Ich persönlich finde es sehr schade, dass vielerorts die Förderschulen abgeschafft wurden/werden!
Beiträge von Humblebee
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Marshmellows [igitt...]
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Fluch der Karibik
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Plattenspieler : Wie kommst du denn jetzt auf Kinder im Kiga- und Grundschulalter? Die hatte in diesem Zusammenhang m.E. hier noch niemand erwähnt. Und Firelilly arbeitet an einem Gymnasium, also mit ältereren SuS.
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Auch von mir alles Gute bluthund ! Es würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst über deine neuen Erfahrungen an der hessischen BBS.
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Hattest du dazu nicht schon mal einen Thread eröffnet? Wozu nun noch ein neuer?
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Dazu soll noch eine Überarbeitung des Hygieneplans kommen. Die fehlt aber noch.
Stimmt!
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Uns wurde gesagt, nach den Ferien geht es ganz normal weiter, ohne Regeln.
Einbahnstraßen bleiben, und Desinfektion. Der Rest ist bei uns gar nicht möglich, aufgrund viel zu kleiner Klassenräume.
So, wie Tom123 es geschrieben hat, steht es aber im neuesten "Leitfaden" des nds. Kultusministeriums, der m. E. schon am 06.07. veröffentlicht wurde (hier kannst du ihn einsehen: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…ten-190409.html).
Soll der bei euch nicht umgesetzt werden?
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Wieso kommt überhaupt jemand auf die Idee, dieser Tage in ein Risikogebiet reisen zu müssen?!?

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Oh je, das tut mir sehr leid, Sawe
.Bei mir ist es weiterhin so, dass ich nur zwei Personen kenne, die Corona-positiv getestet wurden (beide leben in Malmö und hatten keinerlei Symptome). Vor einigen Jahren musste eine Bekannte aufgrund einer schweren Grippe zwei Wochen ins Krankenhaus und hatte noch monatelang damit zu tun. Nichtsdestotrotz hat sie aber keine Langzeitfolgen davongetragen.
Natürlich werde auch ich weiterhin Vorsicht walten lassen; das sollten wir alle tun!
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Für Niedersachsen gab es neue "Leitfäden" (nennen sich "Schule in Corona-Zeiten 2.0"), in denen darauf hingewiesen wird, dass zwar innerhalb der Klassen nach derzeitigem Stand nach den Sommerferien der Mindestabstand nicht mehr eingehalten werden müsse, generell aber gelte "Lerngruppen so konstant wie möglich zu halten und die Zusammensetzung zu dokumentieren". Beim Zusammentreffen mit anderen Gruppen soll weiter der Mindestabstand eingehalten werden und ansonsten auf den Gängen etc. ein MNS getragen werden.
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…ten-190409.html
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Wäre schön, wenn es das in Niedersachsen auch geben würde! Aber hier wurden die meisten Testzentren mittlerweile geschlossen; die Tests führen nun die Hausärzte durch.
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Da ich an einer BBS tätig bin, wo ja kein Kunst unterrichtet wird, kann ich dir über den Bedarf an Kunstlehrern leider nicht allzuviel sagen. Soweit ich weiß, werden aber Kunstlehrer niedersachsenweit gesucht.
Infos zum Quereinstieg findest du auf der Seite des Kultusministeriums. Hier kannst du dich zu den entsprechenden, für dich interessanten Seiten durchklicken:
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/sch…en_schuldienst/
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Ich meine, man benötigt für den Zugang zu Office 365 neben einer schulischen E-Mail-Adresse auch noch ein Kennwort. Wir haben unsere von der Schule bekommen und melden uns darüber an.
Mit IServ habe ich noch nicht gearbeitet, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
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Natürlich wird immer mal wieder mit der "Lehrerpersönlichkeit" argumentiert, aber doch meist erst während des Referendariats. Ich stimme Lehrerin2007 absolut zu, dass es verschiedene Lehrertypen gibt, aber wenn ein/e Fachleiter*in die "Lehrerpersönlichkeit" anspricht, ist damit wohl zumeist gemeint, ob er/sie sich den/die Referendar*in überhaupt als Lehrkraft vorstellen kann. Ich kann mich an einen ehemaligen Ref. an unserer Schule erinnern, der sein Referendariat abgebrochen hat und dem ich eine "Lehrerpersönlichkeit" tatsächlich absprechen würde (er war sehr unsicher, hat ständig zur Tafel gesprochen, konnte den SuS nicht in die Augen sehen usw.)
Ich sage aber auch immer mal wieder SuS, dass ich sie nicht unbedingt als Kauffrau/-mann im Einzelhandel sehe, wenn sie nicht mal im Unterricht oder ihren Mitschüler*innen gegenüber den Mund aufbekommen u. ä. und ihnen dann auch im Praktikum bestätigt wird, dass sie für diesen Beruf eher ungeeignet seien.
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Das kommt mir sehr merkwürdig vor. Wenn an einer Berufsbildenden Schule in Sachsen (die Schulart heißt im Übrigen nicht "Beufsschule", denn diese macht nur einen Teil des beruflichen Schulwesens aus) eine Stelle ausgeschrieben war mit Englisch und Deutsch als Unterrichtsfächern, auf die Sie sich beworben haben, wieso sollen Sie nun plötzlich in Mathe eingesetzt werden?
Oder ist das in Sachsen so viel anders als in Niedersachsen? Hier bei uns schreibt eine Schule die Fächerkombination aus, in der sie Lehrkräfte benötigt und auf die man (auch Seiteneinsteiger*innen) sich dann bewirbt; man wird nicht einfach so "angestellt" und erst dann der Facheinsatz von der BBS festgelegt. Das macht ja wenig Sinn, wenn ich dann Bewerber*innen mit den unterschiedlichsten Fächern habe, obwohl ich als Schule eigentlich nur jemanden mit Mathe benötige. Was nützt mir denn ein Deutsch-/Englisch-Kollege, wenn ich jemanden brauche, der Im Beruflichen Gymnasium, der Fachoberschule oder sonstwo Mathe unterrichten soll?!
Was ich auch noch fragen wollte: Sie schrieben im Eingangsposting, dass Sie Ihre "Einstiegsfortbildung absolviert" hätten. Heißt das, Sie waren bereits an einer BBS oder einer anderen Schulform tätig?
EDIT: Oder sind Sie mit Ihrem Seiteneinstieg noch gar nicht "durch" und der läuft in Sachsen ganz anders ab als in Niedersachsen???
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Das ist klar, aber trotzdem finde ich, da macht der "E-Mail-Verkehr" nun wirklich nur einen winzigen Teil aus, der nicht der Rede wert ist. Aber gut, das kann man wohl so und so sehen.
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... aber auch dann müsste geklärt werden, wie das Bearbeiten der eintreffenden E-Mails arbeitsrechtlich aussieht: Das käme ja an Aufgaben noch dazu und wäre schwierig, wenn im Gegenzug (wie bei vielen On-top-Aufgaben gerade bei Grundschullehrern) das Deputat gleichbleibt.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Wieviele Mails muss man denn am Tag "bearbeiten"? Ich würde mal sagen, ich bekomme durchschnittlich ca. 5 Mails pro Tag auf meine Schul-E-Mail-Adresse (während der Schulzeit; jetzt in den Ferien meist tagelang gar keine), von denen ich aber 75% nur lese und nicht beantworte / beantworten muss, weil es sich um Info-Mails handelt. Oftmals stelle ich aber schon beim Überfliegen fest, dass sie für mich nicht von Interesse oder von Belang sind. Die restlichen Mails muss ich zwar beantworten, aber das dauert ja max. wenige Minuten. Bei uns "laufen" viele Angelegenheiten halt auch per Mail statt über persönliche Gespräche; das ist an einer kleinen (Grund-)Schule vermutlich anders.
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