Beiträge von kekseundkuchen

    Warum diskutierst du das ganze?
    Als Lehrer sollte man seinen Sun Tsu gelesen haben - du musst die Regeln bestimmen, du musst das Schlachtfeld auswählen.

    Danke für deine Meinung!


    Ich habe gar nichts diskutiert und auch nicht nachgefragt. Sie kam immer von selbst damit an. Von selbst wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, die Sachen dazulassen...


    Kannst du mir noch sagen, was Sun Tsu ist? Das mit den Regeln bestimmen (i.S.v. Durchsetzungsfähigkeit) ist tatsächlich eins meiner Lernfelder und das übe ich auch in den letzten Tagen an dieser Schule. Leider gehen wir nicht im Guten auseinander...

    Habe ich es richtig gelesen, dass du schon zumindest teilweise selbst Geld in das Material gesteckt hast?

    Teilweise ja. Ab und zu habe ich eigene Laminierfolien genommen oder es zu Hause ausgedruckt.
    In die Ausstattung des Klassenraums habe ich auch privat Geld hineingesteckt. Diese Dinge nehme ich aber auf jeden Fall wieder mit.

    Tut sie das konkret oder ist das eine Vermutung?
    Wahrscheinlich nicht - in der wirklichen Welt(tm) der Privatwirtschaft gehört das, was du in deiner Arbeitszeit produzierst und gestaltest, dem Arbeitgeber. Ich weiß nicht, ob das im öffentlichen Dienst auch so ist, aber aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass es ins nichts führen würde, dem Schulträger/Dienstherren eine Rechnung zu schreiben.

    Sie hat schon vor einigen Jahren, als ich neu an die Schule kam, geäußert, dass das Material ja im Klassenraum bleiben müsse, wenn man die Schule verlässt. Habe dem damals aber nicht viel Bedeutung beigemessen und ich war ja auch gerade neu und ein Wechsel war nicht in Sicht.
    In den letzten Wochen hat sie mich mehrmals direkt oder indirekt ("Du hast ja auch ein paar wenige private Sachen im Klassenzimmer, die du noch packen musst") drauf angesprochen. Ich habe darauf immer ausweichend geantwortet.


    Wenn dann würde ich ja der Schule Geld geben, dass ich die Materialien mitnehme, und nicht umgekehrt. Möchte ungern die ganze Arbeit nochmal neu machen.


    Das meiste ist übrigens von Seiten wie Zauber1x1, diversen Lehrerblogs o.ä. ...

    Wofür braucht man in Zeiten von interaktiven Whiteboards noch Tafelkreide?

    So etwas gibt es bei uns und an allen Grundschulen, die ich im Umkreis so kenne, leider (noch) nicht. Wir haben gerade mal sage und schreibe einen (!!) Computer pro Klasse plus einen Beamer+Laptop für die gesamte Schule. Overheadprojektor oder gar Dokumentenkamera gibt es auch nicht.


    Aber das wird jetzt off-topic, denke ich :)

    Es macht mir Angst, dass das evt. nicht ironisch gemeint ist.

    Leider nicht ironisch gemeint... An meiner Refschule musste ich sogar jeden Kugelschreiber, Radiergummi oder Folienstift aus eigener Tasche bezahlen... :autsch:
    Und dass es nicht selbstverständlich ist, dass die Schule solche Verbrauchsmaterialien (danke auch nochmal an magister999, musste bei deiner Antwort mit den Keksen und Kuchen sehr schmunzeln!) bezahlt, sieht man ja auch daran, dass die Schulleitung es jetzt als Schuleigentum anzusehen scheint...

    Ich danke euch allen für die vielen, schnellen Antworten auf meine Frage!! Ihr bestätigt mich in dem, was ich intuitiv für richtig erachtet habe. War dann aber doch etwas unsicher geworden...

    Es gibt tatsächlich immer wieder etwas, dass das erste Mal erlebt wurde. Auf was für Ideen manche Schulleiter kommen :hammer:


    Ich sehe das wie Magister99, du schleppst keine Mini-Lük-Kästen aus dem Haus, sondern Verbrauchsmaterial. Dass das nicht an die Kinder ausgegeben wurde und länger hält als gedacht, ist schön, sollte aber kein Grund sein, dir die Mitnahme zu verweigern.


    Merke: Wer viel fragt, kriegt viel Antwort. Oder ist dein Chef von sich aus deine Sachen durchgegangen und hat nach dem Schulwasserzeichen auf den Memorykarten gefahndet?

    :D :D Gefragt habe ich nicht, sie hat von sich aus immer mal wieder damit angefangen. Wir sind ein kleines Kollegium und sie ist auch als Fachlehrerin in meinem Klassenzimmer. Da bleibt mein Engagement leider nicht unbemerkt ;)

    Ist da irgendwas in irgendeiner Form inventarisiert und in den Allgemeinbestand übergewandert?
    Was hindert dich daran, das einfach mitzunehmen?

    Nein, inventarisiert ist nichts.


    Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich es einfach mitnehmen soll, auch wenn ich weiß, dass meine Schulleitung erwartet, dass ich es dalasse.


    Ob meine Nachfolgerin mit meinen Sachen überhaupt arbeiten würde oder lieber andere oder eigene Materialien erstellt, weiß ich nicht.

    Hallo zusammen,


    seit einigen Jahren unterrichte ich an einer Grundschule. In dieser Zeit habe ich viele, viele Stunden damit verbracht, Unterrichtsmaterial herzustellen (drucken, laminieren, ausschneiden, ...). Ich hatte das große Glück, dass meine Schule sowohl Farbdrucke als auch Laminierfolien bezahlt hat.
    Nun wechsle ich zum nächsten Schuljahr an eine andere Schule und würde natürlich all die Sachen, in die ich viel Arbeit und viele Gedanken hineingesteckt habe, gerne mitnehmen, um nicht wieder bei Null anfangen zu müssen.
    Darf die Schulleitung mit dies verbieten mit der Begründung, dass die Schule die Materialkosten bezahlt hat? Oder findet ihr es gerechtfertigt, der Schule zum Ausgleich einen bestimmten Geldbetrag zu geben?


    Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

Werbung