Beiträge von Humblebee

    Abends, am Wochenende und in den Ferien sollt ihr nicht arbeiten. Also habt ihr in der Schule auch nichts verloren.

    Der war gut ^^! Wann ich arbeite, kann ich mir ja zum Glück selbst einteilen.

    Als ich noch am Schulort gewohnt habe, bin ich häufiger mal samstags zum Kopieren in die Schule gefahren. Dann konnte ich an Schultagen länger schlafen 8).

    allerspätestens 17:00 Uhr müssen alle Lehrer raus sein - da ja die Dienstzeit des Hausmeisters endet.

    Wie macht ihr denn das, wenn ihr z. B. Fachkonferenzen habt? Die beginnen bei uns erst nach Ende der 8. Stunde, i. d. R. um 15:30 Uhr, und enden normalerweise auch erst um 17:30 Uhr. Auch z. T. Klassenkonferenzen, auf jeden Fall aber Elternabende, Sprechtage, Zeugniskonferenzen,... enden ja später.

    Ich hatte es hier neulich schon mal in irgendeinem anderen Thread geschrieben: Bei uns werden die Türen - inkl. Außentüren - von den Putzkräften und Hausmeistern spätnachmittags abgeschlossen. Über Nacht ist die Alarmanlage an. Morgens schließen die Sekretärinnen, der Schulassistent und die Hausmeister alles auf.

    Wir haben als Lehrkräfte (alle!; nicht nur die erweiterte Schulleitung) aber einen Schlüssel für eine der Nebentüren, so dass wir notfalls auch am Wochenende, an Feiertagen oder in den Ferien in die Schule hinein können. Außer natürlich zu den Zeiten, wo die Alarmanlage "scharf geschaltet" ist.

    Bei den SBBZ gibt es aber auch Seltsamkeiten. Bei einer befreundeten Lehrerin am Sprachheilzentrum ist es so, dass die Schulen offen sind. Die Inzidenz ist niedrig (Heidelberg), aber es werden Schüler angekarrt aus weit entfernten Ortschaften mit Inzidenzen über 300 und mehr. Das Einzugsgebiet ist sehr groß.

    Das liegt halt daran, dass nur die Inzidenz des Landkreises zählt, in dem die jeweilige Schule liegt. Wir haben ja auch eine ganze Reihe von SuS, die aus zwei Nachbarlandkreisen "anreisen", in denen die Inzidenz schon seit Längerem sehr viel höher liegt als im LK, in dem unsere Schule ist (einer dieser Landkreise hatte auch tage-, wenn nicht sogar wochenlang eine Inzidenz von über 300 - gestern lag sie bei 280 -, während der Schul-LK seit Tagen bei um die 100 lag - vorgestern 89, gestern 105).

    Wir sind aber ja trotzdem noch mit den meisten Schulen im Szenario C, nur mit den Klassen, die demnächst Abschlussprüfungen bei uns an den BBS haben in B (also Wechselunterricht).

    Alle Anträge dieser Art laufen bei uns über die Schul- bzw. die Verwaltungsleitung.

    Ich würde sagen: Dort, wo du deine Teilzeitanträge eingereicht hast, solltest du Bescheid geben, dass du wieder auf Vollzeit wechseln möchtest. Wobei es bei uns vermutlich so wäre, dass ich, wenn ich nicht rechtzeitig zum Halbjahresende meinen Teilzeit-Antrag stelle, automatisch wieder in Vollzeit rutschen würde.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

    Bei uns wird sich ein Arm und ein Bein ausgerissen, dass sie alle Wahlmögllichkeiten der Welt haben.

    Zum Glück gibt es ja an beruflichen Gymnasien nicht allzu viel Wahlmöglichkeiten. Da ist bei uns auch niemand böse drum ;) .

    Wie gesagt: Ich frage gerne nächste Woche mal die KuK, die im BG Englisch unterrichten nach der "Frankenstein"-Abi-Box (wir haben die meistens; daher gehe ich davon aus, dass wir auch diese vorliegen haben).

    Von daher würde ich - allerdings für Niedersachsen und nicht Sachsen! - sagen (ohne, dass ich dazu eine "klare Ansage" - sprich: Erlasslage - im Kopf hätte): Bei Klassen mit genau oder weniger als 16 SuS muss nicht geteilt werden, kann aber, nämlich dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können.

    Ich revidiere - damit es auch ganz genau ist: Klassen mit genau 15 (nicht 16) oder weniger SuS müssen nicht geteilt werden, da zu den 16 Personen pro Raum auch die Lehrkraft hinzugerechnet wird (sowie weitere Mitarbeiter*innen o. ä, die wir allerdings in meiner Schulform so gut wie nie dabei haben).

    In Niedersachsen ist es im Rahmen-Hygieneplan genau benannt, dabei geht es um max. 16 Personen im Raum, wobei Lehrkräfte und I-Hilfen als Person zählen.

    Warum Lehrkräfte an den BBS keine Personen sind, weiß ich nicht 🤷‍♂️.

    Auszug aus dem Hygieneplan: " (Szenario B): Zur Vermeidung der Übertragung durch Tröpfcheninfektion muss im Schulbetrieb ein Abstand von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden. Das bedeutet, dass die Tische in den Klas-senräumen entsprechend weit auseinandergestellt werden müssen. Bodenmarkierungen können bei der Ausrichtung der Sitzplätze unterstützen.Die Schülerinnen und Schüler werden umschichtig in geteilten Lerngruppen unterrichtet. Abhängig von der Größe des Unterrichtsraumssind das in der Regel maximal 16 Personen inkl. Lehrkraft, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterund ggf. Schulassistenz.Lehrkräfte sowie pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können lerngruppenübergrei-fend tätig werden. Besondere Gegebenheiten vor Ort (kleine Klassen mit max. 16 Personen inkl. Lehrkraft, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterund ggf. Schulassistenz) und/oder besonders große Räume) erlauben Abweichungen von dieser Regelung." [Hervorhebungen durch mich]

    Dort steht, wie du siehst, dass es i. d. R. max. 16 Personen sein sollen. Wenn der Raum groß genug ist - und das ist bei uns (wie ich oben und bereits mehrfach in anderen Threads schrieb) in fast allen Klassenräumen der Fall - dürfen auch (natürlich unter Wahrung des Abstands) mehr Personen in diesen Raum! Wir haben das genau ausgemessen, glaub' mir ;) . In den kleineren Klassen- und Fachräumen haben derzeit nur die Klassen bzw. Gruppen mit weniger SuS Unterricht.

    16 : 2 = 8

    Bei uns sind alle Klassen deutlich kleiner als 16 SuS und natürlich werden bei Wechselunterricht alle geteilt.

    Das liegt vermutlich an der Schulform.

    Bei uns werden die Klassen auch erst ab mehr als 16 SuS geteilt, wenn Wechselunterricht - "Szenario B" - ist. Wir haben aber zum größten Teil große Räume, wo die Abstände zwischen den Sitzplätzen gut eingehalten werden können.

    Von daher würde ich - allerdings für Niedersachsen und nicht Sachsen! - sagen (ohne, dass ich dazu eine "klare Ansage" - sprich: Erlasslage - im Kopf hätte): Bei Klassen mit genau oder weniger als 16 SuS muss nicht geteilt werden, kann aber, nämlich dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können.

    Ich kann gerne nächste Woche mal in der Schule nachfragen, wenn dir das reicht!

    Die Kolleginnen der Parallelkurse waren mit Blick auf die anstehende Klausur schneller und haben die somit die Mediations-Aufgaben für sich reklamiert. Ich stehe jetzt auf dem Schlauch und finde trotz Sichtung meiner reichhaltigen Schulbuchsammlung, Durchkämmen des Netzes etc. keine wirklich befriedigende Aufgabe.

    Das kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Wieso haben denn die Kolleginnen die "Mediationsaufgabn für sich reklamiert"? Schreibt ihr in den Parallelkursen nicht dieselbe Klausur?

    Die Frage ist ja, ob man es bei BigBlueButton in Its learning einstellen kann. Bei Jitzi kann man es ja meine ich auch einstellen, aber eben nicht über die Schul.cloud.

    Stimmt, bei Jitsi geht das auch. Ob man BBB in "itslearning" einstellen kann, kann ich nicht beantworten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Impfung

    Sind Sie in der Schule schon mit Verschwörungstheorien konfrontiert worden?

    Nein.

    „Sind Sie in der Schule schon mit Verschwörungstheorien konfrontiert worden?“). In meiner Schulzeit wurde immer gesagt, man antwortet nicht mit „Ja“ und „Nein“ sondern gibt eine Begründung dazu ab.

    Wie bitteschön soll ich denn eine Begründung für mein "Nein, damit bin ich nicht konfrontiert worden" abgeben?!? :gruebel:

    Sorry, falls ich damit nicht in eure gewünschte Diskussion einsteigen kann...:weissnicht:

Werbung