Beiträge von Lehrerin06

    Ihr Lieben


    seit September habe ich eine inklusive Klasse, in der derzeit sechs Kinder im Förderbedarf Lernen beschult werden. Ich bin Sonderpädaogogin und Lehrerin in der Klasse.


    Die ersten Arbeiten wurden inzwischen geschrieben. Ich möchte nun das erste halbe Jahr abwarten. Bei ein oder zwei SuS habe ich den Eindruck, man könnte ggf. eine Aufhebung in Betracht ziehen. Nun habe ich meine Ausbildung in einem anderen Bundesland gemacht. Hier in NRW kenne ich mich überhaupt nicht mit den Verfahren und Vorgehensweisen aus. Mein Kollge sprach vor Kurzem eine Handreichung frü Sonderpädagogen an, die es scheinbar online gibt. Kann mir jemand bitte den Link dazu schicken. Ich habe keine Ahnung, was ich da online eingeben muss, um sie zu finden. Von welcher Handreichung spricht er. Ich habe mich nicht getraut nachzufragen, weil mir das unangenehm war.


    Dann nannte er eine App; BASS heißt sie. Daraus könne man sich auch Überblick über sonderpädagogische Sachlagen beschaffen. Was an offiziellen Seiten usw. muss ich sonst noch kennen als Sonderpädagogin in NRW, um eben Verfahren einzuleiten usw. Woher bekomme ich eine Übersicht über Frsiten, wann ich allerspätestens noch Anträge für bestimmte Förderbedarfe stellen kann und darf.. Fragen über Fragen; da diese sich nicht alle online lösen, habe ich mich für eine Fortbildung angemeldet. Die ist Ende des Monats.


    Über erste Hinweise und Rückmeldungen freue ich mich.


    LG aus NRW

    Ihr Lieben


    Ich übernehme dieses Schuljahr meine eigene Klasse und bin nun mit der Klassenraumgestaltung beschäftigt.


    Ich bin auf der Suche nach Fächerkarten für die weiterführende Schule. Ich bin an einer Gesamtschule. Alles was ich finde, ist für den Grundschulbedarf, was mir nicht viel bringt.


    Könnt ihr mir außerdem weitere Materialien empfehlen, die dringend notwendig sind für eine Klasse, vor allem wenn man kaum etwas hat.


    Was brauche ich gerade für den Beginn?


    Lieben Dank und viele Grüße aus dem schönen Rheinland.


    ‍♀️

    Lieben Dank für eure Antworten.


    @dzeneriffa Es kann tatsächlich sein, dass sie Förderschullehrer meinte. Ich weiß es nicht und kenne mich in diesen Dingen noch nicht wirklich aus.


    @MilaB


    Ja, ich bin im GL und ich spüre auch eine grundsätzliche Unzufriedenheit. Ich arbeite gerne im GL und bin auch im GL ausgebildet worden. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Inklusion noch nicht bei allen angekommen ist. Aber das ist ja sowieso ein Thema, dass hitzige Diskussionen zur Folge hat.


    Ich denke auch, dass meine SL mich ungern gehen lässt. Sie ist sehr zufrieden mit mir und mein studierter Förderbedarf ist nur durch mich vertreten. Was das angeht, schätze ich meine Chancen als sehr gering ein.


    Und was eine andere Schule angeht, hast du sicherlich Recht. Wie es dort sein wird, weiß ich auch nicht wirklich.



    Ich habe mich nun entschieden, die Punkte, die mich unzufrieden stimmen, an mein Sopäd Team zu kommunizieren. Sie sind meine erste Anlaufstelle und ich habe um ein Gespräch gebeten. Ich bin mal gespannt, ob das etwas bringt.

    Hallo ihr Lieben


    Ich bin Sonderpädagogin und seit etwa einem halben Jahr Beamtin auf Probe.


    Ich habe mich damals viel zu schnell für meine Schule entschieden und mit erst gar nicht andere Schulen angesehen. Rückblickend war das eine sehr schlechte Idee und insgesamt bin ich unzufrieden aufgrund vieler verschiedener Gründe.


    Ich war vor Kurzem auf einer Veranstaltung auf der unsere Dienstvorgesetzte der Sonderpädagogen da war. Sie sprach im Allgemeinen das Thema Abordnung an und dass man sich auch freiwillig dafür melden könne. Ich habe im August einen Termin bei ihr. Ich werde das Thema mit ihr besprechen und im Vorfeld würde ich gerne eure Einschätzungen, Tipps usw einholen.


    Ist so etwas tatsächlich möglich, dass man sich freiwillig abordnen lassen kann. Sonderpädagogen werden händeringend gesucht; ich schätze eine Schule lässt sich zügig finden.


    Wie ist das mit einer Versetzung ? Habt ihr da Erfahrungen ?


    Danke und liebe Grüße


    Lehrerin aus NRW

Werbung