Beiträge von tabularasa

    Hab deinen Beitrag jetzt gemeldet.



    Auf deinen beleidigenden Kommentar einzugehen, gebe ich mir im Sinne des Forenfriedens lieber nicht.


    Dir noch einen netten Tag.
    Such dir einen anderen Deppen, an dem du deine schlechte Laune auslässt.

    24/7 Dienst schieben und Ansprechpartner sein ohne wirkliche Rückzugsmöglichkeit und mal eine Auszeit, finde ich ebenfalls grenzwertig zumutbar. Man müsste mit ausreichend Leuten fahren, dass man zumindest Schichten aufteilen kann. Mir war nicht klar, wie belastend dieser Sozialstress sein kann.

    Nicht zu vergessen, dass man keine Überstunden bezahlt bekommt. Ihr bekommt da doch nichts extra, wenn ich richtig informiert bin? Zumindest wäre mir das neu. Da hätte jede Altenpflegerin/Sozialarbeiterin den Aufstand geprobt.


    Von der Seite gesehen werden die, die nicht wollen schon ihre Gründe haben.
    Ich hab eine Klasse, da könnte ich mir das durchaus vorstellen und eine andere, in der ich mir vermutlich schon vorab einen Anwalt nehmen würde, wenn ich zur Fahrt aufbrechen müsste.

    Es ist erst in den letzten 20 Jahren aufgekommen, überhaupt in der Grundschule zu fahren. An meiner Schule fahren die wenigsten, in der 1. und 2. Klasse so gut wie niemand.

    Wir sind damals in der 2. Klasse zur Übernachtung ins ortseigene Schullandheim "gefahren."
    Heimweh gabs trotzdem.



    Ich finde es befremdlich, dass du deswegen fragst, weil du die Lehrerin deines Sohnes zu belangen wollen scheinst.

    Nein, ich will das auch für später wissen, wenn ich gezwungen werden soll, mit einer Chaotenklasse wegzufahren, falls ich doch an der Realschule lande.Meine Frage hat viele Gründe. Für mich, für meinen Sohn, einfach generell. Ich hab dazu ganz unterschiedliche Schilderungen gehört. Meine Bekannte behauptet bis heute, wenn sie nicht auf Klassenfahrt fährt, bekommt sie Stress vom Schulamt.

    Solche Eltern wünscht man echt keinem.

    Ist heute irgendwie nicht dein Tag? Ich habe eine einfache Frage gestellt.

    ... und sich nicht gleich am Ankunftstag einer notarzttauglich den Kopf aufschlägt, ein anderer 40 Fieber bekommt, der Rest wie blöd durchdreht, die Mädchen ihr Schminkzeug auf dem Teppich verschütten, 2mal Bettzeug fehlt, der Inhalt der Trinkflasche ins Bett geschüttet wird, die andere Trinkflasche jemandem an den Kopf fliegt, das Eis durch den Raum fliegt, die Waschtasche nicht gefunden wird, nochmal Bettzeug fehlt, 5 sich beim Essen von den Stühlen zerren, einer brüllend nachts im Waschraum sitzt, weil er keine Kinder mehr sehen will, ein Flüchtlingskind Tobsuchtsanfälle bekommt, weil das Neonlampenflackern im zur Jugendeinrichtung umgebauten Kasernengebäude es an Auffanglager erinnert und Flashbacks mit sich bringt, zwei Kinder sich auf der Waldwanderung verstecken, 3 wegen Heimweh heulen, 2 alle halbe Stunde ankommen und behaupten, sie hätten auch 40 Fieber, um nach Hause zu dürfen, nochmal Bettzeug fehlt, das Bett einbricht und der Hausmeister mit Migrationshintergrund das Bett wieder aufstellt und sich draufwirft und darauf herumzappelt und man nicht lachen darf, die ersten den Hang auf dem Jugendherbergsgelände herunterpurzeln, der nächste vor Heimweh weint, noch einmal Bettzeug fehlt, einer Schreikrämpfe bekommt, weil ihm seine Mitschüler zu laut sind, das Kind mit der Kopfwunde fiebert, weil die Eltern es erst später abholen können, einer nur ein Babybettlaken dabei hat und man nochmal Bettzeug leihen muss, beim Essen Tee, Kaffee, Wurst, Käse, Jogurt, Milch und Brot alle sind und einzeln aus der Küche bei den maulenden Küchenfrauen abgeholt werden müssen etc. pp.

    Danke, da muss ich passen.


    Wenn du mal ein Buch über all deine Erfahrungen als Lehrerin kaufst, hast du hier definitiv eine Käuferin mehr.

    Wir reden hier von ein paar Tagen, die anstrengend und oft unbequem sind, natürlich gibt es den entsprechenden Organisationsaufwand vorher, das ist mir klar. Nicht mehr und nicht weniger.

    Die Frage, die mir deshalb ja im Kopf umher geistert ist deshalb ja: Hat jemand mit Konsequenzen zu rechnen, wenn er eben fahren soll und sich weigert und keine kleinen Kinder hat oder einen Pflegefall?


    Mein Sohn ist in einer Klasse, die nie durch besondere Verhaltensauffälligkeiten in Erscheinung trat.
    Die Lehrerin weigert sich aber und macht generell keine Klassenfahrten. Von Klasse 1 bis 4 nicht.

    Als er zurückkam, hatten die Schüler das Unglück schon mit dem Tafelschwamm beseitigt... der dann seinerseits hoffentlich beseitigt wurde...

    Jetzt bin ich definitiv traumatisiert und das wird für die nächsten 4 Wochen nachwirken :P
    Der Tafelschwamm ist nichts für Menschen mit Waschzwang :victory:

    Ich hatte in der 7. Klasse eine Lehrerin, die nie mit uns auf Klassenfahrt fuhr.
    Ihr Argument: "Mir wurde mal die Handtasche geklaut, also fahre ich jetzt nie wieder auf Klassenfahrt."
    Sie ist tatsächlich damit durchgekommen.

    Komplette Zustimmung. Warum lässt man so etwas nicht durch Sozialarbeiter oder hauptberufliche Pädagogen etc. durchführen? Die könnten gleich ein ach so wertvolles Programm mit Teambuilding Aktivitäten planen, die Fahrt organisieren und so weiter. Warum musste jemand mit Hochschulstudium solche Tätigkeiten ausüben? Man wird als Lehrer da ganz schön missbraucht als Animateur, Reiseveranstalter und Kindermädchen, denn genau das sind die Tätigkeiten die man da durchführt und zwar (mit Vorbereitung) für (mehr als) eine komplette Woche 24 h / day.
    Ernsthaft, das geht viel zu weit.

    Na, ja ich verstehe das schon. Der Sozialarbeiter hat ja eine ganz andere Ebene als der Lehrer und oftmals kennt ein Lehrer ja die Kinder besser.


    Wobei einer unserer Lehrer mal sagte: Wenn ich auf Klassenfahrt fahre, stehe ich mit einem Bein im Knast.
    Ich habe erst Jahre später im Gespräch mit Lehrern begriffen, was er damit meinte.


    An der Schule, an der ich bin, gingen Klassenfahrten nie ohne Probleme ab.
    Es war immer irgendwas.


    Mal lag einer im Krankenhaus, mal wurde heimlich Alkohol konsumiert, dann hatte einer eine kaputte Kniescheiben und ein anderes Mal ging es der Lehrerin nicht gut.
    Wobei ich eine Klassenfahrt in der Grundschule immer noch weniger risikoreich als eine Klassenfahrt mit pubertären 16 Jährigen finde.
    Wenn nicht gerade 1/3 der Klasse Epileptiker sind oder zig Allergien haben.

    Ich finde es super, dass du, @tabularasa, uns vertraust und bereit bist, uns an deinem inneren Seelenleben teilnehmen zu lassen.

    Na, ja es ist ja die einzige Möglichkeit mal irgendwem von den Problemen zu berichten.


    Viele Wege führen nach Rom und ich bin mir sicher, dass es hier Leute gibt, die dir, @tabularasa, auf deinem Weg helfen wollen, weil sich der Eine oder Andere vlt. in deiner Situation wiedergespiegelt fühlt

    Dankeschön. Ich hab hier sehr gute Tipps und Hilfestellungen bekommen und bekomme sie immer wieder.
    Ich glaube, mir fehlt im realen Leben ein Ansprechpartner. Den habe ich derzeit nicht und solange muss ich mich damit arrangieren.

    Danke für all die tollen Tipps.


    Dem Rest der Familie habe ich erstmal gar nicht erzählt, dass ich auf Lehramt studiere, um bescheuerte Fragen zu vermeiden und weil ich in der stressigen Situation jetzt keine Lust/keine Nerven hatte, mich für meine Entscheidung zu rechtfertigen. Es wissen nur die 5 engsten Personen.


    Die nächste Katastrophe steht aber schon bevor, denn ich wurde Mitte November zum Gänsebraten eingeladen.
    Das sind Verwandte, die schon massiv gestichelt haben, als ich mit einem Kind damals noch den Master gemacht habe.
    Eigentlich hab ich gar keine Lust mich der Sache auszusetzen, aber es fällt mit dem Geb. meines Sohnes zusammen und ich würde mich auch schlecht fühle, wenn ich nicht dabei bin.


    Ich sehe aber jetzt schon auf mich zukommen, wie mein Onkel Willy wieder den vollen Katalog an Fragen aufrollt.


    "Und? Schon Arbeit gefunden?"
    Die denken, ich bewerbe mich auf 40 Stundenstellen. Wenn die wüssten.
    ;)


    Ich bin immer im Zwiespalt, denn wenn ich knackige Antworten gebe, ist es mir oft schon so gegangen, dass gar nicht mehr mit mir gesprochen wird.
    Die Frage ist andererseits wieder, ist bei so dämlichen Fragen mit ironischem Unterton überhaupt noch eine Basis da, die man Familie nennt.
    Für mich ist das keine Familie.

    wenn du mal in Klassenstufe 8 nach dem Sportunterricht im Hochsommer Unterricht hältst, wird dir klar, dass der Schwammgeruch die erträglichste Ausdünstung im Raum sein dürfte angesichts von Schweißwolken, Deogerüchen aller Art, Parfums und parfümiertem Makeup gepaart mit dem unverkennbaren Spezialduft hormonell hochaktiver Pubertiere.

    Haha, das stimmt. Ich hab bislang nur 5 bis 15 Kids im "Unterricht."
    Da hielt sich das in Grenzen.

    Zitat

    Noroviren am Tafelschwamm?
    Habt ihr Universalschwämme, mit denen neben Tafeln auch Toiletten, Kinderpopos und die eigenen Zähne geputzt werden?

    Klar, bei den Sparmaßnahmen, wäre das nicht verwunderlich. ;)

    Ich hatte ein interessantes Gespräch mit einer Freundin.
    Sind Klassenfahrten in jedem Fall verpflichtend? Die Lehrerin meines Sohnes macht nie Klassenfahrten und ich erinnere mich auch an eine damalige Lehrerin, die sich vehement weigerte, mit uns zu verreisen.
    Wie ist das? Können Lehrer generell gezwungen werden und kann ihnen mit disziplinarischen Maßnahmen gedroht werden, wenn sie das nicht tun?

    Ich kenne die Praxis seit über 15 Jahren und finde das überhaupt nicht paradox. Andere User hier, die auch nicht erst seit gestern Lehrer sind (kecks; state_of_Trance) haben das ja auch schon erklärt. Und es geht eben nicht darum, was die Schüler mal gebrauchen werden, sondern was DU gebrauchen wirst, nicht unbedingt vor der Klasse, sondern beim Erarbeiten von Themen, bei der Unterrichtsvorbereitung, bei der Bewertung von Schüleräußerungen etc. etc. etc.

    Ja, da stimme ich mit dir überein.

    Stichwort Schwamm: Wie viele neue Schwämme bekommt ihr pro Monat/pro Woche?
    Das Teil an unserer Schule ist eine riesige Bakterienschleuder und ich wette, neben Noroviren findet man da allerlei Erkältungsviren usw.
    Ich hab mal still gezählt. In 3 Stunden haben den Schwamm bestimmt an die 6 Kinder angefasst.

Werbung