Beiträge von Humblebee

    Das Problem war halt, dass viele Schülerinnen und Schüler wussten, dass nicht erbrachte Leistungen nicht negativ in die Noten einfließen dürfen.

    Das ist aber nicht überall so! Wir durften zwar die eingereichten Arbeitsergebnisse inhaltlich nicht bewerten, wohl aber nicht erbrachte Leistungen mit in die Note einfließen lassen.

    Ansonsten habe ich von meinen SuS vor allem gehört, dass ihnen der direkte Austausch im Unterricht fehlte, also die Möglichkeit bei Verständnisproblemen u. ä. direkt bei mir als Lehrkraft nachzufragen. Von daher würde ich mir wünschen (und somit würden wir auch den SuS entgegenkommen), dass bei erneuten Schulschließungen an unserer Schule verbindlich mit "Teams" gearbeitet würde. Zudem sollten m. E. die SuS zur Teilnahme an Videokonferenzen verpflichtet werden können; natürlich unter der Voraussetzung - und an der wird es vermutlich scheitern! -, dass alle SuS auch "vernünftigen" Zugang dazu haben.

    In fleischverarbeitenden Betrieben, bei denen wir inzwischen wohl alle wissen, dass sie tatsächlich 'Treiber' der Pandemie sind, werden m. W. überhaupt keine besonderen Vorkehrungen ergriffen. In der Schule dagegen größere Einschränkungen als in irgendeinem anderen Lebensbereich.

    In fleischverarbeitenden Betrieben werden vielfach die Mitarbeiter*innen getestet und es gibt Abstands- und Hygieneregeln, genauso wie z. B. in den Schulen. Es wurden doch auch schon Schlachthöfe gschlossen, in denen es viele Corona-Fälle gab (aktueller Fall: "Geestland" in Wildeshausen, Niedersachsen, wo es bis jetzt 46 positiv Getestete gibt; alle Mitarbeiter*innen müssen nun 14 Tage in Quarantäne).

    Inwiefern gibt es denn deiner Meinung nach in der Schule "größere Einschränkungen als in irgendeinem anderen Lebensbereich"? Bei uns in der Schule gelten dieselben Hygieneregeln (Hände waschen oder desinfizieren, Mund-Nase-Schutz tragen,...) und Abstandsregeln wie beispielsweise in Restaurants.

    Ich brauche euer Rat. Ich habe auch ein Antrag gestellt. Und jetzt bekomme ich keine Vertrag mehr, weil das Ministerium sagt Leute mit so und so viele Jahre und so und so viel Verträge nicht einstellen. Viele meiner Kollegen sind jetzt entlassen worden.

    Was für einen Antrag meinst du? Einen Antrag auf Entfristung?

    Danke für die Info1

    Ergo- und Physiotherapeuten werden aber doch nur an privaten Schulen/Berufsfachschulen wie den Ludwig-Fresenius-Schulen ausgebildet, oder irre ich mich da?

    Darf ich mal eben nachfragen, in welchen Schulformen an BK in NRW Psychologie als Fach unterrichtet wird? In Niedersachsen gibt es das m. E. nur als Fach "Pädagogik/Psychologie" im BG mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und in der Fachoberschule - Schwerpunkt Sozialpädagogik.

    Ich glaube aber auch, dass man in Niedersachsen Psychologie gar nicht als Unterrichtsfach - egal für welches Lehramt - studieren kann (keine Garantie!).

    Das war wohl ein ziemlich wertvoller Zuchthund. Der Dieb / die Diebe haben den Zwinger seitlich aufgeflext und das auch noch tagsüber, als die Besitzer bei der Arbeit waren. Mir ist leider nicht bekannt, ob dieser Hund wieder aufgetaucht ist.

    In den Ferien bereite ich nur Stoffverteilungspläne vor oder überarbeite sie. Die einzelnen Unterrichtsstunden bereite ich "unter der Woche" (nachmittags, in Springstunden oder an freien Tagen) vor.

    DUUM hat schon seinen Stundenplan für's neue Schuljahr (mit Einschränkungen - falls "Corona-technisch" noch was dazwischen kommt).

    Ich glaube, bei uns in der Region kommt sowas selten bis gar nicht vor; zumindest wüsste ich nicht, dass davon mal was in unserer Regionalzeitung gelesen hätte. Kann mich nur noch an einen Fall aus dem letzten Jahr erinnern, wo eine Schülerin erzählte, dass in ihrer Nachbarschaft ein Schäferhund gestohlen wurde (aus einem abgeschlossenen Zwinger!).

    Wirklich traurig, dass heutzutage alles geklaut wird, was nicht niet- und nagelfest ist... :(

    Waaaas?!? =O Das habe ich bis dato noch nicht mitbekommen, dass sogar Hunde, die vor einem Laden auf Frauchen oder Herrchen warten, geklaut werden! ;( Eine Freundin von mir nimmt schon seit Jahren oftmals ihren Hund mit zum Einkaufen und da ist noch nie irgendwas passiert (hier gibt es sogar vor vielen Geschäften einen "Hundeparkplatz" mit Karabinerhaken zum Anleinen und Wassernapf).

    Schau' doch mal in diesen Link: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Lehrer…n/Prognosen.pdf

    Natürlich hat niemand eine Glaskugel - auch die gute Frau Gebauer nicht -, aber in dieser Broschüre, die allerdings mittlerweile auch schon zwei Jahre alt ist, sind die Einstellungschancen für verschiedene Lehrämter in NRW bis zum Schuljahr 2039/40 prognostiziert. (BTW: bis dahin bin ich selbst schon ein paar Jahre im Ruhestand... 8))

    Hier wird allerdings - wie Lehramtsstudent schon schrieb - noch einmal darauf hingewiesen, dass Deutsch, Englisch, Mathe und Wirtschafts- sowie Technische Informatik vermutlich besonders "gefragt" sein werden und dass "Kombinationen aus allgemeinbildenden Fächern und beruflichen Fachrichtungen in hohem Maße" an beruflichen Schulen nachgefragt würden.

Werbung