Beiträge von Humblebee

    Das erzähle mal den Deutsch- und Hauswirtschaftslehrern ;) Man setzt Ziele und bewertet das Erreichen derselben. Da das Ganze ein halbes Jahr dauern soll, benotet man halt die Ländersteckbriefe, Vorträge über europäische Hauptstädte oder Fragen zum Lesetext "Brüssel". Da gibt's doch tausend Möglichkeiten.

    Wieso denn Deutschlehrkräften? Bewerten und benoten die viel anders als z. B. Englischlehrkräfte? Wüsste ich nicht (wenn ich meine Deutsch-KuK so über Bewertungen reden höre), aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;) .

    Was Hauswirtschaft angeht: es gibt bei uns Berufsfachschulklassen und BVJ-Klassen mit diesem Schwerpunkt, genauso wie es die Schwerpunkte Wirtschaft, Elektrotechnik, Agrarwirtschaft, Altenpflege etc. gibt. In Hauswirtschaft werden genau wie in den anderen Schwepunkten die/der einzelne/n Schüler/in mit seinen Arbeitsergebnissen (praktisch, mündlich, schriftlich) als auch Gruppenarbeiten bewertet. Da läuft aber ja der Unterricht nicht so ab wie in einer AG, wo gar nichts benotet wird!

    Wenn man die Möglichkeit hat, Endergebnisse (wie du sie genannt hast: Steckbriefe, Vorträge etc.), erreichte Ziele usw. zu bewerten, ist das natürlich was völlig anderes, als das, was du vorher erwähntest, denn diese Ergebnisse sind selbstverständlich bewert- und benotbar. Aber das von dir in deinem ersten Post Genannte (= gemeinsames Lesen, Spielen, Kochen in einer Art AG) ist in meinen Augen nicht bewertbar; das hatte ich gemeint und auch oben geschrieben.

    @samu: Eine Art AG kann die TE m. E. daraus nicht machen, denke ich. Zumindest kenne ich es hier aus Niedersachsen so, dass die Wahlpflichtkurse benotet werden müssen (das fände ich bei einer Art AG schwierig, weil man gemeinsames Lesen, Kochen etc. ja schlecht bewerten kann).

    Frage an die TE: Hat diese 7. Klasse denn nur ein Wahlpflichtfach, für den du das Fach und auch das Thema vorgibst (das hatten wir vor langen Jahren mal an der BFS; war dann mehr ein Pflicht- als ein Wahlpflichtkurs) oder haben die SuS die Auswahl aus mehreren Fächern/Kursen? In letzterem Fall würde ich mich erstmal mit den KuK, die die anderen Wahlpflichtkurse/-fächer geben, austauschen um zu erfahren, aus welchen Fächern sie Kurse anbieten werden, damit du für dich zumindest schon mal eines der von dir genannten Fächer (also Geographie, Informatik oder Rechtslehre) auswählen kannst.

    @Wollsocken80 : Genau, bis auf die 12. und 13. Klassen im BG gibt es bei uns an den BBS - wie in der Sek. I - kein Kurssystem.

    Ob an der Verkursung in der Oberstufe an den "normalen" (= allgemeinbildenden) Gymnasien großartig was geändert wird, weiß ich nicht. Wie gesagt: unsere Stundenplaner*innen, die für das BG zuständig sind, probieren das m. E. für unsere 12. und 13. Klassen dort (wir haben aber jeweils nur zwei Klassen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und je eine mit den Schwerpunkten Technik und Gesundheit/Soziales pro Jahrgang, also insgesamt acht Klassen in der 12. und 13.).

    Wie du schon schreibst, hatte man damals eine längere Zeit zu überbrücken, da das Ref am 30.4. endete.

    Jetzt beginnt das Ref mit dem Schuljahr, wobei auch das nicht stimmt, denn auch da erfolgt die Einstellung nicht zum 1.8., sondern angepasst ans Schuljahr, dann erfolgen während der ersten Unterrichtstage Pflichtveranstaltungen, statt dies vorher zu machen, und die Refs fehlen bei Konferenzen und im Unterricht, der ja nun auch gleich eigenverantwortlich ist.

    Enden müsste das Ref am Ende des Schuljahres oder Halbjahres. Dann wäre dort keine Lücke mehr, weil man direkt vom Ref in die erste Stelle geht. Die Referendarinnen sind ja bis zum Ende des Schuljahres auch an ihren Schulen und verlassen diese nicht mit dem Prüfungstag, ... es sei denn, sie werden z. B. vor Ablauf des Halbjahres an eine andere Schule abgeordnet, weil diese dringenden Bedarf hat und die Referendarin den Rest des Refs dort verrichtet und dann nahtlos in eine Vertretungsstelle oder Anstellung geht.

    Hält man sich an diese Praxis oder bestünden die Junglehrkräfte auf den Einstellungstermin, könnten sie zum ersten Mal 3 Tage vor Unterrichtsbeginn in der Schule auftauchen und hätten dann tatsächlich nur die verbleibenden 3 Tage als Vorbereitung, was ja auch die Übernahme einer 1. Klasse sein kann.

    Sorry, da hatte ich mich vertan: bei mir endete das Ref. natürliich auch zum 30.04., nicht zum 31.03., und ich musste somit nur 3,5 Monate überbrücken.

    An den Berufsbildenden Schulen beginnt das Referendariat übrigens weiterhin - wie schon damals bei mir - zum 01.11. oder zum 01.05. eines Jahres! Wir haben gerade erst Anfang Mai wieder drei neue "Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst" an unsere Schule bekommen.

    Verstehe ich nicht, wie soll das gehen? Ich sprach erst kürzlich mit einer Kollegin aus Hessen, die sagte da wird am Kurssystem (Gymnasium) gar nichts geändert.

    Wieso sollte das an unserer BBS nicht gehen? Wir haben doch - das Berufliche Gymnasium mit seinen acht 12. und 13. Klassen (wie ich nun schon mehrfach schrieb) ausgenommen! - gar keinen Unterricht im Kurssystem. Wir haben verschiedene Schulformen, die fast nur im Klassenverband unterrichtet werden. Es gibt nur wenige Kurse in Englisch, die für Realschulabsolvent*innen aus verschiedenen Berufsfachschulklassen angeboten werden (hatte ich oben schon erläutert: diese SuS können bei Interesse daran teilnehmen, um ihren Schulabschluss auf den "Erweiterten Sek.I-Abschluss" zu verbessern), und in den vier Fachoberschulklassen der Klassen 12 waren bis dato Politik und Sport verkurst (das soll aber in diesem Schuljahr abgeschafft werden).

    Wie das im Beruflichen Gymnasium gehandhabt werden soll, weiß ich ja selbst noch nicht - siehe dazu meinen Post Nr. 9054. Aber anscheinend arbeiten die Stundenplaner*innen daran.

    Ist an der Sek II nicht anders möglich. An den Gymnasien in Deutschland ist in der Oberstufe nunmal Kurssystem. Das wird wohl keiner wegen Corona jetzt mal eben ändern. Bei uns wird das meiste im Klassenverband unterrichtet, Zeichnen, Musik sowie die Wahl- und Ergänzungskurse der Abschlussklassen sind aber nun mal gemischt. Auch im Spanisch werden manchmal SuS aus zwei Klassen gemischt. Trotzdem weiss man doch wer in welchen Kursen ist. Die Trennung soweit möglich hilft im Falle des Falles doch nur dem Contact Tracing. Ich muss nur aus dem Fenster auf die Wiese des Schwimmbads gucken um mir keine weiteren Illusionen zu machen.

    Stimmt schon, aber zum einen war bei uns in der Schule vor den Sommerferien die Ansage, dass es soweit wie möglich keine Kurse geben soll (die gibt es ja ansonsten so gut wie nicht, denn auch wir unterrichten fast zu 100% im Klassenverband; Berufliches Gymnasium mal ausgenommen). Zum anderen versuchen die Stundenplaner*innen halt gerade - das schrieb ich ja oben bereits -, auch im BG die Verkursung weitestgehend aufzuheben (wobei dort ebenfalls die jeweiligen Schwerpunktfächer im Klassenverband unterrichtet werden). Also doch "mal eben" Änderung wegen Corona!

    Dass sich die Kids dann außerhalb der Schule wieder "vermischen", steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Halt' uns mal bitte auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht! Ich finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich es gehandhabt wird.

    P. S.: Welches schöne Wetter ;) ?!? Nach zwei Tagen mit Sonnenschein (und gestern 27 Grad) ist es heute hier wieder bedeckt und es sind ab Mittag Gewitter angekündigt... ;(

    Moin,

    Tonne hat noch mal betont, Unterricht findet nur im Klassenverband statt.

    Das heißt doch, dass an den Gymnasien keine Kurse stattfinden werden, oder?

    Alles andere wäre ja nicht mehr im Klassenverband.

    Da wird bei uns am BG auch noch dran "gewerkelt". Ich habe aber keine Ahnung, wie das in Deutsch, Englisch, Mathe, ... und besonders mit den Kursen für evangelische und katholische Religion sowie "Werte und Normen" laufen soll.

    In meinem eigenen Stundenplan steht aber bereits ein Kurs (Englisch für SuS mit Realschulabschluss, die ihren "Erweiterten Sek.I"-Abschluss machen möchten), in dem sich - wenn ich es richtig sehe - SuS aus mind. drei verschiedenen BFS- Klassen einfinden werden. Soviel zum Thema "Durchmischung vermeiden" :rolleyes:...

    War das bei euch denn anders? Ich musste damals auch die Zeit zwischen Ende des Refs (31.03.) und Antritt meiner Stelle an meiner jetzigen Schule (das war zum 18.08., meine ich) - also viereinhalb Monate - "überbrücken", was Versicherungen anging.

    Die Wette hast du schon verloren, im NDR wurde vorhin gesagt, dass die Pflicht für die ersten 2 Wochen IM Unterricht gelten soll:

    https://www.ndr.de/nachrichten/sc…schule2242.html

    Oh je, ich hoffe, dass es in Niedersachsen nicht soweit kommt, dass auch die Lehrkräfte einen MNS tragen müssen:(! Ich wüsste nicht, wie ich das durchhalten soll, denn gerade an den ersten beiden Schultagen muss ich immer soviel "sabbeln", dass ich nach der sechsten Stunde fix und foxi und ziemlich heiser bin...

    :D Unterhalten, Bücher und Zeitschriften gelesen, im Internet gesurft, Spaziergänge gemacht (nachdem wir wieder einigermaßen fit waren), Brettspiele gespielt, Filme von DVD/Blu-ray geschaut,... Bis auf die Tage, wo wir beide mit Fieber im Bett lagen, war es gar nicht so schlimm. Es ging auch mal ohne Fernseher. Nur "Dinner for one" hat mir an Silvester echt gefehlt ;) !

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