Beiträge von YpsilonZett

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde nun versuchen, die Elternzeit zu verlängern. Bevor unser Sohn auf die Welt kam, konnte ich leider noch nicht abschätzen, wie es so mit einem Baby sein wird. Daher habe ich dummerweise nur ein Jahr Elternzeit beantragt. Mein Kind mit einem Jahr in die Kita oder zur Tagesmutter zu bringen, kommt für mich absolut nicht in Frage. So wichtig ist es für mich dann doch nicht, so "früh" wieder arbeiten zu gehen....

    Das Problem, was du hast, ist, dass du eigentlich nach dem einen Jahr Vollzeit zurück kommen müsstest.

    Das war / ist mir so nicht bekannt. Meines Wissens kann man (jedenfalls in Baden-Württemberg) selbst entscheiden, in welchem Umfang man nach der Elternzeit arbeiten möchte. Zumindest haben alle Lehrerinnen, die ich kenne, nach der Elternzeit nur Teilzeit gearbeitet. Mir ist das Deputat relativ egal, ich kann eben nur an zwei Tagen pro Woche unterrichten.

    Liebes Forum,


    ich befinde mich in Elternzeit und blicke gerade etwas ratlos in die Zukunft. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand mit ein paar Denkanstößen oder Tipps ein wenig helfen könnte.


    Herzlichen Dank schon mal im Voraus.


    Hier meine Situation:


    Ich habe leider nur ein Jahr Elternzeit beantragt, kann mir momentan aber nicht vorstellen, meinen Sohn nach diesem Jahr in „fremde“ Hände zu geben. Meine Schwiegereltern haben sich allerdings bereit erklärt, ihn an zwei Tagen pro Woche zu betreuen, was ich gegebenenfalls gerne in Anspruch nehmen würde. Nun meine Fragen:


    1) Wie geht man in so einem Fall am besten vor? Der Schulleitung sagen, dass man nur an zwei Tagen pro Woche arbeiten kann und fragen, bei welchem Deputat dies möglich wäre? (Das geringst mögliche ist ein 1/4-Deputat, also 7 Unterrichtsstunden.)
    Das Problem ist allerdings, dass jetzt noch nicht absehbar ist, ob meine Schule mich überhaupt braucht. (Meine Elternzeit endet mitten im Schuljahr.) Eventuell komme ich also kurzfristig an eine andere Schule und kann somit im Vorfeld mit der Schulleitung keine Vereinbarungen treffen.


    2) Wäre es unter den gegebenen Umständen sinnvoll, die Elternzeit zu verlängern? Ich würde dann trotzdem gerne nach dem einen Jahr wieder arbeiten gehen, also Teilzeit in Elternzeit. Welche Vorteile (abgesehen von finanziellen) hätte eine Verlängerung der Elternzeit denn?


    Liebe Grüße
    YpsilonZett

Werbung