Beiträge von Humblebee
-
-
Bei Unklarheiten immer den/die SchulsekretärIn fragen.
Die/Den Schulsekretär/in brauchst du eher nicht zu fragen (unsere würde dir wohl einen Vogel zeigen
)! Die/Der hat normalerweise nichts mit den Beschaffungen für die Schule zu tun, sondern dafür sind entweder die Schulleitung oder KuK aus den einzelnen Abteilungen zuständig. -
als GTS-Kraft zu arbeiten
Bin mal wieder unwissend... Was ist das?
-
mein Unterrichtsfach
-
Vorstellen kann ich mir, dass es sich an manchen Studienorten wandelt, wenn immer mehr der Lehre digital verläuft, wie jetzt gerade.
Dazu habe ich gerade vor kurzem noch einen Zeitungsartikel gelesen. Scheinbar geben derzeit immer mehr Student*innen ihre "Unterkünfte" am Studienort auf und ziehen zurück nach Hause. Liegt wohl tatsächlich u. a. daran (wie Chili schon schrieb), dass bei vielen der Nebenjob durch Corona flöten gegangen ist.
Auch die Tochter unserer Nachbarn hat deshalb ihr WG-Zimmer zum 01.08. gekündigt und wohnt momentan wieder daheim. Da ihr Studienort nur ca. 60 km entfernt ist, fährt sie bei Bedarf schnell mit dem Auto zur Uni.
-
Bin überrascht, wie viele freiwillig zu Hause gewohnt haben
Ist das Beste an der Uni nicht, dass man in WGs wohnt und möglichst weit weg ist von der Kleinstadt?!Nö, nicht unbedingt. Ich habe während des Studiums auch aus Kostengründen weiterhin zuhause gewohnt (25 km Entfernung vom Studienort - der war übrigens Oldenburg!). In eine WG wäre ich nie im Leben gezogen; das ist so gar nicht meins. So manche Mit-Studis von mir, die aus dem nahen Umkreis von Oldenburg kamen, haben auch weiterhin bei ihren Eltern gewohnt.
Zu Studentenparties bin ich trotzdem gegangen und habe dann eben bei Freundinnen, die am Studienort wohnten, übernachtet.
-
Finde es gut, das Friesland die Klassen wieder teilt!
Ich auch! Im Kreis CLP wird das doch trotz hoher Fallzahlen nicht so gehandhabt, oder? Dort sind, soweit ich weiß, zwar an diversen Schulen Klassen bzw. Jahrgänge oder Kohorten, z. T. wohl auch ganze Schulen in Quarantäne, aber in den restlichen Klassen läuft der Unterricht normal weiter.
-
Ein Wunschtraum oder eine Worthülse?
Verantwortlich ist der Schulträger, der sitzt aber im anderen Gebäude mit anderen Geräten und hat keine 25 Erstklässler im Nacken, wenn es nicht funktioniert.
Bei uns weder noch. Wenn ich technische Probleme habe, z. B. mit PCs, Beamern, Druckern, Kopierern,... und diese nicht selbst beheben kann, kann ich unseren Schulassitenten zu Hilfe rufen, der für die Behebung solcher Probleme zuständig ist. Bekommt er es auch nicht hin, haben wir einen externen, vom Schulträger beauftragten "Systembetreuer" (der mir natürlich dann in dem Moment auch nicht helfen kann, weil es sich dann vermutlich um ein größereres Problem handelt) oder - im Krankheits-/Abwesenheitsfall des Schulassistenten - mehrere versierte KuK, die mir helfen können.
-
-
-
daher RS-Flame^^
Was soll das bedeuten?
-
Die üblichen Anzüglichkeiten, Beleidigungen, etc., lasse ich mal weg. Davon gibt es im Berufsschulalltag genug.
Mir sind noch keine untergekommen. Ich unterrichte aber ja hauptsächlich in Vollzeitklassen (allerdings z. T. auch SuS ohne Abschluss) und im kaufmännischen Bereich. Vielleicht liegt es daran.
-
Sowohl in der Berufs- als auch Technikerschule habe ich übrigens den Eindruck, dass sich die Manieren in den letzten 3-4 Jahren ganz rapide bessern. Ganz im Gegensatz zur gängigen Meinung und vielen Berichten von Allgemeinbildnern. Ich frage mich, wo das herkommt.
Das kann ich für die Bildungsgänge, in denen ich schon seit Jahren unterrichte, nicht bestätigen. Bei meinen SuS sind die "Manieren" - vermutlich auch mit der Zusammensetzung der Klassen zusammenhängend - immer unterschiedlich; das schwankt von Jahr zu Jahr. Mal gibt es total unauffällige SuS bzw. Klassen, dann wieder viele "verhaltensoriginelle" SuS. Eine besonders augenfällige Verbesserung oder Verschlechterung habe ich daher nicht feststellen können.
Gewalt gegen Lehrkräfte habe ich zum Glück auch noch nie erlebt. Vor etlichen Jahren wollte mal ein Schüler auf einen Kollegen losgehen, der ihn beim Rauchen erwischt hatte, wurde aber von Klassenkameraden zurückgehalten. Da gab's eine Ordnungsmaßnahmenkonferenz mit "Strafe" und der Schüler hat sich bei dem Kollegen entschuldigt (ihm - also dem Schüler - war die Sache im Nachhinein wohl doch etwas peinlich).
Im letzten Jahr wurde eine Kollegin bei der Aufsicht von einem ihr unbekannten Schüler fotografiert, was sie natürlich nicht wollte. Als sie ihn aufforderte, das Foto vom Smartphone zu löschen, kamen blöde, anmaßende Sprüche. Zudem hat ihr der Schüler einen falschen Namen genannt, wie sich 'rausstellte, als sie den Schulleiter über diesen Vorfall informieren wollte. Der Schüler konnte aber trotzdem "identifiziert" werden, hatte dann ein Gespräch mit dem Schulleiter und der betroffenen Kollegin und hat sich dann einige Tage später von der Schule abgemeldet, wie der Kollegin mitgeteilt wurde (ob das nun mit dem Vorfall im Zusammenhang stand, weiß ich nicht).
-
Bei uns baut die Bahn gerade im laufenden Betrieb eine der meistbefahrenen Strecken des Landes um. Wer mal so eine Rottenwarnanlage aus nächster Nähe erlebt hat, kann über so eine Stadiontröte nur noch milde lächeln.
Oh ja, die kenne ich auch zur Genüge, da bei uns ein paar Straßen weiter ebenfalls eine Bahnlinie verläuft, die gerade ausgebaut wird. Wir wurden seit Beginn der Bauarbeiten im letzten Jahr schon zigfach mitten in der Nacht durch die Rottenwarnanlagen oder Rammarbeiten aus dem Schlaf gerissen...
-
subsummieren (sic!)
Ich musste zum Glück für mein BBS-Lehramtsstudium keine Lateinkenntnisse vorweisen (nichts wäre für mich schlimmer gewesen, als solch eine "tote" Sprache lernen zu müssen...), aber gemäß Duden ist die Schreibweise "subsumieren" mit einem M richtig (siehe dazu: https://www.duden.de/haeufige_fehler/subsummieren)
Besserwissermodus off
! -
-
-
Coronabedingter Frontalunterricht? Da bin ich froh, dass der bei uns nie angesagt war. Wir machen Unterricht "wie immer", also mit Partner- und Gruppenarbeit etc pp.

-
-
Werbung