Beiträge von Urbietobi

    Alle Schulen die ich kenne, bieten einen Mittagstisch an. Es wäre auch zum Beispiel bei vielen Busschülern gar nicht möglich, die Schüler nach Hause zu schicken.


    Ja, verlässliche Terminplanung wäre aber ja auch gegeben, wenn man einen offenen Ganztag anbietet und dann zum Beispiel Musik-, Kunst- oder Sportvereine in die Nachmittagsaktivitäten einbindet oder einen Hort oder Jugendtreff mit pädagogischer Betreuung. Davon hätten doch gerade Schüler mit problematischen Familienverhältnissen viel mehr, als wenn man den Unterricht künstlich herauszögert.


    Und warum sollen die Schüler mit unproblematischen Familienverhältnissen denn auch nachmittags bleiben, wenn es vielleicht gar nicht nötig wäre. Nur damit die ,,Mischung'' stimmt?


    Hmm, ich merke schon, dass dieses Thema wohl nicht so der Interessenslage entspricht, aber ich finde, dass das Ganztagskonzept sehr uneffizient, pädagogisch fragwürdig und teilweise sogar lieblos umgesetzt wird.

    Hallo!


    Ich habe mich hier angemeldet, um einmal verschiedene Meinungen zu hören, da ich den Eindruck habe, dass ich ziemlich alleine mit meinen Gedanken dastehe.


    Wie dem Titel zu entnehmen ist, geht es um Ganztagsschulen. Mich würde interessieren, inwieweit ihr vom Konzept gebundenem Ganztag oder teilgebundenem Ganztag überzeugt seid.


    Momentan bin ich an einer teilgebundenen Ganztagsschule tätig und habe mich auch mit verschiedenen anderen Ganztagsschulen, gebunden oder teilgebunden, beschäftigt und finde, dass diese Schulen niemandem wirklich nützen, vielleicht sogar eher schaden.
    Es wird weder die Chancengleichheit gefördert, noch gibt es verbesserte Leistungen, wie Studien beweisen. Zudem raubt es den Schülern Zeit für eigene Freizeitplanungen. Ich habe es als Schülerin selber extrem anstrengend gefunden, Nachmittagsunterricht zu haben und konnte mich kaum noch konzentrieren. Warum pochen alle auf Ganztagsschulen mit rhytmisiertem Konzept? Kann man sich tatsächlich in der 3. und 4. Stunde entspannen, wenn in der 7. und 8. noch Physik oder Deutsch anstehen? Außerdem gibt es doch Schüler, für die es sehr anstrengend ist, den ganzen Tag unter so vielen Menschen zu sein.


    Ist ein offener Ganztag mit guten Nachmittagsangeboten oder einem angebundenen Hort nicht sogar effektiver in Hinblick auf die Entwicklung der Schüler?


    Ich empfinde diese Verpflichtung als extremen Eingriff in das Familienleben und der immer weitere Ausbau von verpflichtenden Ganztagsschulen widerstrebt mir und für meine Kinder möchte ich das zum Beispiel nicht.


    Dieser Artikel aus der FAZ fasst meine Meinung dazu ganz gut zusammen:
    https://www.faz.net/aktuell/be…ztagsschule-14552821.html


    Mich würde interessieren, wie eure Gedanken dazu sind.


    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag! :)

Werbung