Beiträge von Humblebee

    Hatten Sie noch nie eine eigene Klasse, mit der Sie 3 Jahre wunderbar zusammengearbeitet haben? Mir ein Rätsel wie man so eine Frage stellen kann.....

    Nein, denn ich bekomme grundsätzlich jedes Schuljahr eine neue Klasse der "einjährigen Berufsfachschule". Bei uns an den BBS ist man sowieso oft nur ein, max. zwei bis drei Jahre Klassenlehrkraft.

    Ich kenne es hier an vielen Schulen auch so, dass die Klassenlehrerschaft alle zwei Jahre wechselt. Außer an Grundschulen, wo des Öfteren die Klassenlehrkraft von der Einschulung bis Ende der vierten Klasse dieselbe bleibt.

    Ich kann mich vielen Vorredner*innen aber nur anschließen: Die Argumentation deiner SL finde ich überzeugend und denke, dass du - auch wenn's schwerfällt - deinen geplanten Einsatz hinnehmen solltest. Vielleicht kommst du ja auch mit der neuen Klasse sehr gut zurecht?!

    Praktikum zwischen 1.Staatsexamen und Refantritt (quasi das heutige Professionalisierungspraktikum)

    Das muss wohl ein "BW-spezifisches" Praktikum sein; davon habe ich hier noch nie gehört.

    Unsere Lehramt BBS-Student*innen machen übrigens hier in NDS nur zwei Praktika: ein "allgemeines Schulpraktikum" (5 Wochen während des Bachelorstudiums) und ein "Fachpraktikum" (7 Wochen während des Master of Education-Studiums).

    Ich kannte auch keine andere Lehrerin an der Schule, weil ich nicht ins Lehrerzimmer durfte und nur an dem Unterricht der besagten Lehrerin teilnehmen durfte, weshalb ich diese Thematik halt nur mit ihr besprechen konnte.

    Wo gibt es denn sowas?!? Unglaublich!

    Ich hatte mich damals per Mail beworben

    War es denn ein freiwilliges Praktikum? Oder eines der Pflichtpraktika? Die werden doch i. d. R. durch die Uni organisiert, oder ist das bei euch anders? Ich kenne es nur so, dass die Student*innen sich zwar eine Praktikumsschule aussuchen können, aber im Endeffekt die Zuteilung durch die Uni erfolgt; also ist keine Bewerbung per Mail erforderlich.

    Ein BMI von 30 sind viel mehr als einige Kilo zuviel.

    Wer eine kaputte Raucherlunge hat, wird auch nicht verbeamtet.

    Es gibt in vielen Berufen Einschränkungen. Wer zu klein ist, darf nicht zur Polizei oder wer schwerhörig ist, darf nicht Pilot werden usw.

    Bitte vor dem Posten solcher pauschaler Aussagen erstmal genau informieren. Mal abgesehen davon, dass auch Lehrkräfte mit einem BMI über 30 oder sogar 35 verbeamtet werden (Beispiele gab es hier bereits), haben bereits fünf Bundesländer die Mindestgrößen für angehende Polizist*innen aufgehoben - nämlich Bremen, MV, Berlin, Brandenburg und das Saarland - und auch zur Bundespolizei und zum BKA dürfen kleine Personen (Quelle u. a. https://polizist-werden.de/mindestgroesse-polizei/ sowie anekdotische Evidenz, da die 1,55 m große Tochter einer Bekannten aus Bremen seit drei Jahren fertig ausgebildete Polizistin ist).

    Wie kann man einen Döner teilen?

    Vielleicht wurde nicht der Döner an sich, sondern die Kosten dafür geteilt? Also quasi wurde Yubel von dem ehemaligen Schüler dann nur zur "Hälfte" des Döners eingeladen? :/

    Wie auch immer: Das halte ich auch für unbedenklich, insbesondere weil dieser Schüler ja gar kein Schüler mehr ist.

    zu 2.: Das kenne ich so nicht. Bei uns an der Schule übernehmen die Lehrkräfte die Kosten für Eintrittskarten zu Abschlussbällen/-feten u. ä. grundsätzlich selber. Eine Kostenübernahme halte ich daher schon für bedenklich (siehe Hinweis von Seph ).

    Ich finde den norddeutschen Sommer ganz furchtbar. Ich habe mal einen Kumpel in Bremen besucht im August. Bin bei 30 Grad in den Bus und bei 18 Grad dort ausgestiegen. Gruselig.

    Tja, da ist wieder jeder Jeck anders. Ich liiiiebe ja das norddeutsche Wetter (wobei es momentan viel zu trocken ist), insbesondere den Wind, den wir hier ja meist haben, und dass es hier selten längere Hitzeperioden gibt, und würde niemals hier wegziehen! Vor etlichen Jahren (2014?) waren wir über Pfingsten bei unseren Freunden in Stuttgart: Temperaturen über 30 Grad und kein Lüftchen; Folge bei mir: extreme Kreislaufprobleme. DAS finde ich gruselig!:hitze:

    Hast du Pläne für das Wochenende?

    Unterricht vorbereiten, eine Klausur zuende korrigieren, Garten- und Hausarbeit. Und morgen bei den angesagten - für mich gerade noch erträglichen - 27 Grad etwas im abgedunkelten Haus bei selbstgemachtem Eistee "chillen".

    Weitere Pläne eurerseits für die nächsten Tage?

    Da es hier nur morgen recht warm (27 Grad) werden und die Temperaturen am Sonntag schon wieder auf um die 20 Grad 'runtergehen sollen, brauche ich vermutlich keine wirkliche Erfrischung - und freue mich mal wieder im Norden zu wohnen :) .

    Welche Höchsttemperaturen sind an diesem Wochenende in deinem Wohnort vorhergesagt?

    Dann nehme ich lieber die 16 Grad. Mir sind Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad am liebsten. Meine "Hitze-Schmerzgrenze" liegt bei 30 Grad; alles darüber finde ich nur noch unerträglich.

    Dein heißer Tipp zur Abkühlung an heißen Tagen?

    Joker13 : Danke für die Erklärungen bzw. die Links (wobei der erste ins Leere führt)! Mit Spielen - abgesehen von Brettspielen, aber selbst die spiele ich nicht allzu gern - hatte ich nie etwas am Hut (weder am PC noch an der Konsole o. ä.) und die von dir genannten Spiele kenne ich allenfalls vom Hören-Sagen. Von daher bin ich ein (mitlerweile fast 51jährige) "Nicht-Nerd" 8).

    (Das muss dich im Übrigen nicht verwirren state_of_Trance - du kennst sicherlich auch nicht alles auf der Welt, insbesondere das nicht, was dich so überhaupt nicht interessiert ^^!)

    So, dann mache bitte mal jemand hier weiter, der sich für eines der beiden entscheiden kann:

    LucasArts oder Sierra?

    Hier ist heute ein ganz normaler Schultag gewesen (Fronleichnam ist ja in NDS kein Feiertag und Pfingstferien haben wir auch nicht). Ich hatte - sonniges und über 20 Grad warmes Wetter hin oder her - Unterricht von der 3. bis zur 8. Stunde, jetzt habe ich Feierabend gemacht und schaue halt mal ins Forum ;) .

    Hast du schon Pläne fürs Wochenende?

Werbung