Das Problem war halt, dass viele Schülerinnen und Schüler wussten, dass nicht erbrachte Leistungen nicht negativ in die Noten einfließen dürfen.
Das ist aber nicht überall so! Wir durften zwar die eingereichten Arbeitsergebnisse inhaltlich nicht bewerten, wohl aber nicht erbrachte Leistungen mit in die Note einfließen lassen.
Ansonsten habe ich von meinen SuS vor allem gehört, dass ihnen der direkte Austausch im Unterricht fehlte, also die Möglichkeit bei Verständnisproblemen u. ä. direkt bei mir als Lehrkraft nachzufragen. Von daher würde ich mir wünschen (und somit würden wir auch den SuS entgegenkommen), dass bei erneuten Schulschließungen an unserer Schule verbindlich mit "Teams" gearbeitet würde. Zudem sollten m. E. die SuS zur Teilnahme an Videokonferenzen verpflichtet werden können; natürlich unter der Voraussetzung - und an der wird es vermutlich scheitern! -, dass alle SuS auch "vernünftigen" Zugang dazu haben.