Beiträge von LehrerMz

    EINEN GANZ GROSSEN DANK aus ganzem Herzen. Hoffe ich kann dem Forum auch etwas zurückgeben.


    Dass Dilemmata die Offenheit fehlt stört mich auch, allerdings sehe ich die Kompetenzprogression im Schuljahr unter anderem darin, dass die Fälle/Situationen die die Schüler bearbeiten zunehmend komplexer werden und die SuS zunehmend auf komplexerem Level argumentieren müssen. Für den Anfang dachte ich, dass Dilemmata ganz spannend sind für das Erkennen der eigenen Wertvorstellungen und für erste Diskussionen im kleinen Rahmen. Die Lerngruppen sind meistens recht schwach vom Niveau. Auch deshalb finde ich es gut, dass Dilemmata nur zwei Handlungsoptionen ermöglichen.


    CDL: coachst du auch Referendare?

    Hallo nochmal,


    danke für deine ausführliche Antwort.


    Zwei Jahre Sozialkunde sollten alle SuS gehabt haben. Ich dachte an Situationen/Dilemmata die entweder der Lebenswelt der SuS sehr nah sind oder die so gestrickt sind, dass jeder sie nachvollziehen kann.


    Ist die Diskussion um Werte (implizite/explizite Werte) im Sozialkundeunterricht aus deiner Sicht nicht legitim?
    Ich bin mir aktuell auch selber nicht ganz sicher.


    DANKE für die Ratschläge

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die Zahlreichen Ideen.


    CDL:
    - dies soll eine eröffnende Reihe für eine neue Schulklasse sein. Daher dachte ich, dass ich zunächst eine ‚Werte-Wanderung‘ mit den SuS unternehme. Die SuS sollen erkennen nach welchen Werten/Normen oder anderen Einflussfaktoren sie handeln/entscheiden. Hierfür wollte ich zu Beginn der Reihe zwei einführende Stunden um in den folgenden 3 Stunden mit je einem Dilemma die Wertehaltungrn der SuS zu sammeln (einzelinteressen vs. Gemeinwohl, gerechtigkeit vs loyalität etc.). Die SuS können sich am Ende der Einzelstunden für einen Wert entscheiden und diesen in ihrem Wertekorb (oder etwas ähnliches) sammeln. Es wäre also keine Reihe die exemplarisch aufgebaut ist, sondern die SuS über ihre vorhandenen Wertvorstellungen reflektieren lässt.


    In darauf folgenden Unterrichtsreihen möchte ich dann komplexere Sachverhalte bearbeiten und exemplarisch arbeiten.


    Wie klingt das für euch?

    Hallo,


    ich plane eine Reihe zur Förderung der Urteilskompetenz in meiner Real9 in SK.


    Ich möchte dies mit Hilfe von Dilemma-Situaionen anbahnen. Habt ihr Ideen für politische Dilemmata? Ich möchte nicht, dass es Ethik-Stunden werden... das Politische wäre daher wichtig.


    Danke schon mal für die Ratschläge.


    Liebe Grüße

Werbung