Beiträge von Waldmeister

    Guten Abend zusammen,


    ich muss im Rahmen einer Überprüfung eine Dienstbesprechung leiten und suche nach interessanten Themen, die man an einer weiterführenden Schule mit dem Kollegium bearbeiten kann. Für Ideen, Tipps und Tricks bin ich dankbar.


    BG


    Waldmeister

    Und warum willst du unbedingt so schnell in die Schulleitung?
    Liegt es daran, dass du dich beim Unterrichten nicht wohl fühlst?
    Gibt es bestimmte konkrete Aufgaben in der SL, die du tun möchtest, weil du sie besonders gut kannst?
    Gefällt dir die Idee des verminderten Unterrichtseinsatzes?
    Hast du Ideen, die du im Rahmen der SL umsetzen möchtest und welche?

    Ich möchte gerne etwas bewegen und übernehme auch gerne Verantwortung.


    Nein, ich fühle mich sehr wohl beim Unterrichten. Aber gleichzeitig kann ich mir auch vorstellen, in der Verwaltung tätig zu sein.


    Ob ich etwas besonderes gut kann, müssen andere beurteilen. Es wäre vermessen, mich hier über den Klee zu loben.

    Vielen Dank für die vielen Antworten! Im Folgenden gehe ich auf eure Fragen ein.


    Ich bin ausgebildeter Grund- und Hauptschullehrer und habe meinen Vorbereitungsdienst an einer Grundschule absolviert. Danach habe ich mich entschlossen, im Sek 1 Bereich zu unterrichten. Deshalb könnte ich mir auch vorstellen, im Primar- und Sekundarbereich in der Schulleitung tätig zu sein.


    Mir ist bewusst, dass ich jung bin und mir die Erfahrung fehlt. Vielleicht bin ich auch naiv, aber vielleicht kann ich ja mit entsprechender Verbreitung vieles wettmachen? Möglicherweise habe ich mich auch schwammig ausgedrückt, aber Schulleitung umfasst für mich Rektor, Konrektor, didaktischer Leiter, etc.


    Und selbstverständlich weiß ich, dass entsprechende Stellen im Schulverwaltungsblatt ausgeschrieben werden. Ich habe mich nur gefragt, ob ich mich nur bewerben kann, wenn ich bereits die Prüfung zur Schulleitung abgeschlossen habe, oder ob ich mich auf eine Stelle bewerbe und mir dann parallel hierzu die Prüfung abnehmen lassen kann.


    Und was qualifiziert mich? Nun, da habe ich nicht viel vorzuweisen. Also, ich bin Fachleiter Englisch, Fachleiter Sprachen, habe vor dem Vorbereitungsdienst bereits ein Jahr als Lehrer an einer deutschen Auslandsschule gearbeitet und war darüber hinaus noch ein weiteres Jahr als Assistant Teacher im Ausland tätig.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit 2019 auf Lebenszeit verbeamtet und arbeite an einer Schule im Sekundarbereich 1 in Niedersachsen. Nun würde ich gerne zeitnah in die Schulleitung wechseln (50-70 Kilometer-Radius vom Wohnort). Auch eine Leitungsposition im Primarbereich wäre für mich denkbar. Wenn alles glatt läuft, würde ich gerne bereits zum Schuljahr 2020/2021 eine solche Stelle antreten.


    Meine Fragen:

    • Wie stehen meine Chancen, wenn mir die Schulform egal ist?
    • Ist 2020/2021 realistisch?
    • Welche Bewerbungszeiträume habe ich zu beachten?


    Viele Grüße


    Waldmeister

Werbung