausgangspunkt nimmt, dann liegen meine Stärken v.a.auf der zweiten und dritten Ebene, auf der ersten bin ich leider ziemlich blank.


    Themen mit denen ich mich im Speziellen auseinandergesetzt habe sind Digitalisierung
    - ... und Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt durch künstliche Intelligenz & Robotik
    - ... als schon Jahrzehnte andauernder Prozess
    - ... und Polarisierung (in verschiedenen Bereichen)
    - ... und die Rolle von Daten in der Gesellschaft
    - der Diskurs zum Thema Digitalisierung in Deutschland
    - die Effekte digitaler Geräte auf (i)Lesen und (ii) Motivation


    Was ich wissen möchte ist, welche Themen ihr am interessantesten oder relevantesten für die Schule findet. Stellt mir gerne auch Fragen zu den o.g. Themen und ich versuche sie bestmöglich zu beantworten.


    Ich habe euch mal die Übersicht mit den DREI PERSPEKTIVEN DER MEDIENPÄDAGOGIK angehängt, diesmal kein Schaf, versprochen! ;)
    Guten Start in die Woche

    Hey, ich würde in diesem Thread gerne die Themen gesellschaftliche Auswirkungen von Digitalisierung mit Fokus Schule und Medienpädagogik diskutieren.
    Ich bin sehr gespannt auf EUER FEEDBACK UND ERFAHRUNGEN AUS DER PRAXIS!


    Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Matthias, ich bin 26 Jahre alt und am Ende meines Lehramtsstudiums in den Fächern Englisch und Geschichte. Ich interessiere mich jedoch sehr für das Thema Digitalisierung und habe mich in meiner MASTERARBEIT im Bereich MEDIENPÄDAGOGIK mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung auseinandergesetzt. Da ich noch Student bin, fehlt es mir allerdings noch an praktischer Erfahrung bzw. an Eindrücken aus der Praxis insgesamt. Daher bin ich sehr an EURER MEINUNG UND EUREN EINDRÜCKEN interessiert.


    Außerdem versuche ich gerade einen YouTube Kanal zum Thema hochzuziehen und würde dessen Inhalte gerne mit Euch diskutieren, sodass ich möglichst großen MEHRWERT bieten.
    Hier mal ein Video zum Thema WAS IST DIGITALISIERUNG?


    [WERBUNG ENTFERNT]... [und von zweitem Mod aus Traditionsgründen durch ein Schafbild ersetzt]


    VIEL SPAß, ich freue mich auf eure Meinung :)



    An die Administratoren, ich weiß, dass Verweise auf die eigene Homepage nicht gestattet sind. Ich denke jedoch, dass der Mehrwert, den der Kanal bietet, dies aufwiegt. Falls ihr das anders seht, bitte schreibt mir eine Nachricht.


    Schönes Wochenende :)



    edit mod: wenn im Folgenden fast jeder Beitrag dazu dient, diesen Werbelink zu posten, wird user gesperrt.

    Hey, mein Name ist Matthias, ich bin 26Jahre alt und kurz vor dem Ende meines Lehramtsstudiums in den Fächern Englisch und Geschichte. Ich interessiere mich aber auch sehr für das Thema MEDIENPÄDAGOGIK. Zuletzt habe ich in diesem Bereich meine MASTERARBEIT geschrieben. Ich hoffe, hier im Forum auf interessanten Austausch und interessante Informationen zum Thema zu stoßen.


    Außerdem, und da muss ich ehrlich sein, bin ich dabei einen YOUTUBE Kanall zum Thema DIGITALISIERUNG & SCHULE aufzubauen.Dieser richtet sich v.a. an Lehrerinnen und Lehrer. Ich stelle dort verschiedene Konzepte rund um das Thema Digitalisierung vor und gebe BUCHEMPFEHLUNGEN. Ich denke, dass hier die ein oder andere nützliche LEktüre für die Sommerferien dabei ist. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich glaube dass ich mit dem Kanal [WERBUNG ENTFERNT] großen Mehrwert bieten kann. Da ich aber noch ganz am Anfang meiner Lehrerlaufbahn stehe, bin ich an EURER ERFAHRUNG AUS DER PRAXIS interessiert. Was würdet ihr gerne sehen? Ist das was ich präsentiere zu gebrauchen? etc.


    Schau jetzt mal auf meinem Channel vorbei, es würde mich riesig freuen :)
    Link zum Schaf


    Ich weiß, dass eigentlich keine Werbung für eigene Webseiten gestattet ist. Ich sehe diesen Beitrag als Mehrwert, den ich diesem Forum bieten kann und riskiere es daher einfach mal.


    Schönes Wochenende
    Matthias


    edit Mod: wenn jeder Beitrag nur dem Zwecke dient, diesen Werbelink zu posten, wird user gesperrt.

Werbung