Beiträge von Humblebee

    Ich weiß nicht, ob es für euch von Interesse ist (ich selbst unterrichte ja nicht an einer Förderschule), aber hier ein paar Infos, die es am Freitag in einem Brief des niedersächsischen Kultusminsteriums zum Schulstart u.a. in den Förderschulen gab (ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo jemand geschrieben hatte): demnach hat an den FÖS GE der Untericht für die Klassen 10-12 letzten Montag begonnen. Es folgen dort in der nächsten Woche, also ab dem 25.05., die Klassen 5 bis 9 und ab dem 08.06. die Klassen 1 bis 4. In dem "Fahrplan" gibt es den Zusatz: "Förderschulen mit anderen Schwerpunkten verfahren wie bisher analog zu den Plänen für GS/Sek I/Sek II"

    https://schulnetzmail.nibis.de/files/fe0b1a1c…_Lehrkr_fte.pdf

    Das ist datenschutzrechtlich bedenklich. Die Vertretungsplaner müssen nur wissen, ob jemand nicht da ist, nicht, dass er krank ist.

    Nochmal kurz eine Nachfrage: wenn die Lehrkräfte an meiner Schule - so wie von Einigen oben geschildert - sich im Sekretariat krankmelden würden, wäre das doch auch datenschutzrechtlich bedenklich, oder nicht?

    Prinzipiell müsste ich ja nur meinen Dienstvorgesetzten, sprich: meinen Schulleiter, morgens darüber informieren, wenn ich aus Krankheitsgründen nicht zur Schule kommen kann und wie lange voraussichtlich ich krank sein werde. Das interessiert meinen SL aber herzlich wenig, weil er nicht für die Vertretungsplanung zuständig ist (er kann die Krankmeldungen aus einem Kollegium von über 130 KuK ja kaum morgens an die Vertretungsplaner*innen von fünf Abteilungen weitergeben).

    Hui, ihr habt tatsächlich schon die Zeugnisse fertiggestellt, Palim ?! Wir haben zwar auch schon vor Wochen die derzeitigen Notenstände an die Schulleitung übermittelt, wie es vom KuMI gefordert wurde (übrigens stand das m. E. schon direkt nach den Schulschließungen in dem entsprechenden Erlass; zumindest wollte unsere SL die Notenstände schon vor den Osterferien haben), aber es wurden noch keine Zeugnisse geschrieben. Wie die Jahreszeugnisse genau aussehen sollen, dazu gab es meines Wissens in Niedersachsen noch keinerlei Aussagen.

    Die Idee mit den Videos finde ich gut! Das haben wir Lehrkräfte zum Abschied für unseren letzten Schulleiter auch gemacht (damals in kleinen Gruppen à 4-5 KuK; unsere DVD haben wir ihm auf seiner Abschiedsfeier übergeben). IDa kann jeder dann soviel sagen, wie er/sie mag - auch du als Lehrkraft - und die SuS haben eine bleibende Erinnerung an ihre Grundschulzeit, wenn du ihnen die vielen kleinen Videos auf einer DVD zusammenfasst.

    Meine Lieblingswhiskeys (!) sind der Tyrconnell, Kilbeggan oder auch ein Jameson - alle schön mild, weil irisch. An schottischen Whiskys mag ich den Tamdhu, Edradour (angeblich Schottlands kleinste Destillerie) und Cardhu; da es sich um Speyside-Whiskys handelt, sind sie recht mild und weich. Die sehr torfigen Whiskys von den Inseln sind nicht so mein Geschmack.

    Warum ist das bedenklich? Es ist ja eine Adresse "abmeldung@...de". Warum ich nun an dem besagten Tag fehlen werde - also, ob aus Krankheitsgründen oder warum auch immer -, muss ich ja nicht in die Mail schreiben.

    Ich wollte mit "Krankmeldungsadresse" lediglich ausdrücken, dass diese E-Mail-Adresse ausschließlich von uns Lehrkräften und nicht von Schüler*innen genutzt wird.

    Ich bin zwar nicht in NRW tätig, aber bei uns gilt - beschlossen vor Jahren auf eine Gesamtkonferenz - Ähnliches wie bei Flipper79: wir sollen uns bis 7:30 Uhr (Unterrichtsbeginn ist um 8:10 Uhr) per Mail unter einer eigens eingerichteten E-Mail-Adresse, die nur "Krankmeldungsadresse" für Lehrkräfte ist, abmelden.

    Gründe: diese Mail wird in allen Abteilungen den Vertretungsplanern zugestellt (wenn also einer aus diesem Team mal nicht anwesend sein sollte, kann ein anderer Vertretungsplan-Kollege einspringen und übernimmt evtl. den Vertretungsplan für eine andere Abteilung), wir können Arbeitsaufräge anhängen und das Sekretariat wird entlastet. Dass es mal Internetprobleme gab und die Krankmeldungen nicht angekommen sind, ist zwar auch schon mal vorgekommen, aber zum Glück sehr selten.

    Stimmt, das steht im Hygienekonzept des Landes Niedersachsen tatsächlich nicht drin. In unserem schuleigenen Hygieneplan ist auch nur eine Reinigung / Desinfizierung der Räume einmal täglich nachmittags vorgesehen. Allerdings hat die Schulleitung einen Raumplan entwickelt, nach dem jeder Klasse nur ein Klassenraum zugeteilt wird und auch die Fachräume (in unserem Fall insbesondere PC-Räume) nicht von unterschiedlichen Klassen an einem Tag genutzt werden. Einer unserer PC-Räume, der sonst mit wechselnden Klassen besetzt war, wird beispielsweise bis zu den Sommerferien nur von einer Berufsfachschulklasse der kaufmännischen Assistent*innen mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung, die ja oft im Fachunterricht Computer benötigen, genutzt.

    Nein, damit warten wir immer bis nach den Eisheiligen. Zwar haben wir im Gewächsthaus schon Tomaten und Gurken gepflanzt, aber das Gewächshaus steht sehr geschützt und wir haben zusätzlich eine "Gewächshausheizung" (Tontopf mit Kerze darunter) in den kälteren Nächten hineingestellt.

    DUUM verbringt heute einen entspannten Tag.

Werbung