Beiträge von holly88

    Nochmals vielen lieben Dank für die genialen Tipps !!!! ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr sie mir geholfen haben.
    Die Zeit ist momentan so mein Hauptproblempunkt. Ich denke, dass ich, wie gesagt, einiges weglassen muss. Dann wird das schon :D

    Außerdem: Hast du dir schon selbst überlegt, welche Argumente kommen kömnten? Oft ist ein Thema, das einem spontan einfällt (- wie bsps. als ich oben FFF vorgeschlagen habe, ohne darüber nachzudenken -), doch nicht so ergibig, wie man dachte.

    Tatsächlich gibt es zu FFF nicht sooo gute Materialien. Die Argumente wiederholen sich zum Teil sehr oft :(
    Als Alternative habe ich mir "Urlaub mit Eltern?"überlegt. Dazu habe ich ganz gute Materialien, sowohl mit guten pro und contra Argumenten gefunden. Nur habe ich das Gefühl, dass das Thema "ausgelutscht" ist.


    Bin echt froh, wenn die Stunde endlich mal sitzen würde.

    Ja, weil Religion wird hier gesucht wie sonstwas.
    Es macht ja unabhängig vom geeignet sein auch wenig Sinn, Philosophie zu studieren und dann bin ich Lehrerin und stehe da und bin nicht verwertbar.

    Dir ist schon klar, dass, wenn du Philosophie auf Lehramt studierst, du Ethik unterrichten wirst ? Und Ethik wird bei weitem mehr gesucht als Englisch oder Deutsch. Aber du solltest Philosophie echt lassen, weil man da sehr komplexe Texte liest.

    naja Stundenziel war vllt. das falsche Wort. Das, die SuS in der Lage sind, eine Stoffsammlung in Form einer Pro- und Kontra- Tabelle, nach starken und schwachen Argumenten sortiert, anzulegen, ist das Vorhaben.


    Als Stundenziele (die prozessbezogenen Mal weggelassen) sind Folgende:



    • Die SuS sollen das Thema „Schwänzen fürs Klima?“ analysieren können.
    • Die SuS sollen „gute“ Pro- und Kontra Argumente für das Thema formulieren können.
    • Die SuS sollen die Argumente bewerten können

    Die Stunde habe ich mir ganz grob folgendermaßen vorgestellt:


    Zunächst wird (angeregt durch Bilder von den "fridays for future" Demos) die Leitgfrage formuliert, ob Schüler während des Unterrichts für den Klimaschutz demonstrieren sollen. Die SuS sollen zur Beantwortung der Frage in Schreibteams zusammenkommen und eine Stoffsammlung in Form einer Pro- Kontra- Tabelle erstellen (3 Argumente pro und 3 Argumente conra). Nutzen können sie hierzu bereitgestellt Artikel und Kommentare. Die Ergebnisse werden (so wie von Buntflieger vorgeschlagen) von den SuS auf Pappstreifen notiert, die die Gruppen dann per Magnete an die Tafel anbringen.
    Die Argumente werden im Plenum besprochen und die SuS werden dazu aufgefordert die Argumente von schwach bis stark zu sortieren.
    Anschließend wird das Sanduhr-PRinzip vorgestellt und die SuS sollen als Hausaufgabe die Argumente nach dem Sanduhr- Prinzip sortieren und eine Stellungnahme zum Thema schreiben.

    Hallo,
    ich wollte mich kurz für die tollen Ideen bedanken- ganz besonders beim Buntflieger, für den super Tipp für die Ergebnissicherung.
    Falls es jemanden interessiert, das Stundenziel wird sein, dass die SuS in der Lage sind, eine Stoffsammlung in Form einer Pro- und Kontra- Tabelle, nach starken und schwachen Argumenten sortiert, anzulegen und als Leitfrage habe ich mir überlegt „Schwänzen fürs Klima?“.


    LG
    Holly

    Liebe Leute,
    eigentlich hätte ich meinen 3. UB in Deutsch zum Thema "Kurzgeschichten"
    in der 9. Klasse bekommen sollen. Leider musste mein Fachleiter diesen
    Termin verschieben, sodass ich den Ub nun nach den Ferien habe.
    Da fange ich mit der Einheit "Erötern und Argumentieren" an. Der UB wird
    die 2. Doppelstunde zu dieser Einheit sein. Leider fällt mir absolut
    keine Vorzeigestunde zu dieser Einheit ein. Ich bin total am Verzweifeln
    und mir ist als letzte Möglichkeit dieses Forum eingefallen. Als Thema
    der Stunde habe ich mir die LF "sollen Tierversuche verboten werden?"
    überlegt. Im Grunde wird es in der Stunde darum gehen, dass die SuS
    Thesen und Argumentationen aus zwei verschieden positionierten
    Zeitungsartikeln herausarbeiten sollen. Das ist aber total langweilig.
    Meine Frage ist nun, was könnte ich in der Stunde machen, damit diese
    einigermaßen gut wird. Vor allem macht mir die Ergebnissicherung
    Probleme. Reicht es aus, wenn die SuS ihre Ergebnisse unter die
    Dokumentenkamera legen. Wie könnte ein gemeinsames Tafelanschrieb
    aussehen?
    Auf Anregungen würde ich mich sehr freuen.



    LG

    Liebe Leute,
    eigentlich hätte ich meinen 3. UB in Deutsch zum Thema "Kurzgeschichten" in der 9. Klasse bekommen sollen. Leider musste mein Fachleiter diesen Termin verschieben, sodass ich den Ub nun nach den Ferien habe.
    Da fange ich mit der Einheit "Erötern und Argumentieren" an. Der UB wird die 2. Doppelstunde zu dieser Einheit sein. Leider fällt mir absolut keine Vorzeigestunde zu dieser Einheit ein. Ich bin total am Verzweifeln und mir ist als letzte Möglichkeit dieses Forum eingefallen. Als Thema der Stunde habe ich mir die LF "sollen Tierversuche verboten werden?" überlegt. Im Grunde wird es in der Stunde darum gehen, dass die SuS Thesen und Argumentationen aus zwei verschieden positionierten Zeitungsartikeln herausarbeiten sollen. Das ist aber total langweilig. Meine Frage ist nun, was könnte ich in der Stunde machen, damit diese einigermaßen gut wird. Vor allem macht mir die Ergebnissicherung Probleme. Reicht es aus, wenn die SuS ihre Ergebnisse unter die Dokumentenkamera legen. Wie könnte ein gemeinsames Tafelanschrieb aussehen?
    Auf Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    LG

    Hallo ihr Lieben,



    ich bin noch Referendar an einer Schule in Ba-Wü und werde demnächst in meiner Klasse (Kursstufe 1) die Einheit Kurzgeschichten unterrichten. Ich habe mir überlegt Kurzgeschichten zu behandeln, die „Kommunikationsstörungen“ als Thema haben. Ich habe dazu folgende Kurzgeschichten rausgesucht.


    • Julia Frank: Streuselschnecke
    • Martin Suter: Weidmanns Nachtgespräche
    • Hürlimann: Der Filialleiter
    • Wohmann: Schönes goldenes Haar
    • Bochert: Das Brot


    Leider bin ich mir nicht ganz so sicher, ob diese, vor allem das Thema „Kommunikationsstörungen“ für die Kursstufe geeignet sind. Ich finde man kann sie auch genauso gut in der Klasse 10 behandeln, weshalb ich ein bisschen unsicher war.


    Habt ihr Tipps, welche Kurzgeschichten noch so in der Oberstufe behandelt werden könnten.



    LG

    Was hat das jetzt mit der TE zu tun? Wir haben ja schon abgeklärt, dass sie Ethik und Englisch am Gymnasium unterrichten soll.


    Da gebe ich Dir absolut recht. Offenbar geht's hier aber gerade nur um "mal einen Grammatikfehler machen", das ist bei weitem noch nicht sinnentstellend. Ich habe eine Kollegin aus dem osteuropäischen Raum, deren Deutsch tatsächlich auch fürs Fach problematisch ist, die ist aber auch im schriftlichen Ausdruck längst nicht so gut, wie die TE. Wenn da jetzt nicht noch ein ziemlich krasser Akzent dabei ist (was man aus dem Geschriebenen ja schlecht ableiten kann), sollte das im vorliegenden Fall unproblematisch sein.

    Plattenspieler ich gebe dir vollkommen Recht, deshalb würde ich das Problem eigentlich auch so schnell wie möglich in den Griff kriegen.
    Wenn ihr Tipps für die Aufregung habt, immer her damit :D Denke, dass die bei meinem Problem ebenfalls helfen könnten.


    Ich spreche tatsächlich Hochdeutsch, ohne Akzent, was man eigentlich auch immer sehr lobt, weil man das in Ba- Wü nicht sooo gewohnt ist. Ich habe das Gefühl, dass die Lehrer bei mir extra pingelig sind, und wirklich alles 100 Mal geprüft wird, weil ich "ja ein Migrationshintergrund" habe, was ich voll Schade finde, weil bei meinen Mitrefis gerne mal "Leichtsinnsfehler", REchtschreibfehler etc. übersehen werden. Aus diesem Grund will ich, dass wirklich alles ohne Fehler sitzt, damit ich das nicht noch einmal hören muss, weil das einen schon ziemlich fertig macht, weil man das Gefühl bekommt, dass man für die "braven, deutschen" Kinder nicht gut genug ist.

    Danke für deine Antwort Calmac,


    ich mache das Ref in Baden- Württemberg und leider ist hier alles sehr sehr viel konservativer :( Deine Einstellung gefällt mir aber sehr gut. Ich hoffe, dass ich auch Mal so selbstbewusstsein werde.


    LG

    Hey Schmidtskatze,
    Vielen Dank für deine Tipps.
    Zu deiner Frage: ich habe mich mal beim Unterrichten versprochen und statt "Veilchen", "Vielchen" gesagt ( weil ich um ehrlich zu sein, ziemlich übermüdet war), seitdem spricht der Lehrer, bei dem ich unterrichtet habe, mich ständtig darauf an, und meint, dass ich" ja Deutsch nur als Zweitsprache habe, dass ich darauf achten muss, etc" und dieser Lehrer hätte das auch so meinem Fachleiter mitgeteilt. Das hat mich so sehr verunsichert, dass ich mich gar nicht mehr traue was zu sagen, weil ich Angst habe, dass ich was falsch sagen werde und überdenke so ziemlich jeden Satz.
    LG

    Hallo ihr Lieben :)
    Ich hoffe das Thema ist am richtigen Ort.
    Kurz zu meine Lage: Deutsch ist meine Zweitsprache. Mir wurde nun rückgemeldet, dass ich beim Reden vereinzelt grammatikalische Fehler mache. Das ist mir total unangenehm und verunsichert mich total. Beim Spreiben habe ich 0 Probleme auch sonst so beim Reden nicht ( habe auch mein 1. Examen mit sehr guten Noten bestanden), nur wenn ich vor der Klasse aufgeregt bin, passiert es mir wohl, dass ich beim Sprechen Fehler mache. Hat jemand ne Idee wie ich die Sache schnell verbessern kann. Soll ich einen Sprachkurs belegen oder habt ihr weitere Anregungen?
    Auf Antworten würde ich mich freuen.


    LG

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