Beiträge von HansB

    Prinzipiell klang die Eklärung bei meinem Anruf damals recht schlüssig - erst die normal ausgebildeten Lehrer und dann wir Seiteneinsteiger. Parallel checken die, wieviel Mittel zur Verfügung stehen (Bedarf heißt ja nicht gleich, dass dieser trotz passender Bewerber gedeckt werden darf) und ob es weitere Mittel geben kann bzw. mauscheln hier und da, um ihre jeweiligen Interessen durchzudrücken. Ist halt ein großes Stück Politik dabei...


    Mal sehen, wie es weiter geht. Bin gespannt...

    Was ich gehört habe, kann eine Versetzung, gerade bei großen Bedarfen, etwas länger dauern.


    Unter der Hand spricht man wohl bei normalen Versetzungen von 3-5 Jahren bzw. Anträgen. Je nachdem natürlich wie schnell die dich loswerden wollen (von der Schulleitung aus) --> Stichwort Wanderpokal. Bei Mangelfächern wird dann das Thema hingegen gerne etwas langsamer angegangen...


    VG,
    HansB.

    Hallo,


    diese vergiftete Stimmung an Deiner Schule tut mir leid für Dich!


    Ich habe eine Randfrage. Kannst du mir sagen, was du studiert hast bzw. welche Fächerkombination du unterrichtest?
    Auch ich würde gerne neben Informatik Gemeinschaftskunde/recht unterrichten - kann dies aber nicht studieren, da es das Fach an der TU für Seiteneinsteriger nicht gibt.


    Wie machst du das?


    Danke und viele Grüße,
    HansB.

    Danke für den Thread,


    in genau der selben Situation befinde auch ich mich (Informatiker, unzufrieden, jedoch große Motivation als Lehrer anzufangen, Altersgrenze bzgl. Verbeamtung, Frau auch Lehrerin :) ).


    Ich werde gespannt weiter lesen!
    VG,
    HansB

    Hallo,


    ich habe mich vor etwas mehr als 1 Monat online beworben und damals direkt eine Mail vom System erhalten.


    Die kürzliche Mail hingegen war personalisiert und kam direkt von der Bearbeiterin.


    VG,
    HansB.

    Ich habe die Tage eine Mail bekommen, mit dem Hinweis, dass meine Bewerbung eingegangen ist, derzeit jedoch das Einstellungsverfahren für richtig ausgebildete Lehrer läuft und erst danach Seiteneinsteiger berücksichtigt werden und das ich zu gegebener Zeit wieder etwas hören werde.


    Also ein Anfang ist gemacht - ich hatte bereits Angst, ob meine Bewerbung über haupt (über das Onlineportal) eingegangen ist.


    VG,
    HansB.

    Ich hatte ein Gespräch mit einer freien Schule.


    Man sagte mir, dass es ähnlich, aber nicht ganz so wie beim Seiteneinstieg an staatlichen Schulen läuft.


    Der erste Punkte war, dass man kein zweites Fach benötigt. Sofern man sein studiertes Fach vom Lasub anerkannt bekommt, beginnt man nach der 3-monatigen didaktischen Schnelleinführung mit dem Unterrichten (erst begleitend, dann mehr und mehr alleine). Das stellt dann auch das Ref dar. Am Ende hat man Lehrproben und Prüfungen und schlussendlich die Lehrbefähigung für das Fach.


    Vorteil sehe ich derzeit:
    - sehr flexibel
    - keine/kaum Lasub-Gängeleien ;)
    - nur ein Fach notwendig (ich muss nicht unbedingt Mathe, Physik o.ä. studieren)


    Nachteile:
    - wahrscheinlich weniger Gehalt


    Mal sehen, was noch so kommt.
    Viele Grüße,
    HansB.

    Hallo Keckks,


    danke für Deine Antwort. Ja, damit hatte ich schon gerechnet, dass freie Schulen generell schlechter bezahlen. Soweit ich weiß, sind diese (Montessori u.a.) derzeit jedoch ziemlich unter Druck, da durch die potentielle Verbeamtung von Lehrern viele in den sicheren Hafen der staatlichen Schule wechseln.


    Was mich noch interessiert ist die Frage, ob ein Seiteneinstieg, also die Kombination "Schule+Ref+TU-Dresden" auch dort funktioniert bzw. geht oder ob dieser Weg nur an staatlichen Schulen geht.


    VG,
    HansB

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Seiteneinstieg an freien Schulen (in Sachsen).


    Was haltet ihr davon? Ist das sinnvoll oder gehen damit Probleme einher, die es an staatlichen Schulen nicht gibt?


    Gibt es da eine andere Bezahlung (ich lese bei Stellenausschreibungen immer "in Anlehnung an TVL-L ...")


    Ist ein Wechsel an eine staatliche Schule bei Nichtgefallen möglich?


    Meine Idee bzw. der Hintergedanke ist gerade:
    - mir missfällt die Art und Weise des Umgangs des Lasub mit uns
    - flexibleres Arbeiten an einer freien Schule (kein öffentlicher Dienst)
    - somit auch evtl. schnellerer Wechsel, falls Schule doch nicht die Erwartungen trifft (statt Versetzungsanträge stellen zu müssen)


    Ihr seht evtl., dass es wirklich nur Ideen sind - tiefgreifendes Wissen habe ich nicht - deshalb meine Frage hier im Forum.


    Viele Grüße,
    HansB.

    Uhhh, ganz ganz eigenartiger Kontakt.


    Habe gerade mit der LaSub gesprochen und dezent nachgefragt, ob überhaupt Bedarf usw. besteht. In feiner Beamtensprache, ohne sich wirklich festlegen zu müssen und möglichst hier und da genervt und gereizt zu reagieren wurde mir mitgeteilt, dass derzeit noch zu gar nichts eine Aussage getroffen werden kann...


    Bin scheinbar als Informatiker ein wenig von der Privatwirtschaft zu sehr gebauchpinselt und muss erstmal gerade gestutzt werden...


    Auf die Frage, wie es denn ist, wenn ich derzeit noch ein Job habe und natürlich an Fristen (konkret Kündigungsfristen) gebunden bin, wurde nur auf die eigenen internen Fristen und meine Entscheidungskompetenz verwiesen....


    Ach HansB, du musst noch viel lernen...

    Oh Danke für die Info!!!


    Mhh, sieht wahrhaftig gerade nicht so rosig aus - aber auch hier natürlich mit Vorbehalt. Kommt ja immer auf die/das Fach an und die individuellen Voraussetzungen.


    Hat denn jemand von Euch bereits irgendeine Rückmeldung? Ich habe vor einiger Zeit meine Bewerbung online eingereicht, aber getan hat sich nichts (auch kein Online-Vermerk o.ä.).


    Viele Grüße,
    HansB.

    Hallo,


    ich habe eine Bekannte Schulleiterin gefragt - Gemeinschaftskunde/Recht/Wirtschaft scheint auch an Gymnasien mittlerweile ein Mangelfach zu sein - die Frage ist also, wann und ob man das als 2.Fach studieren kann. Da werde ich aber mal bei der TUD anrufen und mich über deren Pläne informieren - ein Studiengang sollte ja (hoffentlich) mit etwas Vorlauf geplant werden.


    Ich danke Euch!


    VG,
    HansB

    Hallo zusammen,


    jetzt wird es klarer - herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Ja, die Stelle ist natürlich Voraussetzung für alles Weitere. Wenn ich also eine bekomme, ist die Chance recht hoch, lediglich in meinem ersten Fach Informatik (und wahrscheinlich noch TC für 5./6.-Klässler) eingesetzt zu werden - ist für mich jetzt auch nicht sonderlich schlimm. Nur die Motivation Mathe/Deutsch oder Physik zu studieren ist halt nicht sonderlich hoch :) Da hätte mir WHTS mehr gefallen.


    Ich danke Euch und werde Euch auf dem Laufenden (Einstellungsprozess etc.) halten.
    VG,
    HansB.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich in DD als Seiteneinsteiger beworben mit Informatik als 1.Fach aus meinem Inf-Studium. Das zweite Fach soll Gemeinschaftskunde/Rechtswissenschaft/Wirtschaft werden. Nun habe ich auf der Seite der TU Dresden gesucht und für Seiteneinsteiger nur folgende Fächer zum Studieren gefunden:
    - Grundschule
    - Mathe
    - Deutsch
    - Physik
    - WHTS
    - Informatik


    Ich hab nun die Frage, was ich als zweites Fach studieren muss, um später o.g. Fach unterrichten zu können. Bzw. wie ist das überhaupt gedacht-gibt es nur die o.g. Fächer als Zweitfach? Oder habe ich etwas übersehen oder überlesen?


    Freue mich auf Eure Hilfe bzw. ein Ratschlag.
    Danke,
    HansB

Werbung