Beiträge von Dr. Hofmann

    Klarstellung der Corona Regeln

    1. Im Prinzip dürfen Sie das Haus nicht verlassen, aber wenn Sie es möchten, dann dürfen Sie es schon.

    2. Masken sind nutzlos, aber Sie sollten unbedingt eine tragen, denn sie kann Leben retten.

    3. Alle Läden sind geschlossen, außer die, die geöffnet sind.

    4. Dieses Virus ist tödlich, aber dennoch nicht allzu beängstigend, außer dass es eventuell zu einer globalen Katastrophe führt.

    5. Jeder muss ZUHAUSE bleiben, aber es ist wichtig auch RAUSZUGEHEN, besonders bei Sonnenschein, aber es ist besser, nicht rauszugehen, außer natürlich für Sport, aber eigentlich NICHT …

    6. Es gibt keinen Mangel an Lebensmitteln oder Drogerieartikeln im Einzelhandel, aber es gibt viele Dinge, die fehlen und einige sind zurzeit nicht vorhanden.

    7. Das Virus hat keine Auswirkungen auf Kinder, außer auf diejenigen, auf die es sich auswirkt.

    8. Tiere sind nicht betroffen, aber es gibt immer noch eine Katze, die im Februar in Belgien positiv getestet wurde, als sonst noch niemand getestet wurde, plus ein paar Tiger hier und da und selten Hunde, eigentlich keine Hunde, aber manchmal doch auch schon … Jegliche Oberflächen, außer das Fell ihres Haustieres, können die Krankheit natürlich übertragen.

    9. Sie werden viele Symptome haben, wenn Sie krank sind, aber Sie können auch ohne Symptome krank werden, Symptome haben, ohne krank zu sein, oder ansteckend sein, ohne Symptome zu haben, sowie vice versa.

    10. Das Virus bleibt auf verschiedenen Oberflächen zwei Stunden lang aktiv, nein vier, nein sechs, nein, vielleicht Tage? Aber es braucht eine feuchte Umgebung. Aber eigentlich nicht unbedingt. Das Virus bleibt eigentlich nicht in der Luft, aber öfter mal schon. Vor allem in einem geschlossenen Raum. Es handelt sich grundsätzlich nicht um Schmierviren aber eine Schmierinfektion wäre möglich.

    11. Wir sollten so lange eingesperrt bleiben, bis das Virus verschwindet, aber es wird nur verschwinden, wenn wir eine kollektive Immunität erreichen, also wenn es zirkuliert. Folglich dürfen wir nicht zu viel eingesperrt sein, deswegen bleiben sie besser die meiste Zeit über zuhause.

    12. Sollten Sie erkrankt gewesen sein, werden Sie möglicherweise später wieder erkranken, dazwischen sind Sie immun.


    Bleiben Sie gesund!

    Schüler, die mich fragen, ob sie mit einem Referat oder mit einer sonstigen freiwilligen Zusatzarbeit ihre Note verbessern können, müssen sich spontan einer mündlichen Überprüfung über das aktuelle Thema und die grundlegenden Kenntnisse unterziehen - selbstverständlich an der Tafel auf dem Präsentierteller.

    So treten solche Anfragen deutlich seltener auf.

    Aber mich stören die Kollegen und Kolleginnen, die ich erlebt habe, die tatsächlich glauben, es wird nur Unterricht und Konferenzteilnahme von ihnen gefordert, und damit ist dann auch gut und mehr sei gar nicht nötig oder allenfalls Großzügigkeit ihres Herzens.

    Das Problem sind nicht die Kollegen, die nicht bereit sind, mehr als Unterricht zu leisten (Konferenzen sehe ich noch nicht mal als absolute Notwendigkeit - schätzungsweise 80% der Konferenzzeit ist meiner Erfahrung nach vergeudete Zeit). Das Problem sind die Kollegen, die Schulleitungen und politischen Entscheidungsträgern signalisieren: Wir machen alles, was sich unter dem schwammigen Begriff


    Gestaltung des Schullebens

    verbirgt. Werden unnötiger Firlefanz und Tätigkeiten, die in den Aufgabenbereich von Hausmeistern, Sekretärinnen, Putzfrauen etc. fallen, von Lehrern erledigt, dann wird sich auch nichts an der aktuellen Situation ändern.

Werbung