Beiträge von Humblebee

    Meine Tätigkeiten für den nun doch schulfreien Tag heute: Hausarbeit ist angesagt! Staub saugen, Bad und Gäste-WC säubern, dann durchwischen. Vorher muss ich leider noch abwaschen, weil unsere Spülmaschine seit Ende letzter Woche ein Leck hat ;(.

    Ich komme ja nicht aus NRW, aber frage mich gerade, ob es bei euch "von oben" vorgegebene Termine für die Vorabiklausuren gibt? Gleichzeitig wundere ich mich nämlich, dass diese so - sagen wir mal - zeitnah an den eigentlichen Terminen für die Abiklausuren liegen, die doch auch bei euch in der Woche nach den Osterferien starten, oder?

    Hier in Niedersachsen dürfen wir die Termine für die Vorabiklausuren selbst festlegen und bei uns am beruflichen Gymnasium wurden diese schon Ende Februar/Anfang März geschrieben. Da das vierte Schulhalbjahr der Qualifikationsphase nach den Osterferien (am 16.04.20) endet, hätten sonst die KuK m. E. auch zu wenig Zeit zur Korrektur und Rückgabe der Vorabiklausuren gehabt. Na ja, letzteres hat sich ja nun durch die "Coronaferien" eh erstmal erledigt...

    Was steht da drin??

    In dem Brief der Landesschulbehörde von gestern wurde auf die FAQ auf der MK-Homepage verwiesen. Dort steht zu der Frage "Was darf an der Schule außer Betreuung stattfinden?" Folgendes: "Grundsätzlich sollen möglichst wenige Aktivitäten an den Schulen stattfinden. Kontakte sollen auf das nötigste Maß reduziert werden. Home Office soll genutzt werden. Die Schulleitung entscheidet vor Ort."

    (Quelle: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…ona-185558.html)

    Die LSchuB schrieb dazu, dass größere Versammlungen von Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitern etc. zu vermeiden seien.

    Darauf berief sich gestern Abend in seiner Mail auch unser Schulleiter, als er die Dienstbesprechungen absagte.

    Vor zwanzig Minuten - besser spät als gar nicht (normalerweise begebe ich mich schon gegen 21:15 Uhr ins Bett) - gab es übrigens eine Mail unseres Schulleiters mit der Absage der für morgen geplanten Gesamtdienstbesprechung. Diese war verbunden mit der Bitte (!), dass wir morgen zuhause bleiben! :thumbup:

    ___________________________________________________

    Ich bin an dieser Stelle sehr dankbar all den Ärzten, Krankenschwestern und -pflegern, den Altenpflegekräften, Supermarktangestellten, Apothekenmitarbeitern, Feuerwehrleuten, Polizisten, Angestellten der Stadtwerke, Wasserwerke, Energieunternehmen, den Mitarbeitern von Logistikunternehmen die Lebensmittel, Medikamente und zentrale Vorstoffe transportieren die alle ungeachtet ihres persönlichen Risikos auch weiterhin ihrer Arbeit nachkommen. DANKE, dass ihr das für uns alle macht! :rose:Die meisten hier werden durch ihre Arbeit sicherstellen, dass die Kinderbetreuung nicht zu zusätzlichen Personalengpässen in diesen Berufszweigen führen wird.

    Danke für diese wunderbaren Worte, CDL!!!:rose:

    Ja! In NDS gab es dazu heute eine Empfehlung / Anweisung von ganz oben. Hält sich nur nicht jede Schule dran... 😬

    Die habe ich auch von einer Freundin zugeschickt bekommen, aber unsere Schulleitung hat sich dazu noch nicht geäußert. Bin gespannt, ob da noch was kommt oder ob wir nun morgen in der Schule antanzen müssen und unsere "Großveranstaltung" durchführen werden!

    Generell freue ich mich über Kleinigkeiten wie das Frühlingserwachen in der Natur oder wenn meine Schülis am Ende der Unterrichtsstunde sagen, dass ihnen mein Unterricht gefallen hat.

    Momentan freue ich mich, dass es mir und meinem Lebensgefährten in unserer kleinen Welt noch gut geht und hoffe inständig, dass alle in unserem Umfeld gesund und munter bleiben und sich die Lage bald wieder etwas entspannt.

    Schöne Frage, die ich gerne noch einmal weitergebe!

    Ich frage mich, warum du den Thread hier überhaupt liest, wenn du dich doch nur wieder darüber aufregst! Willst du den Leuten vorschreiben, wie sie mit solch einer Situation umzugehen haben? Ich denke, wir sind alt genug, das selbst zu entscheiden, oder? Ich mache mir durchaus Sorgen, wie es weitergeht und gerade um die Älteren in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft, aber sage mir auch: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

    Ich korrigiere auch eher langsam. Für eine Abschlussprüfung der Fachoberschule in Englisch (die schreiben meistens max. 10 Seiten - bei 1/3 Seitenrand) benötige ich durchschnittlich eine bis 1,5 Stunden. Mir ist schleierhaft, wie es einige von euch schaffen, in nur einer Stunde eine komplette Englisch-LK-Abiklausur zu korrigieren. Na ja, ich weiß ja, dass ich zu genau bin und es stört mich auch nicht wirklich, dass ich so lange brauche, denn schließlich bekomme ich diese langen Prüfungen nur einmal jährlich auf den Schreibtisch.

Werbung