Ja, klar ist das die Verbeamtung auf Widerruf. NDS ist aber eines der Bundesländer, wo man nur einmal - und zwar nach dem Ref. (zur Verbeamtung auf Probe) - zum Amtsarzt/zur Amtsärztin muss. Da scheint dein BL aber wohl nicht dazuzugehören; schade
.
Beiträge von Humblebee
-
-
Bei uns gibt's gar nicht erst einen Tag der offenen Tür
. -
Das kann ich nicht sagen; prinzipiell finde ich solche Pausen aber eher ungünstig. Aber bist du denn wirklich sicher, dass du in deinem Bundesland schon vor dem Referendariat zur amtsärztlichen Untersuchung musst? In NDS bspw. ist das nicht der Fall.
-
Ich bin jetzt total irritiert. Bist du @spm20bb nun Student*in oder - wie du in deinem Profil angibst - Referendar*in an einer Oberschule? Warum suchst du für deine Bachelorarbeit Lehramtsstudent*innen, wenn es dort aber um das Beispiel von Referendar*innen (bzw. eines Referendars) geht? Und vor allem kann ich nicht nachvollziehen, was dein Studium der Sozialpädagogik überhaupt mit dem Thema der Arbeit zu tun hat.
Stehe wirklich auf dem Schlauch...
Davon abgesehen, schließe ich mich dem an, was CDL in ihrem Beitrag schrieb. Ich denke, es wird schwierig, jemanden aus deiner Zielgruppe hier anzutreffen.
-
In einer meiner Klassen hier im "Rheinland" hatte ich an Karneval nur ein Pappschild um den Hals. Da stand "Sauerländischer Karnevalsmuffel" [oder so ähnlich] drauf, ohne jede Verzierung. Das fanden auch die meisten Kinder lustig.
Und lustige Spiele zum Karneval spielen durften die Kinder dann auch nicht (oder allein), weil du ein Karnevalsmuffel bist? Wie gesagt: Es geht ja nicht nur ums Verkleiden, sondern ums Karnevalfeiern an sich. Und - wie ebenfalls bereits gesagt - da bin ich froh, dass ich das nicht brauche; weder in der Schule noch sonstwo
. -
Also an unserem Tag der offenen Tür musste ich mich bisher nicht verkleiden

Ach komm', stell' dich nicht dumm. Du weißt genau, dass es nicht nur ums Verkleiden geht.
-
Nee, is' klar. Da stellt man sich als Lehrerin hin und sagt: "Ich finde Karneval doof. Feiert doch mal alleine, liebe Kinder."
lasse mich aber auch nicht dazu nötigen, wenn ich nicht möchte. So einfach ist das.
Das würdest du sicherlich auch machen, wenn es bspw. um einen Tag der offenen Tür ginge. Dich nicht dazu "nötigen lassen", weil er dir nicht gefällt. Ja, so einfach ist das...
-
Och, in meinem Umfeld sind wir auch ohne Karneval sehr fröhlich
! Der Winterblues ist doch mit Aussicht auf das baldige Frühjahr zur Karnevalszeit eh schon überwunden 
-
Das war doch nur ein Witz von @golum
Ich glaube, da hatte sich NRW-Lehrerin auf den Beitrag von Quittengelee bezogen und nicht auf den von Golum, oder?
-
Wie ich doch den Dienst-Karneval hasse ... und mit Corona-Wechselunterricht dann doppelt *örgs*
Ich wünsche mir einen Fortbildungstag statt Dienst-Karneval in einer Region, in der es keinen Karneval gibt und ohnehin niemand versteht, worum es geht.
Das kann ich sooo gut nachvollziehen und bin ein ums andere Mal wieder froh, dass ich ums Karneval feiern herum komme!
-
Im Übrigen scheint es mir bei der von der/dem TE angedachten Stundenreduzierung gar nichr um eine Reduzierung aus familiären Gründen zu gehen, oder Kleiner_Held ?
-
Trotzdem nutzt es jeder.
Nein, wir nutzen "WhatsApp" in unserem Kollegium nicht mehr für den Austausch über schulische Angelegenheiten. Siehe oben.
-
Würde in NRW wohl als "Höhere Gewalt" zählen. Die offizielle Alternative wäre der Logineo-Messenger.
Da ist die Flucht nach Whatsapp schon nachvollziehbar. Irgendwie.Wir nutzen im Kollegium den "Signal"-Messenger. Bislang problemlos.
-
-
Meer : Das war wohl Gedankenübertragung
! -
Zurzeit ist der Trend (vor allem von Fach- bzw. Kernseminaren) für den Materialaustausch über Whatsappgruppen weit verbreitet.
Sorry für die Einmischung, aber "WhatsApp"?! Uns wurde von der SL dringend davon abgeraten für den Austausch über schulische Dinge diesen Messenger zu verwenden.
-
Liebe Mods,
wäre es nicht möglich, für diesen "Fall" einen Extra-Thread aufzumachen? Die Beiträge, die nach States Post von gestern kamen, haben ja nun überhaupt nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun.
Danke im Voraus!
-
Nur dass da alle dachten 'ui, wie mutig,
Nö, das dachten bestimmt nicht alle (ich zumindest nicht; ich finde auch einige Aktionen, wie sie u. a. von "Greenpeace" durchgeführt werden, zu extrem). Bitte nicht pauschalisieren. Danke.
-
Siehste, und anderen gefällt es in ihren "Welten". Wie gut, dass wir nicht alle in derselben leben; das würde wohl nicht gutgehen.

-
Quittengelee : Bzgl. der Testpflicht für Besucher*innen in Krankenhäusern,... scheint diese Website aber nicht mehr ganz aktuell zu sein oder da wurde ungenau formuliert. In NRW braucht man schon seit Weihnachten keinen Test von einer offziellen Teststelle mehr, sondern muss lediglich versichern, dass man einen Selbsttest am Besuchstag durchgeführt hat: https://www.tagesschau.de/inland/regiona…tory-52521.html
Werbung