Beiträge von Humblebee
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Seph: Wo du hier als Niedersachse gerade online bist: Hast du denn schon mal etwas davon gehört, dass auch der nds. Landesrechnungshof hier in Schulen kommt? Mir scheint das gerade "NRW-spezifisch" zu sein.
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So harmlos, wie es in meinem letzten Post klang, war der Sturm aber insgesamt nicht. Nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht! Die Feuerwehr hatte hier in der Stadt wohl im Laufe der Nacht weit über 100 Einsätze und hinzu kamen noch einige des THW.
Leider ist ja schon das nächste Sturmtief im Anmarsch!

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Bei uns ist nun ein weiteres Dachfenster vom Gewächshaus vom Sturm herausgerissen worden (das erste bereits beim Sturm Ende Januar). Na ja, wir wollten eh ein neues kaufen.
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Mir kann so kann mir wenigstens keiner ein Lehrwerk aufzwingen, das mir nicht gefällt
Das tut bei uns auch niemand, da sich die KuK, die in dem jeweiligen Bildungsgang eingesetzt sind, die Bücher selbst aussuchen und dabei auch besprechen, ob sie überhaupt mit einem Lehrwerk arbeiten wollen. Na ja, es sei denn, es kommt jemand neu hinzu; der/die kann dann natürlich erst bei der nächsten "Entscheidungsrunde" wieder mitmachen. In meinen beiden Teams ist das absolut unproblematisch.
Außerdem bin ich gezwungen mich tiefer einzuarbeiten, als ich (als fauler Menschen) es mit einem Lehrwerk machen würde.
Da ist was Wahres dran. Andererseits ist die Frage, ob das immer zeitlich machbar ist. Ich bin oft ganz froh drum, wenn ich ein Schülerbuch mit dazugehörigem Lehrerhandbuch nebst Musterlösungen habe

Dann sollte mein Dienstherr mal bei euch in Praktikum gehen.
Anfragen bitte an Herrn Tonne!

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Aufgaben des Landesrechnungshofs Sachsen. Von Klassenbuchkontrolle steht da nichts.
https://www.rechnungshof.sachsen.de/aufgaben.html#…ngshof%20selbst.
Für NDS findet über den Landesrechnungshof folgende Aussage: "Der Niedersächsische Landesrechnungshof in Hildesheim übt als oberste Landesbehörde die Finanzkontrolle für das gesamte Land aus. Er prüft die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Niedersachsen einschließlich seiner Sondervermögen und Betriebe. [...]
Der Landesrechnungshof prüft und berät alle Behörden und Einrichtungen des Landes, die ihre Aufgaben mit öffentlichen Mitteln aus dem Landeshaushalt bestreiten, in finanziellen, organisatorischen und personellen Fragen." (https://www.niedersachsen.de/politik_staat/…shof-19844.html)
Vielleicht gibt es da mal wieder Unterschiede in den Aufgaben der Landesrechnungshöfe verschiedener Bundesländer?
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Das mag für die Ausbildungsberufe ja auch stimmen (weiß ich nicht, habe ich noch nie unterrichtet). Wenn man dort aber raus kommt, dann gibt es eigentlich gar nix.
Es ging mir ja nicht nur um Ausbildungsberufe - deswegen schrieb ich in meinen vorherigen Posts vom "kaufmännischen Bereich allgemein" und dass es viel Material für die einzelnen Bildungsgänge im Bereich "Wirtschaft" gebe (und dass mir KuK aus dem Bereich Elektrotechnik Ähnliches berichten). Damit meine ich nicht nur die Berufsschule sondern auch die Berufsfachschulen (bei uns sind die einjährigen Berufsfachschulen sowieso am Rahmenlehrplan des ersten Ausbildungsjahres des jeweiligen Berufs orientiert), Fachoberschulen usw. Ich selber unterrichte ja auch fast nur in Vollzeitbildungsgängen.
Ich kann aber ja nur für die Bildungsgänge und Berufsfelder, die es an meiner Schule gibt, und dort insbesondere vom kaufmännischen Bereich, in dem ich nunmal tätig bin, sprechen. Ich glaube dir und anderen User*innen durchaus, dass die "Lehrwerkversorgung" in anderen Bereichen sehr mau ist. Das ist natürlich blöd und die Unterrichtsvorbereitung entsprechend zeitaufwändig für die dort unterrichtenden Lehrkräfte!
Ja, aber leider sind die beruflichen Schule nur Beiwerk für die Ministerien. Alles was von dort kommt ist fast immer ausschließlich auf die allgemeine Schulen bezogen. Ich fühle mich z.B. von deren Schreiben sehr oft gar nicht angesprochen.
Manchmal ist das zwar so, aber die Schreiben, die wir hier in NDS vom MK bekommen, sind i. d. R. auch an die berufsbildenden Schulen gerichtet bzw. auch auf diese bezogen oder wir bekommen sogar explizit nur die BBS betreffende Schreiben. Gerade zum Halbjahresbeginn gab es wieder mehrere Mitteilungen für die nds. BBS, in denen es bspw. um die Durchführung von Praktika in verschiedenen Bildungsgängen ging. Auch erwähnt der Kultusminister in seinen Reden des Öfteren die BBS. Ich fühle mich da also doch meist angesprochen
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Warum sollte sich gerade der Rechnungshof für die Klassenbücher interessieren, McFly ?
Gute Frage! Ich habe von diesem Gerücht noch nie etwas gehört. Davon abgesehen, glaube ich auch kaum, dass einzelne Lehrkräfte in Regress genommen werden würden. Zumindest an meiner Schule ist es so, dass die Klassenbücher am/nach Ende eines Schuljahres von den Abteilungsleiter*innen, also der erweiterten Schulleitung, durchgeschaut werden und ggf. KuK auf fehlende Eintragungen hingewiesen werden.
wenn bei Unterrichtsausfall durch Praktika oder in Prüfungsphasen nicht nachgewiesen wird, dass man den Ausfall irgendwie kompensiert hat.
Auch dafür ist doch die einzelne Lehrkraft nicht verantwortlich?!? Bei uns wird es so gehandhabt, dass z. B. Unterrichtsstunden in Klassen, die ins Praktikum gehen, nicht mit 1 sondern mit 0,x gezählt werden. Die "Kompensation" läuft aber über die Stundenplanung, also wiederum über die erweiterte SL.
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Ich drücke allen, die heute lange Unterricht haben, die Daumen, dass es bis dahin noch nicht wieder so stark stürmt!
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Von Verlagen gibt es Material für Büro, Verkäufer und Industriekaufleute.
Ja, wie gesagt: der kaufmännische Bereich ist allgemein mit Lehrbüchern im Bereich "Wirtschaft" meiner Meinung nach gut ausgestattet. Aber einige KuK, die bei uns in der Elektrotechnik unterrichten, sagten mir schon mehrfach, dass sie mit den Lehrbüchern, die sie benutzen, auch gut zufrieden seien.
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voller Durchblick
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Nein, das würde ich nicht behaupten. Im Bereich "Wirtschaft" gibt es bspw. viel Material für die einzelnen Bildungsgänge und für mein Unterrichtsfach Englisch ebenfalls. Ich arbeite wirklich in jedem Bildungsgang, in dem ich unterrichte, mit einem brauchbaren Lehrwerk. Ob das in deinen Fächern anders ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Wenn ich den Unterricht am BG mit dem in anderen Bildungsgängen vergleiche, finde ich ersteren auf jeden Fall aufwändiger. Zudem ist der Korrekturaufwand im Gym und BG größer als in den meisten (anderen) BBS-Bildungsgängen.
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Abendessen
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s3g4 : Warum so traurig? Wie ist denn bei euch in Hessen das Deputat an den beruflichen Schulen?
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je nach Bundesland das niedrigste Deputat
Kurze Ergänzung dazu: In NDS haben die Gymnasiallehrkräfte eine Stunde weniger (23,5 Stunden; BBS also 24,5, es sei denn, sie unterrichten hauptsächlich am BG - dann sind es auch nur 23,5).
Was die "Konkretheit" der Lehrpläne angeht, kommt das m. E. auf den Bildungsgang an. Im BG nehmen wir z. B. in Englisch am Zentralabitur teil und haben daher doch genaue Vorgaben, welche Materialien wir in Klasse 12 und 13 durchnehmen müssen.
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Sorry, aber zum einen mag ich es nicht, als "Berufsschullehrerin" ("Lehrer" schon mal gar nicht! - ich bin weiblich) betitelt zu werden. Die Berufsschule ist zudem nur ein Teilbereich der berufsbildenden Schulen und ich persönlich bin bspw. seit Jahren nur selten in der Berufsschule eingesetzt (sprich: Ich unterrichte hauptsächlich Vollzeitschüler*innen).
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine?
Den Reiz macht an den BBS für mich die unterschiedliche "Klientel" mit ihren unterschiedlichen Niveaus und Altersstufen aus. Ein Nachteil kann sein, dass man eben in vielen unterschiedlichen Bildungsgängen mit nur wenigen Stunden eingesetzt ist (das kann aber vermutlich in allgemein bildenden Schulformen genauso passieren). Der Vorteil der Verbeamtung liegt natürlich in den Sicherheiten, wie sicheres Einkommen und Ruhegehalt, (quasi) Unkündbarkeit etc. Es gibt aber durchaus auch Lehrkräfte, die sich als Beamtin/Beamter "eingeengt" fühlen und gerne als angestellte Lehrkräfte arbeiten.
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