Das habe ich nie gesagt.
Auch das habe ich nie gesagt.
Komm' mal bitte wieder etwas 'runter dakks ! Mir scheint, du hast dich hier mehrfach missverständlich ausgedrückt; zumindest habe ich deine Ausführungen genauso verstanden, wie u. a. Quittengelee sie oben dargestellt hat.
Zur eigentlichen Thematik nochmal mein "Senf": Ich habe mir den Rahmenlehrplan Deutsch für die FOS in Hessen gerade kurz angesehen und muss sagen, dass ich die aufgeführten "Textanregungen" sehr anspruchsvoll für die Fachoberschule finde (der "Woyzek" bspw. ist in NDS im kommenden Jahr Abi-Thema im allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasium; in der FOS werden derart anspruchsvolle Lektüren hier nicht im Deutsch-Unterricht behandelt und sind in den Rahmenrichtlinien auch nicht vorgesehen). Will sagen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere FOS12-SuS mit vielen der in eurem Lehrplan genannten Lektüren nicht klarkämen; was ich bei den Eingangsvoraussetzungen für diesen Bildungsgang (Realschulabschluss plus mind. zweijährige erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder mind. fünfjährige einschlägige hauptberufliche Tätigkeit oder aber Realschulabschluss plus Besuch der FOS Klasse 11 bzw. ab dem nächsten Schuljahr der BFS Dual im "F-Zweig") absolut nachvollziehbar finde. Sind die Eingangsvoraussetzungen für die FOS12 in Hessen ähnlich?
Gut, für diese Vorgaben/den Lehrplan in Deutsch könnt ihr nichts und müsst halt sehen, wie ihr diese im Unterricht umsetzt. Lässt sich nicht ändern. Du hast aber ja von deiner (leistungsschwachen) FOS12-Klasse bereits im Herbst berichtet. Damals ging es um die Wiederholung einer Deutsch-Klausur, die sehr schlecht ausgefallen war. Ich kann mich daher den Vorschreiber*innen nur anschließen: Vor diesem Hintergrund war auch meiner Meinung nach die Aufgabenstellung bzgl. der genannten Lektüre vermutlich viel zu schwierig für die SuS und sollte m. E. von dir bzw. euch als FOS-Deutsch-Team für zukünftige Jahrgänge dringend überdacht werden. EDIT: Ist nur ein Vorschlag meinerseits - bitte nicht gleich wieder ausflippen!
Davon abgesehen, hast du für das in deinem Ausgangsbeitrag geschilderte Problem des Plagiats ja nun schon ausreichend Antworten erhalten. Was sagen denn deine Deutsch-KuK, die in den Parallelklassen unterrichten, zu dieser Problematik? Ist bei ihnen schon mal ein ähnliches Problem aufgetreten oder kamen die anderen FOS12-Klassen gut mit den Arbeitsaufträgen klar? (Oder habe ich dich falsch verstanden und du hast nur in deiner Klasse diese "Stationenarbeit" machen lassen?)