Beiträge von Humblebee

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    Pferd

    Aber die Zeit der Kinder und Eltern wird eben auch nicht mehr, ich habe einfach nicht die Zeit für alle drei Kinder alle Arbeiten sinnlos hochzuladen, sprich Kollegen, die nicht korrigieren bekommen von mir nichts mehr, so einfach ist das.

    Wie alt sind denn deine Kinder (falls du das schon mal geschrieben haben solltest, sorry, habe ich nicht mehr auf dem Schirm), dass DU deren Arbeitsergebnisse hochladen musst und sie das nicht selber erledigen (können)?

    Und wenn ihr nun gar nichts mehr an einzelne Lehrkräfte schickt, nimmst du also billigend in Kauf, dass deine Kinder schlechte Noten bekommen, eben weil sie nichts eingereicht haben? Bei uns ist es bspw. Vorgabe der SL, dass wir Lehrkräfte uns täglich notieren, welche SuS am Distanzlernen teilgenommen und Aufgaben eingereicht haben (wer nichts einreicht und sich auch nicht meldet, ob es ggf. technische Probleme o. ä. gibt, erhält eine 6 für die jeweilige Stunde; wer "abtaucht" und sich tagelang gar nicht meldet, bekommt außerdem unentschuldigte Fehltage auf dem Zeugnis; das wurde den SuS alles schon zu Schuljahresbeginn mitgeteilt).

    Zum Punkt "Korrigieren aller eingereichten Aufgaben": Das mache ich definitv auch nicht! Da müsste der Tag mehr als 24 Stunden haben, wenn ich alle Arbeitsergebnisse, die mich im Laufe einer Woche Homeschooling erreichen, detailliert korrigieren müsste (ich habe mal ausgerechnet: das wären round about 400 Arbeitsergebnisse, jeweils mehrseitig). Wie andere User*innen schon anmerkten: Das mache ich im Präsenzunterricht auch nicht, weil es mir auch da zeitlich gar nicht möglich ist. Ich gebe den SuS aber kurze Rückmeldungen über die eingereichten Ergebnisse (z. B. dass etwas unvollständig oder sehr ausführlich bearbeitet wurde usw.).

    Leider fällt mir dazu als erstes "time to say good bye" ein.


    Orchestergraben

    Huch, da war ich beim Heraussuchen zu langsam... Zu "Orchestergraben" fällt mir nichts ein! Ich gebe nochmal weiter und streiche meinen Begriff!

    Also:

    Orchestergraben

    Immer wieder toll und hier in der "Neuauflage":

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    Smartphone [ @samu war schneller ;) )

    Sorry, liebe Humblebee - ich hatte natürlich das gelesen, was ich lesen wollte und das "merkwürdig" auf unser KuMi (bzw. die Kumis aller Länder) bezogen, ich alter Hanskasper.

    Äch sö! Da haste 'türlich recht! Ein Stück weit "merkwürdig" sind sie tatsächlich alle ;) Andererseits...: Sind wir das nicht alle?!

    Verringert die eine Stunde pro Woche merklich Deine Arbeitsbelastung im Vergleich zur Mehrbelastung durch die Überstunden?

    Ja,auf jeden Fall! Im letzten Schuljahr hatte ich ja - wie erwähnt - eine Schulform im ersten Halbjahr in Englisch, die es ab diesem Schuljahr bei uns gar nicht mehr gibt. Das war eine Sprachlernklasse, in der die meisten SuS kaum Englisch konnten (und natürlich auch schlecht Deutsch) und ich den Unterricht komplett neu vorbereiten musste. Dort musste ich also Anfänger-Englisch auf dem Niveau junger Erwachsener machen - immer im Hinterkopf, dass es auch auf Deutsch nicht zu schwere Begriffe sein durften. Das war für mich ganz schön anstrengend. Und dieses Halbjahr fällt dieser Unterricht halt weg.

    Wenn ich Mehrstunden mache, fallen diese i. d. R. in Klassen an, wo ich entweder meinen eigenen Unterricht weiterführen kann, parallel unterrichten kann (wie vor den Herbstferien, wo ich einige Wochen parallel Unterricht in zwei FOS-Klassen machen konnte) - was beides für mich nicht allzu viel Unterrichtsvorbereitung bedeutet - oder aber Material von KuK erhalte und somit selbst gar keinen Unterricht vorbereiten muss.

    Aber ich bin ja auch nur ein Angestelltenfuzzi, der konsequent Dienstags eine Stunde früher geht, wenn er Montags eine Stunde länger da war...

    Und wer macht dann deinen Unterricht, wenn du einfach nach Hause gehst?

    Das gilt aber - glaubt man den Teilnehmern hier im Forum - fast für jedes KuMi in Deutschland. Da muss man schon gerecht sein!

    ??? Es ging doch darum, dass die Klasse 11 in BW als "Abschlussklasse" eingeordnet wird. Das ist m. E. nirgendwo sonst der Fall. Ich kann z. B. in Niedersachsen dem KuMi gut darin folgen, welcher Jahrgang als Abschlussklasse angesehen wird und welcher nicht.

    So, dann lasst uns mal hier weitergrübeln. Politiker? Schauspielerin? Bitte mal einen kleinen Kontexthinweis. Recht hat die Person auf alle Fälle und ich würde sagen, das war das größte Geschenk von Coroni, dass es weder Einkaufsrummel noch Weihnachtsmärkte gab:zungeraus:

    In welchem Kontext dieses Zitat geäußert wurde, weiß ich - ehrlich gesagt - nicht. Ich habe es nur mal gelesen und finde das auch für die heutige Zeit noch sehr zutreffend. Wobei ich auf den weihnachtlichen Einkaufsrummel auch gut verzichten kann, aber den einen oder anderen Weihnachtsmarkt hätte ich 2020 schon gern besucht...

    Das Zitat stammt von einem britischen Unternehmer und ist tatsächlich schon vor ca. 200 Jahren getätigt worden!

    Nein, aber Baden-Württemberg hat Klasse 11 am Gymnasium einfach in ihren Erläuterungen, was Abschlussklassen sind, dazu genommen. Aber genau erfahren wir es frühestens am Donnerstag (dann hat man wieder mal das Wochenende Zeit, vorzubereiten). Denn im Chemieunterricht unterscheiden sich Fernunterricht und Präsenzunterricht (mit Versuchen) extrem

    Ah, ok, dann liegt es an eurem KuMi. Das ist ja wirklich merkwürdig!

    Ich erfahre übrigens auch erst am Donnerstag, wie es in der nächsten Woche bei uns weitergeht, weil die SL bisher nur für diese Woche beschlossen hat, dass alle SuS im Distanzlernen verbleiben.

    Heute läuft "Moodle" - ganz im Gegensatz zur Woche vor den Weihnachtsferien - problemlos, auch, wenn viele User*innen gleichzeitig angemeldet sind (heute Morgen waren es zu einem Zeitpunkt fast 300). Da wurde wohl in Hildesheim tatsächlich in den letzten Wochen an den Servern gearbeitet :thumbup:!

    Nun hatten allerdings zwei Schüler aus meiner Klasse (und dasselbe habe ich auch von einem Kollegen gehört; in seiner Klasse betraf es sogar sieben SuS), dass sie zwar über's Smartphone in die "Moodle"-App hineinkommen, aber nicht über ihr Laptop bzw. ihren PC. Dort erscheint immer die Meldung, dass die Anmeldedaten ungültig seien. Bei uns Lehrkräften klappt es merkwürdigerweise. Auch ein Wechsel des Browers brachte bisher nichts. Tja, nun haben wir diesen SuS halt zusätzlich die Arbeitsaufträge per Mail zukommen lassen.

    Ich bin gespannt, ob ich in einer Woche auch wieder vor vollen Abschlussklassen (bei uns Klasse 11 und 12) stehen muss.

    Das verstehe ich gerade nicht. Wieso sind denn bei euch am Gymnasium zwei Jahrgänge - also Klassen 11 und 12 - Abschlussklassen? Welchen Abschluss kann man denn in BW nach Klasse 11 erwerben?

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