Beiträge von Tanjas_neue_Welt

    Boah - _vielen_ Dank für eure - teils - superlangen Antworten und die damit investierte Lebenszeit!!!!!!


    Ich lese viel Positives und Motivierendes heraus und freu mich schon, aufs Ausprobieren. _Ich_ freue mich. Irgendwie muss es mir gelingen, die Mauer aus Desinteresse zu durchbrechen bzw. anzuerkennen, dass ich nciht alle retten kann. In diesem Fall muss ich dann dafür sorgen, dass dennoch Ruhe herrscht.. schwierig, wenn sich die, die nicht mitkommen, langweilen...




    Finde Wege deine SuS kleinschrittig mitzunehmen, aber ohne dabei notwendige und unerlässliche Lernschritte zu vermeiden. Beziehungsarbeit wurde hier im Thread schon angesprochen als sehr wichtiges Element um gerade leistungsschwache Lerngruppen zu motivieren und "mitzunehmen". Elternarbeit, Klassenführung und Unterrichtsplanung ergänzen das.


    Auch bei den Eltern sehe ich nicht, dass das Bewusstsein - wirklich - dafür da ist, wie wichtig eine Fremdsprache (Englisch) ist.
    Wie könnte ich Eltern da knacken, gerade beim Beginn des neues Schuljahres - ok, ist noch etwas hin... ;) Elternbrief? Liest kaum jemand (richtig), Elternabend? Nur für Englisch? Da kommen negativ geschätzt 2 von 26 und diese beiden Elternpaare müssten dann sehr wahrscheinlich nicht kommen, weil denen die Wichtigkeit eh bewusst ist...


    Weiterhin: Ich fühle mich als Anfängerin noch nicht soweit sicher, meinen Unterricht Lehrbuchunabhängig zu gestalten. Und die sture Lehrbucharbeit - gerade bei einem so alten Lehrwerk wie G21 von Cornelsen - langweilt die SuS sicher (teilweise). Andererseits enthält das zum Lehrbuch gehörende Workbook eben auch passende Übungen.


    Ganz wichtige Frage - vielleicht für einen extra Thread?
    Wie könnte ich die, die bisher durch Schlafen in meinem Unterricht geglänzt haben, systhematisch wieder an den Stoff heranführen, ohne die übrige Klasse zu langweilen. Dass die "Schläfer" Hausaufgaben machen, kann ich glaube ich - eher vergessen... :(

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Ziel des fremdsprachlichen Unterrichts ist die Kommunikation in der Zielsprache - Sprachrezeption und -produktion. Es geht NICHT darum, Übersetzungen zu haben. Ganz im Gegenteil, der sichere Umgang mit Verständnisschwierigkeiten und fehlenden Begriffen oder unbekannten grammatischen Konstruktionen, z.B. durch Worterschließungsstrategien, ist ganz wesentlich für den sicheren Gebrauch der Zielsprache.


    Ich habe - andererseits in den zurückliegenden Prüfungen (10 Klassen RS, 9. Klasse HS) eben auch gesehen, dass Gesprächssituationen vorgegeben sind, (auf Deutsch), mit denen die SuS dann zur 10-minütigen Vorbereitung allein gelassen werden, mit Wörterbuch. Zweisprachig. Zur Prüfung sind auch zweisprachige Wörterbücher zugelassen. z. B. Restaurantbesuch. Bestellen und nach der Rechnung fragen. Meist stockten die SuS dann bei Rechnung.


    Auch Vokabeln werden in den Klassen 5-10 zweisprachig abgefragt - nach dem Schema: deutsches Wort > schreibe englisches Wort, deutsche(r) Wortgruppe > schreibe englische Wortgruppe.


    Diese Form der zweisprachigen Abfrage müsste man eigentlich dann auch begraben? Oder?



    Ich selbst habe bei meinem Unterricht in Klasse 7 erlebt, dass _keine_ der SuS bei der Mediation-Aufgabe in der Klassenarbeit umsetzen konnten, was sie im Unterricht (hätten gelernt haben sollen) // gelernt haben, dass es "Guten Appetit" als lexikalisch Entsprechung zum Deutschen nicht gibt, obgleich meine Mentorin es mehrfach _Deutsch_ und _Englisch_ gesagt hat und die SuS auch mindestens 3 Übungen hierzu machen mussten.


    Weiterhin ist ja Mediation ein wichtiger Teil des Unterrichts und Mediation benötigt doch auch lexikalische Entsprechungen, d. h., die SuS müssen schon wissen, was ungefähr läuft, in der Situation und das dann in der Zielsprache erläutern, wobei die Zielsprache oft ja auch Deutsch ist, in der Mediation-Situation.


    Es gibt SuS, die kommen ganz gut klar, mit den Strategien, sich unbekannte Lexik zu erschließen.
    Viele (in RS) stoßen jedoch schnell an ihre Grenzen und in HS-Klassen... ist das extrem schwierig, mit Worterschließungsstrategien..


    Nun bin ich unerfahren und im Lehrerkollegium höre ich immer: Ist schwierig... Können Sie nicht erwarten, das ging noch vor 10 Jahren, heute, fragen Sie nicht... Schüler lernen nicht mehr...


    Nur am Rande:
    Ich komme mit meiner Mentorin menschlich eigentlich sehr gut klar - Sie ist auch wirklich engagiert und eigentlich mit Herzblut bei der Sache (deswegen überlegt sie ja auch, wie Sie wenigstens _etwas_ vermitteln kann), scheitert oder verzweifelt jedoch in Klassen, in denen ihr eine Mauer an Desinteresse (HS, Wozu brauchen wir das) entgegenschlägt bzw. ist sie sichtlich betroffen, wenn SuS am Ende der 8. Klasse das Wort "need" weder Deutsch benennen noch umschreiben / ersetzen können. Realschule, 8. Klasse, wohlgemerkt.


    Ich bin im Ganzen etwas sprachlos und ahnungslos, wie _ich_ meinen Unterricht am besten gestalte. Ich weiß, so ahnungslos sollte ich nicht sein, aber wenn einem eine so dermaßen ignorante Grundhaltung entgegenschlägt wie: Englisch? Brauch ich nicht, ich werde. Klempner, Verpacker, nichts... Wie kann ich solche SuS zu Lernen bewegen.

    Liebes Forum,


    kurz zu mir:


    Ich bin als Referendarin an einer ländlichen Schule in Sachsen gelandet. Schön hier.


    Meine Kollegin, die mich beim Referendariat an einer Oberschule (Realschule) betreut, möchte ab kommendem Jahr weiter vom Lehrbuch weg kommen (Cornelsen, G21) und Text einsetzen, wo die Schüler die Übersetzung des Textes gleich parallel lesen können. Sie verspricht sich davon ein tieferes Textverständnis (oder überhaupt ein Textverständnis (und nicht nur eine Ahnung vom Text).
    Ich bin mir unsicher, ob ich das
    a) mitmachen _muss_?
    b) ob das zielführender Unterricht ist?
    und möchte auch hier im Forum fragen, ob jemand bereits Erfahrung beim (ggf. flankierenden Einsatz dieser oder anderer Methoden) gesammelt hat.


    Wie ist eigentlich die wissenschaftliche Bezeichnung für die Art und Weise, mit der Assimil-Lehrwerke Sprache vermitteln wollen.


    Vielen Dank für eure Antworten.

Werbung