Beiträge von Humblebee

    Ich hätte nichts gegen Samstagsunterricht, sofern sich das nicht auf die Zahl der Deputatsstunden auswirkt, sondern diese nur anders verteilt.

    Ich persönlich auch nicht, wenn ich dafür einen Tag "unter der Woche" frei bekäme (ich habe aber keine Kinder und daher keine Betreuungsprobleme). Es würde aber zumindest an unserer Schule große Probleme mit dem Schülertransport geben, weil wir ein großes EInzugsgebiet haben.

    So einen erlebnispädagogischen Tag haben wir mit unseren "schwierigen" Klassen bis vor einigen Jahren auch durchgeführt. Diese wurden zum einen von einem evangelischen Jugendheim, zum anderen von einem BDKJ-Jugendhof, die sich beide in Schulnähe befinden, angeboten. Leider wurden vor ca. fünf oder sechs Jahren diese Angebote für Schulen eingestellt, so dass diese Tages- oder Mehrtagesveranstaltungen jetzt wohl nur noch im "kirchlichen Rahmen", z. B. als Konfirmandenfreizeit, gebucht werden können. Um den Klassenzusammenhalt, das Kennenlernen, Teamarbeit usw. zu fördern, fand ich diese Tagestouren super.

    Klassenlehrerkolleg*innen, die Klassen der Berufseinstiegsschule haben, waren mit ihren Klassen zu Schuljahresbeginn schon mal im "Kletterwald" oder Kanufahren, aber da gab es jedes Mal ziemliches "Gezicke" und das Ganze ist natürlich sehr wetterabhängig (die o. g. Veranstaltungen wurden damals bei schlechtem einfach nach drinnen verlegt).

    Aber Tagesveranstaltungen dieser Art fallen ja momentan sowieso leider wegen Corona flach.

    Ich habe mir mehrere MNS im Online-Shop von "Maskenpost" bestellt. Die passen mir am besten, denn ich habe oft Probleme, weil ich ein ziemlich kleines Gesicht habe und mir daher die herkömmlichen MNS (auch die Einwegmasken) immer zu groß sind, d. h. sie stehen an der Seite ab bzw. liegen nicht richtig an.

    Das Problem mit den o. g. MNS ist aber, dass sie mir zu dieser Jahreszeit zu warm sind. Es ist zwar kein sonderlich dicker Stoff, aber ich fange darunter schnell an zu schwitzen und dann wird mir "kodderig".

    Jetzt bei den warmen Temperaturen trage ich daher lieber recht dünne weiße Stoff-MNS mit Bindebändern, die mein Lebensgefährte im Betrieb bekommen hat (er kann sie wegen seines "Dickkopfes" nicht tragen, sprich: er bekommt die Bänder hinter seinem Kopf nicht zugebunden, weil sie bei ihm zu kurz sind ^^). Da diese über seinen Betrieb beschafft wurden, weiß ich aber den Hersteller nicht. Der Stoff ist so ähnlich wie der von Samu beschriebene, aber diese MNS haben keinen Draht (trotzdem habe ich damit aber keine Probleme mit beschlagener Brille).

    Hat bis jetzt immer geklappt. Das ist bei uns an der Schule aber auch extra so vorgesehen und mit Stundenplaner*innen und den Klassenlehrkräften abgesprochen, dass die "schwächeren"/"schwierigeren" Klassen möglichst wenige unterschiedliche Lehrkräfte haben sollen und dabei ziemlich viele Stunden bei ihrer/ihrem Klassenlehrer*in.

    Weniger Stunden möchte ich in meiner Klasse auf gar keinen Fall haben, denn durch meinen hohen Stundenanteil habe ich sie immer "im Blick", da ich ja fast jeden Tag in der Klasse Unterricht habe! ;)

    Sowas Ähnliches hatten wir hier zwar schonmal (hieß damals "Zeigt her eure Bullshit-Sätze", meine ich), aber ich mache trotzdem mit ;) :

    - Welche Seite im Buch war das nochmal?

    - Wie spät ist es? (Anmerkung dazu: in jedem unserer Klassenräume hängt eine Uhr, die jede/r SoS sehen kann)

    - Wie lange haben wir für den Vokabeltest Zeit?

    - Wie, wir hatten Hausaufgaben auf?

    - Ich konnte die Hausaufgaben nicht machen, weil ich krank war. / Ich wusste gar nicht, was wir auf haben,,, (steht im Klassenbuch!)

    - Müssen wir das, was an der Tafel/am Whiteboard steht, abschreiben?

    to be continued...

    Eine Kontaktdatenliste der SuS bekommen wir Klassenlehrer*innen sowieso aus dem Sekretariat (und die kann ich mir ggf. auch für alle Klassen holen, die ich unterrichte); diese enthalten u. a. Adresse, Tel.-Nr., Geb.-Ort und -Datum, Schulabschluss, bei Minderjährigen die Namen der Erziehungsberechtigten und in der Berufsschule natürlich auch die Kontaktdaten des Ausbildungsbetriebs. Ansonsten erhalten alle neuen SuS eine schulische E-Mail-Adresse, über die wir z. B. während des Homeschooling kommunizieren konnten, mit der sie sich im "school@min" einloggen können und über die sich die SuS aus meiner Klasse bei mir morgens abmelden sollen, wenn sie nicht zur Schule kommen können, weil sie krank sind o. ä.

    Die meisten SuS richten dann ja untereinander auch noch eine Klassen-WhatsApp-Gruppe ein, aber damit haben wir Lehrkräfte ja nichts zu tun.

    Für Seminare u. ä. bringen solche Kennenlernrunden wirklich wenig, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass gerade meine Berufsfachschüler*innen sie am ersten Schultag immer ganz interessant finden, weil sie ja aus unterschiedlichen Orten des Landkreises (und z. T. auch aus dem Nachbarlandkreis) kommen und sich nur die wenigsten schon aus der vorherigen Schule kennen. Außerdem möchte auch ich als Lehrkraft ein wenig über die SuS, mit denen ich ein ganzes Schuljahr verbringen werde, erfahren.

    Dass du turtlebaby das für dich als Studentin anders siehst, kann ich verstehen, aber meine SuS müssen da halt durch ;) .

    Eine Lüftungsanlage in den Klassenräumen? Oder gar Klimaanlagen? Nobel geht die Welt zugrunde... ;) Davon können wir nur träumen.

    Wir können zwar bei uns die Fenster weit öffnen und die Türen auch, aber das Problem ist, dass bei geöffneten Türen die Luft in den nicht "belüftbaren" Flur geht (also ein wirklicher Luftaustausch ist das nicht) und es außerdem aus den gegenüberliegenden Klassenraum dann dermaßen zieht, dass beide Türen wieder zuknallen - haben wir vor den Ferien mehrfach gehabt; daher die Türen "festgestellt". Etwas nervig finde ich auch die Geräuschkulisse aus den anderen Klassenräumen. Aber alles in allem hat es vor den Ferien gut geklappt und ich hoffe, diese "Lüftungstechniken" können wir auch weiterhin beibehalten.

    Nö, eigentlich nicht nur um Bio;). Denn Ummon als TE hatte im ersten Satz dieses Threads geschrieben:

    Habt ihr - für mich speziell für Biologie in der Oberstufe, man kann sich aber auch gerne über andere Fächer austauschen - empfehlenswerte YouTube-Kanäle mit Videos, die Schulstoff-Themen aufarbeiten, wiederholen, einüben (oder, im Falle von neuen Corona-Ausfällen, das Erklären im Unterricht ersetzen :grimmig:)?

    Darauf hatte ich mich auch bezogen Plattenspieler . Dass wir uns alle aufgrund offizieller Regelungen einschränken müssen, ist ja wohl klar. Nichtsdestotrotz schränken sich die meisten meiner Bekannten auch darüber hinaus selbst im (privaten) Alltag ein und sei es dadurch, dass sie nicht in Urlaub gefahren sind, nicht ins Fitnessstudio oder in die Sauna gehen (obwohl diese ja durchaus geöffnet sind) o. ä. Was die Einschränkungen oder Veränderungen durch Corona im Berufsleben angeht, so hatte eine Freundin von mir, die flexible Arbeitszeiten im Büro hat, vor den Sommerferien ihre Arbeitszeit auf 6-11:30 Uhr vorverlegt (normalerweise arbeitet sie von 8-13:30 Uhr), weil ihre Kinder tage- bzw. wochenweise Unterricht hatten und sie früher wieder zuhause sein wollte.

    Das wird gerade in Hamburg diskutiert, denn die SuS tragen in Hamburg im Unterricht keine Masken.

    In Niedersachsen auch nicht und dort steht es derzeit wohl auch nicht zur Diskussion. Mir ging es auch eher um das Tragen des MNS außerhalb des Klassenraums, denn das ist m. E. für (fast) alle BL künftig vorgesehen.

    Das Mund-Nasen-Bedeckung schützt und das Risiko einer Ansteckung minimiert, ist nicht strittig. Das hoffen wir für uns alle, ob schwanger oder nicht.

    Genau, darüber wird ja überall - auch hier im Forum - schon länger diskutiert ;)

    ... und die vielleicht entscheidende Frage ist, ob MNS bei Schülern, Kollegen den Vorgaben gerecht werden und den Mindestabstand von 1,5 m temporär aushebeln...? Laut Vorgaben des Ministeriums eigentlich nein...

    Richtig, das ist die entscheidende Frage! In den meisten BL braucht der Mindestabstand ja nun im neuen Schuljahr nicht mehr eingehalten zu werden. Ob das sinnvoll ist oder nicht, auch daran scheiden sich die Geister.

    Nichtsdestotrotz wünsche ich euch alles Gute!

    Das kann ja niemand wissen! Genauso wenig, wie wir wissen, ob ein MNS uns als Nicht-Schwangere schützt, gell?!

    Ich hatte mich nur auf deine Bemerkung bezogen "Vielleicht schützt eine Plexiglas-Scheibe im Unterricht bzw gilt als Schutz, aber in den Pausen, auf den Wegen, etc?", denn dort soll uns alle - schwanger oder nicht - ja der MNS (zumindest ein wenig) schützen.

    Auf den Fluren usw. der Schulen soll doch sowieso in den meisten, wenn nicht in allen Bundesländern von SuS und Lehrkräften ein MNS getragen werden, oder?

    Das denke ich auch. Gerade in fleischverarbeitenden oder auch landwirtschaftlichen u. ä. Betrieben werden die Mitarbeiter*innen jetzt regelmäßig getestet und dabei wurden ja nun schon so einige positive Fälle festgestellt (z. B. in einer Putenschlachterei in Großenkneten in Niedersachsen und einer Konservenfabrik in Mamming in Bayern).

    Manche Beiträge überraschen mich doch etwas. Ich weiß zwar, dass Lehrer zur eher vorsichtigen und konservativen Berufsgruppe zählen, aber irgendwie dachte ich nicht, dass sich manche von euch doch noch so stark in ihrem Alltag selbst einschränken.

    Diese Aussage verstehe ich nicht bzw. nur teilweise. Was hat es denn mit "konservativ" sein zu tun, wenn man sich wegen des Coronavirus einschränkt? Davon abgesehen, kann man diese Einschränkungen im Alltag wohl kaum nur auf die Berufsgruppe der Lehrer*innen beziehen; fast alle, die ich kenne, wurden und werden durch das Coronavirus in ihrem Berufs- und Privatleben auf irgendeine Art und Weise eingeschränkt.

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