Beiträge von Sunny74

    Ach, ich weiß nicht! Hab mal ne Weile im Stadion bei Spielen gearbeitet, interessiere mich aber nicht so sehr dafür, zuzusehen, wie sich 22 Bekloppte um einen Ball streiten. Also eher nein.


    Ruderregatten dagegen lohnen sich auch mal live zu erleben, oder Kampfsport-Wettbewerbe auf Profi-Ebene. Da wird man so richtig mitgerissen!


    Wenn du einem in der Unterrichtsplanung total imkompetenten Lehrer ein Buch empfehlen solltest, welches wäre das - und ist das eher von einem Theoretiker oder einem Praktiker mit eigener Lehrerfahrung geschrieben?

    Danke für eure bisherigen Antworten!


    Ergänzend zu mir: Meditation, Autogenes Training, progr. Muskelentspannung und Co. sind mir in meinem Leben mehrfach begegnet, ich übe hobbymäßig eine Kampfkunst aus und im Ernstfalle reagiere ich mich auch mal an einem Boxsack oder einem Äquivalent ab. Ich helfe Kindern, ihre negativen Gefühle zu bestimmten Terminen in der Kampfkunstschule und nicht im sozialen Umfeld auszulassen. Umso mehr bedrückt es mich, dass mich die Situation derart kleinkriegt... :traenen:


    Mit konstruktiver Kritik kann ich viel anfangen, aber nichts mit Kritik, wo die Seminarleitung nur ein Fazit zieht, dass ich 50 km zu Ihnen zur Schule fahren soll, damit ich dort bei ihnen hospitieren könne, mich aber 1 Woche vorher dafür anmelden muss, damit in deren Unterricht dann auch garantiert nichts schief läuft. Auch nicht unwichtig, dass das an einem Tag dann nicht möglich ist, weil die alle in verschiedenen Unterrichts-Zeitschienen liegen. :autsch:


    Achja, und anschließend fahre ich dann zu meiner Schule die 50 km zurück und nachmittags dann zum Seminarort wieder 50 km... ein Irrsinn! :angst:

    Ich habe nicht so ganz verstanden, welche Funktion die Person haben soll.
    Ist sie Mentorin oder Fachseminarleiterin?

    Die Person fungiert als Seminarausbilder.


    @CDL
    6. Such zunächst das Gespräch mit deinem Mentor (ich nehme an, das ist die Fachleitung, die mit drin saß). Sprich an,


    Eine Mentorin/ einen Mentor gibt es bei uns an der Schule nicht.


    Die Fachleitung war due ausbildende Person ebenfalls aus meinem Seminar.


    Aus meiner Schule war - außer mir - bei diesem Gespräch niemand zugegen.

    Hallo Leute! Ich suche Hilfe/Rat!
    Die Situation: seit 02/19 Ref. an einem Gymnasium, aufgrund meines höheren Alters und familiären Hintergrundes (Ehepartner, 2 pubertierende Kinder), ohnehin schon belächelt von den gleichaltrigen Ausbildern...
    Kernseminar bei einer Dozentin, päd. Betreuung delegiert an einen Fachausbilder eines von mir nicht unterrichteten Faches, da Dozentin keine Ressourcen mehr verfügbar.
    Eben jene delegierte Person hat auf mich im Kennenlerngespräch schon einen recht unsympathischen Eindruck gemacht (vermutlich war das beidseitig) - und dann kam der Unterrichtsbesuch, in dem die Person zwar überwiegend sachlich korrekte Kritik anbrachte, aber dies in einem Tonfall, als säße an meiner Stelle ein Grundschulkind (und nichtmal einem solchen Gegenüber verhält man sich so): Aufstehend, von oben auf mich herabmeckernd und schimpfend; es gab auch keine für mich tatsächlich verwertbaren Verbesserungstipps.
    Erstaunlich: Die Fachleitung saß beinahe schon apathisch daneben und traf keine Aussagen.
    Das traf meine innersten Nerven, da ich leider vorher keine harte, äußere Schale entwickeln konnte. Inzwischen befinde ich mich aufgrund der Situation in einem seelischen Tief und nehme täglich beruhigende Mittelchen zu mir
    Möglichkeiten: Mit der Person sprechen? Sicher! Aber allein der Gedanke daran erzeugt Panikattacken und löst Heulkrämpfe aus. Diese Möglichkeit ist so also erstmal nicht gegeben.
    Heute tauchte die Person wegen eines anderen Ref. an meiner Schule auf. Gestern wurde ich vorgewarnt. Folgen: Kopfschmerzen, Schwindel, Bluthochdruck. Heute sogar so schlimm, dass ich alles abbrechen und krank nach Hause fahren musste. :(
    Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben und bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

Werbung