Beiträge von Humblebee

    Das ist selbstverständlich klar! Alles vom Metzger ist besser als die Supermarkt-Ware, würde ich meinen.

    Und schon mal vielen Dank für die Einladung, laleona! Dafür reise ich dann sogar in den Süden - wir wollten eigentlich sowieso im Sommer in Bayern Urlaub machen :) .

    Ich denke, dass du mit Asthma (als Erkrankung der Atemwege) auf jeden Fall zur Risikogruppe gehörst. In Niedersachsen dürfen Lehrkräfte, die zur Risikogruppe gehören, auf eigenen Wunsch nach Vorlage eines ärztlichen Nachweises im "Home Office" bleiben.

    Wie es damit in Hessen aussieht, weiß ich allerdings nicht. Hast du denn gar keine Infos diesbezüglich von deiner Schulleitung bekommen?

    Hier noch mal was aus der Kiste der anekdotischen Evidenzen - passend zu Jena und der viel gepriesenen Maskenpflicht:

    Basel-Stadt und Baselland melden seit zwei Tagen keine Neuinfektionen mehr

    Ohne Ausgangssperre, ohne Masken und mit Grillwurst an der Wiese. Lidl Schweiz verkauft übrigens Nürnberger Würstchen. Hätte ich auch mal früher drauf kommen können. 😂

    Und die Nürnberger Würstchen vom Lidl sind sehr lecker, wenn ich dafür hier mal Schleichwerbung machen darf ;) ! Zumindest, wenn es die gleichen sind, die ich hier in Niedersachsen dort kaufen kann.

    In Niedersachsen müsstest für das "Lehramt an berufsbildenden Schulen" - das allerdings in Braunschweig nicht angeboten wird - eine Fachrichtung studieren, z. B. Wirtschaftswissenschaften, Gesundheitswissenschaften, Sozialpädagogik oder eine technische Fachrichtung. Dazu studierst du ein Unterrichtsfach wie Deutsch oder Politik. Wir haben ja die ganze Bandbreite an Schulformen bei uns, vom Berufsvorbereitungsjahr bis zum beruflichen Gymnasium. Ich kann dir sagen: es ist sehr abwechselungsreich und gerade das hat mich an diesem Lehramt so gereizt (und es gefällt mir noch immer sehr)!

    Es wäre auch möglich als Gymnasiallehrer an einer BBS zu unterrichten. Ich hatte neulich schon mal in einem anderen Thread über eine Kollegin berichtet, die Gymnasiallehrerin für Deutsch und Geschichte ist und nun bei uns unterrichtet. Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass du oft auch in Klassen mit sehr schwachen Schülern - wie der o. g. "Berufseinstiegsschule" - eingesetzt werden wirst und nicht nur am beruflichen Gymnasium oder der Fachoberschule.

    Als männlicher Deutschlehrer könnten wir dich an unserer Schule sehr gut gebrauchen, denn im gesamten Deutsch-Team ist derzeit nur ein Mann ;) .

    In Niedersachsen ist der Mund-Nase-Schutz ab Montag auch in Geschäften und dem OPNV Pflicht. Ausgenommen sind aber - wenn ich das richtig verstanden habe - kleine Kinder bis 6 Jahre und Personen mit Erkrankungen wie Atembeschwerden oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Für Schulen wurde (bisher!) empfohlen, dass die SuS eine "Maske" während der Schülerbeförderung in Bus oder Bahn tragen (das müssen sie nun aber Montag ja sowieso) und auch während der Pausen. Bin gespannt, ob sich dahingehend noch etwas ändert!

    Also, ich mag vieles, was andere nicht mögen: z. B. Rosinen, Kapern, Rosenkohl, Pilze, Spargel, Sushi (und Muscheln, Krabben, Matjes,..), Koriander, Kümmel, "Stinke-Käse"- da kenne ich jeweils Einige, die das eine oder andere davon nicht ausstehen können ;)

    DUUM nennt uns ihr/sein Leibgericht.

    Darf die gar nicht betreuen? Hier dürfen die z.T. wieder betreuen.

    Gute Frage! Ob die Tagesmutter theoretisch nun wieder betreuen darf, weiß ich nicht. Meine Kollegin hatte mir am Samstag am Telefon ihr Problem geschildert. Es kann natürlich sein, dass die Tagesmutter auch wieder "öffnet", sobald die Schule hier weitergeht, also am kommenden Montag.

    Mir hat letzte Woche eine Kollegin ihr Problem geschildert: sie ist alleinerziehend und hat eine fast zweijährige Tochter. Diese ist aber nicht in der Kita sondern bei einer Tagesmutter, die - verständlicherweise - derzeit keine Kinder betreut (oder vielleicht darf sie gar nicht arbeiten; das weiß ich nicht so genau).

    Was soll nun meine Kollegin machen, wenn der Unterricht wieder beginnt (bei uns am 27.04.)? Zu ihren Eltern kann sie die Kleine nicht bringen, da beide über 70 sind, und der "Kindsvater" wohnt nicht in der Nähe (muss außerdem auch zu seinem Arbeitsplatz, hat also kein Homeoffice).

    Schön, dass immer so verallgemeinert wird! "Städte brechend voll", "Menschentrauben", "große Gruppen ohne Abstand",... Also, ich war heute Vormittag bei uns in der Innenstadt, weil ich dort einen Arzttermin hatte. Weder war es voll (nur vereinzelt Menschen allein oder zu zweit, max. zu dritt = Familie unterwegs), noch haben die Leute vor Geschäften, wo sich tatsächlich eine Schlange gebildet hatte (das sah ich bei "Fielmann"), den Abstand nicht eingehalten.

    Klar kann das in einer anderen Stadt anders gewesen sein, aber du bist sicherlich heute sicherlich nicht in mehreren Innenstädten unterwegs gewesen, oder, Sawe?

    "Rets" würde mir da als Beispiel für einen User einfallen, der sich vor einiger Zeit abgemeldt hat und nur noch als "Gast" geführt wird. Wenn ich "Rets" bei der Suche als Begriff oder als Autor eingebe, erscheint die Meldung: Es wurde kein mit deiner Suchanfrage „Rets“ übereinstimmender Eintrag gefunden.

    Aber ich habe gerade festgestellt, dass ich bei derzeit gesperrten Usern (z. B. "Mikael") doch noch über die Autorensuche deren Beiträge finden kann.

    Na ja, ich habe quasi eine Mischung gewählt, indem ich am Stadtrand - 5 Minuten entfernt vom "Land", 15-20 Minuten entfernt von der Stadtmitte/Fußgängerzone - lebe ;) . So kann ich schnell in die Natur, aber mich auch ins städtische Getümmel stürzen (derzeit ist allerdings natürlich in der Innenstadt nicht viel los...). Ich mag das Landleben, aber ein wenig Stadt ist auch nicht verkehrt; wobei ich aber niemals mehr mitten in der Stadt würde wohnen wollen - das hat mir während der 1,5 Jahre Referendariat gereicht. Da ist es mir viel zu eng, zu laut und zu hektisch!

    DUUM trinkt gerne Wein.

Werbung