Beiträge von bwref

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage, die besonders die Auto-Pendler unter euch betrifft. Vor einiger Zeit hatte ich einen kleinen Steinschlag, den ich reparieren lassen habe. Nun fahre ich seit Schuljahresbeginn jeden Tag fast 60 km Autobahn. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich jeden Tag neue Mini-Steinschläge in meiner Scheibe habe. Bisher ist keiner davon schlimmer aber laut Aussage von der Firma, die die Scheibe das letzte Mal repariert hat, soll man sofort kommen, wenn wieder etwas ist - sonst dringt Wasser ein.
    Ich kann doch nicht jede Woche einen Steinschlag reparieren lassen!?! Ich dachte, ich unternehme nur dann was, wenn es auch innen spürbar ist. Wie seht ihr das?

    Hallo Sinfini,


    gehts um den Artikel mit dem Kreativen Schreiben? Den habe ich und könnte versuchen ihn einzuscannen. Ich hatte damals auch das Heft nirgends bekommen und eine Kopie von einer bereits existierenden Kopie gemacht. Also, falls du es nicht bekommst, könnt ich versuchen es zu scannen. Es sind allerdings schon einige Randnotizen von mir dabei und unterstrichen hab ich auch vieles.
    Falls du es immer noch brauchst, dann schick einfach eine PN.

    Gut, dass das mal jemand gefragt hat. Ich habe nämlich auch nicht wirklich Ahnung, was da noch auf mich zukommt.
    Kommt die Schulleitung dann angekündigt oder "platzen" die einfach in den Unterricht rein? Wird der Unterricht in jeder Klasse angeschaut oder nur ein Besuch pro Fach???

    Hallo,


    ich habe seit diesem Jahr mehrere Klassen (8-10) als Fachlehrerin übernommen. Da ich sie immer nur eine oder 2 Stunden in der Woche habe, ist das Verhältnis etwas anders als zu den Klassen, die ich häufiger unterrichte. Ich habe daher auch Probleme, die nötige Arbeitsatmosphäre (Ruhe) herzustellen, bzw. so, dass es dauerhaft anhält. Besonders die 10er sind sehr verschwätzt. Irgendwie finde ich es aber lächerlich in der 10. Klasse noch mit Strafarbeiten zu drohen. Rausschmeißen eignet sich ja auch nur für heftige Disziplinverstöße.
    Wie macht ihr denn das mit den älteren Schülern? Bin über Tipps dankbar.

    Hallo,


    ich habe eine 7. Klasse (Realschule) in Kunst bekommen. Da ich nicht vom Fach bin, hoffe ich, dass mir hier jemand Tipps gibt für meine Unterrichtsplanung. Bin für Themenvorschläge dankbar.
    Super wäre auch ein Literaturtipp für die Unterrichtsplanung.
    Man macht doch auch Theorie im Kunstunterricht, oder? Wo kann ich mir denn solche Sachen anlesen? Ich bin zwar sehr motiviert aber noch etwas planlos.


    Danke!

    Ja, ich habe die Beamtenstelle zugesagt. Ich freue mich schon ziemlich auf meine neue Schule und hoffe, dass es mir dort auch gefällt. Ich denke, das war die richtige Entscheidung.

    Hallo,
    ich habe ein für mich ziemlich großes Problem. Die ganze Zeit habe ich befürchtet, dass ich keinen Job mehr bekomme und heute habe ich dann doch tatsächlich gleich zwei (Stellenangebote bekokmmen und muss mich bis morgen entschieden haben. ?(


    1. Privatschule (allerdings nicht die Schulform, die ich studiert habe), ein Jahr befristet. Entfernung von meinem Wohnort: 40 km. Verdienst nicht so toll.Fahrzeit ca. 35 min.


    2. Beamtenstelle, allerdings nur halber Lehrauftrag und 5 Jahre muss ich definitiv dort bleiben. Entfernung: 80 km. Fahrzeit: 40 - 50 min.


    Ach so, beide Schulen liegen relativ verkehrsgünstig.


    Ich bin örtlich gebunden und umziehen geht nicht. Was würdet ihr tun? Mein Mann und ich sind schon ziemlich am Grübeln. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Eigentlich tendiere ich eher zur zweiten Stelle, da sie sicher ist, ich langes Autofahren ja gewohnt bin und die Schulform und Fächer genau passen. Aber 5 Jahre??? Das ist ja eine lange Zeit und ich weiß ja nicht, was bis dahin ist (z.B. Kinder).
    Ich hab mir schon eine Checkliste erstellt, komme aber nicht weiter.

    Heute hat in Baden-Württemberg die Schule wieder angefangen und ich stehe immer noch ohne Job da. Ich wollte mal fragen, ob es hier jemandem auch noch so geht oder ob ich da die einzige bin. Das Nachrückverfahren läuft ja noch bis Ende September. Trotzdem befürchte ich, dass es wohl nicht mehr klappt. Ich denke, ich warte mal noch bis Mitte der Woche und dann werde ich mich eben um einen anderen Job bemühen und Bewerbungen schreinben. Solangsam wirds finanziell nämlich sehr eng...
    Wie siehts bei euch aus? Habt ihr noch Hoffnung?

    Blöde Sache. Aber wenn das mit den zwei Wochen stimmt, dann kommst du ja noch rechtzeitig raus und kannst dann direkt in Bawü weitermachen. Ruf doch mal bei deiner Rechtschutzversicherung an. Die wissen das bestimmt genau. Wenn man in der Gewerkschaft ist, dann hat man das automatisch. Das wäre jetzt meine Idee, ob das die richtige Adresse ist, weiß ich aber allerdings auch nicht.

    Hallo Tiggy02,


    ich bin auch Leidensgenosse. Mit den Privatschulen bist du wohl schon spät dran. Die meisten Stellen sind schon vergeben. Ich habe jedenfalls schon viele Absagen. ;(
    Das blöde an den Privatschulen ist, dass die z.T. nur Honorarverträge anbieten (jedenfalls viele). D.h. du bekommst in den Ferien kein Geld und wenn du krank bist, dann auch nicht. Außerdem wird nicht gerade super bezahlt. Das ist echt frustrierend.


    Warst du schon beim Arbeitsamt bei der Berufsberatung? Die haben mir zwar ein paar Alternativen benannt, aber das meiste ist mit Geld wg. Weiterbildung verbunden. Das Tolle daran ist, dass man nicht einmal Zuschüsse bekommt, da man ja bereits ein fertiges Studium hat.


    Ich suche schon seit einiger Zeit nach Alternativen und habe für mich eigentlich auch schon welche gefunden. Das Problem ist einfach, dass ich eigentlich nichts anderes machen will. Für ein stressiges BA-Studim habe ich keinen Nerv und Interesse, aber ich will auf jeden Falll Geld verdienen. Vielleicht werde ich doch noch eine Ausbildung machen. DAs wäre nach dem Abi nämlich meine Alternative zum Lehramtsstudium gewesen. Ich stelle es mir nur witzig vor, wenn ich mit den ganzen Berufsschülern, die meine eigenen Schüler sein könnten, dann die Schulbank drücken müsste. :)

    Ich habe gerade mein Ref beendet und werde wohl keine Stelle bekommen. ;(
    Der nette Mensch vom Arbeitsamt hat mir gesagt, dass ich mich wohl beruflich umorientieren werden muss. Im Prinzip habe ich damit ja auch kein Problem, allerdings steht für mich fest, dass ich ganz sicher in einigen Jahren, sobald ich eine Stelle bekomme, wieder in den Lehrerberuf zurückkehren möchte. Allerdings stelle ich mir das furchtbar schwer vor, weil ich nicht glaube, dass man als Berufsanfänger nach 5 oder 10 Jahren einfach wieder so reinkommt.


    War jemand von euch schon in der gleichen Situation und hat zwischendrin etwas anderes gemacht und ist dann wieder in den Schuldienst eingestiegen? Gab es beim Wiedereinstieg Probleme? Und: hat euch die Zeit dazwischen in einem anderen Beruf Nachteile für die Einstellung gebracht?


    Mich würden einfach eure Erfahrungen interessieren...

    Ich habe aus dem gleichen Grund beim Seminar nachgefragt und dann folgende Auskunft bekommen:
    Man erhält das Schulleitergutachten nicht vom Seminar und der Schulleiter darf es offiziell auch nicht rausgeben. Allerdings könnte er mir etwas Ähnliches schreiben. Das Gutachten bekommt man leider nicht.
    Ich habe mich darüber sehr geärgert!

    Zitat

    Du kannst die Zeit bis zum Ref sinnvoll überbrücken und lernst viel, was Du später brauchen kannst.


    Ähm, ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Ich bin fertig mit dem Ref. und suche jetzt eine Stelle.
    Klar habe ich mich auch für eine Krankheitsvertretung beworben - bisher aber noch nichts gehört.
    Es muss auch erst einmal jemand krank werden. Leider sind Krankheitsvertretungen häufig ja auch kurzfristig und nur wenige Stunden. Da muss man auch überlegen, ob es sich finanziell überhaupt lohnt, je nachdem wie weit die Schule dann entfernt ist und was man an Fahrtkosten hat. Wenn ich dann am Ende weniger übrig hätte als wenn ich irgendwo jobbe, dann muss ich mir das ganz genau überlegen, ob ich das überhaupt annehmen kann.

    Solangsam bin ich ziemlich gefrustet. Hat jemand von euch im Nachrückverfahren noch eine Stelle bekommen?
    Was macht ihr denn, wenn ihr keine Stelle bekommt? Ich habe mich in 2 BL beworben und an Privatschulen und wurde nicht einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, obwohl mein Schnitt gut ist. Für eine Ausbildung fühle ich mich schon zu alt und nochmal etwas anderes studieren möchte ich nicht. Ich weiß irgendwie gar nicht, was ich jetzt machen soll. ?(
    Geht es euch auch so oder seid ihr noch optimistisch und wartet, ob es doch noch klappt?

Werbung