Beiträge von I_do_it

    Irgendwie verstehe ich das mit dem "Rest" nicht so ganz. Die SuS sollen Begriffen brainstormen oder irgendwo erarbeiten und dann Cluster, sprich sortieren nach Themen, die im Nachhinein als Oberbegriffe/-Kategorien benannt werden sollen. Hab ich das richtig verstanden?

    Das hast du genau richtig verstanden!
    Erst clustern Begriffe an der Tafel, dann daraus Oberbegriffe bilden. Beispiel: Jegliche Begriffe der Schüler die mit "Aufsicht" in Verbindung stehen, werden unter dem Oberbegriff "Aufsicht" zusammengefasst.


    Aber und das ist mein "Problem" ;) Sollen die Schüler gemeinsam den Oberbegriff im Plenum festlegen und schreiben dieses auf die Tafel und darunter sind alle Schülerbegriffe oder habe ich den Oberbegriff schon parat und hänge diesen einfach darüber, damit die Schüler schneller in die Anwendungsphase gelangen. Denn Sie sollen ja letztendlich mit den Oberbegriffen weiterarbeiten!

    Könntest du noch Schulart, Klassenstufe, ggf. Fach dazusagen?

    Klar!: Erzieherausbildung - Politikunterricht

    Man kann aber auch umgekehrt vorgehen:


    Die SuS Clustern (vielleicht sogar stumm?) die Begriffe und müssen am Ende passende Oberkategorien benennen. Da geht es dann unter Umständen um Sprachsensibilität und den Gebrauch von Fachvokabular.
    Im Nachhinein kann dann darüber diskutiert werden, ob die Oberkategorien stimmig sind und ob alle Begriffe korrekt zugeordnet worden sind. Da wäre man dann wieder bei Begründung und Erläuterung.


    Ist die Mindmap denn die Sicherung eines Arbeitsergebnisses oder ein Gerüst zur Erarbeitung weiterer Inhalte?

    Die beiden Sichtweisen helfen mir weiter!


    Es sollte wohl auf die zweite Form rauslaufen, so dass die SuS erstmal "stumm" Begriffe finden und wir dann an der Tafel sammeln.
    Einige werden identisch sein, die fallen raus und der Rest soll in "Oberbegriffe" einsortiert werden, um damit weiterzuarbeiten.


    Einerseits ist es zwar ein Ergebnis für eine Liste, anderseits werden die Oberbegriffe dann noch weiter genutzt.


    Ich kann somit nicht vorher die Oberbegriffe bennen, möchte aber auch kein Spiel nach dem Clustern durchführen im Sinne von "Wie nennen wir nun den Oberbegriff für diese vier recht identischen Begriffe"! Das ist der Knackpunkt ;)

    Unter euch sind doch bestimmt ein paar Lehrer die mit Schülern häufiger zu einem Thema etwas clustern.


    Wie geht ihr vor, wenn die Schüler mehrere Begriffe an der Tafel gesammelt haben und ihr wollt daraus "Oberbegriffe" strukturiert herausbilden?


    Bereitet ihr vorab Kategorien vor z. B. "Auto" und sämtliche Begriffe von den Schülern werden darunter angeheftet oder fragt ihr die Schüler nach Oberbegriffen? Wobei das sehr lange dauert und nicht gerade zeitlich effizient ist.


    Habt Ihr Ideen oder sinnvolle Vorschläge für das Unterfangen bei rund 15 Begriffen ;) nachdem die Doppler raus sind! ;)

    Also für die UPP gab es keine Vorlage.

    "Vorlage" war das falsche Worte - ich würde es eher als erläuternde Gliederungspunkte bezeichnen. Wobei die sich ja schon aus der Titel herleiten lassen ;)

    Welche Fächer hast du denn, wenn ich fragen darf?

    Meine Fächer sind Wirtschaft und Informatik

    Aber doch nur, wenn Inhalte übernommen werden oder nicht?

    Klar, dann muss man zitieren ;)

    Hatte das für beide Fächer komplett gleich.

    Danke dir! Dazu gibt das Seminar ja eine Vorlage und die ist, logisch, fast an jedem Standort identisch!

    Meine Gliederung habe ich dir mal angefügt. Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen.

    Dank Dir!!! Hast du auch "wie erwünscht" schön brav die 50%:50%-Regel von beiden Teilen eingehalten und bloß nicht mehr, aber auch nicht wirlich wenig, als fünf Seiten pro Teilbereich geschrieben :schreien:
    Kiggie: "Was sagt denn der Fachleiter dazu, den du auserwählt hast mitzunehmen? Die Seminare haben da ja auch manchmal Beispiele."
    O-Ton: "Das müssen Sie entscheiden!" Ebenso die einzelnen Bestandteile, wo so manche hin- und verschoben werden dürfen...
    Einfach nur zum ...

    Moin, mein Name ist Stefan - Endphase OBAS NRW und "fertig" :sterne: Schön hier zu sein!
    Welche Erfahrungen haben die NRWler bei der UPP und den Entwürfen gemacht - im ersten Teil die Unterrichsstunde und im Zweiten den längerfristigen Zusammenhang oder umgekehrt?
    Ich bin unschlüssig, anderseits denke ich: "Es ist egal!" :pfeifen:

Werbung