Beiträge von Hannah

    Zitat

    Original von anzie69
    vielen dank für eure tipps!
    momentan warte ich auf einen termin mit dem lieben herrn von der magisterberatung in hd - sieht aber so aus als dürfte ich das in hd - und evtl auch in ba-wü und ganz deutschland auch nicht mehr machen.....


    Wer behauptet denn das bzw. wo steht das? Das müsste dann ja auf jeden Fall uni-intern sein, die Sperrung beim Staatsexamen ist ja vom Land vorgeschrieben (die Stex-Prüfung wird ja auch vom LLPA durchgeführt und nicht von der Uni), aber die Magister-Prüfung ist Uni-Sache.

    Bei uns räumen manche Lehrer die Tassen selber weg und ansonsten gibt es einen "Cafeteria-Dienst", wo sich Kollegen eintragen können (oder auch nicht; besonders gut macht sich das natürlich, wenn Referendare diesen Dienst übernehmen).

    Für mich war diese Tatsache ein Grund Latein als mündliches Fach im Abi auszuschließen :D
    Aber jetzt hilft mir wohl nichts mehr, ich sollte dringendst mal Vokabeln lernen...


    Ich find allerdings, dass es durchaus logisch ist mit und ohne Wörterbuch - und gerade in der mdl. Prüfung kann man ja auch mal ein Wort fragen (auch wenns Abzug gibt, aber man bleibt nicht gleich komplett stecken).


    Hab übrigens gerade eine Freundin gefragt - man hat in BW im Latinum wirklich nur im schriftlichen ein Wörterbuch.


    Weshalb man allerdings trotzdem grauenhafte Übersetzungen abgegeben und noch nicht mal das Wort "consulatus" hinkriegen kann... meine Kolleginnen sind schier verzweifelt, als sie die Uni-Klausuren korrigiert haben.

    In BW hat man mW zwar in der schriftlichen Prüfung ein Wörterbuch, nicht aber in der mündlichen. Im Abi ist es so - von daher fände ich es nicht unlogisch. Das versteh ich nicht:


    Zitat

    Dann wird sie das in der mündlichen Prüfung auch dürfen. So war das bei mir im Graecum auch. Anders fände ich es komisch.


    Wieso?

    In BW braucht man soweit ich weiß nur für Geschichte auf Gymnasiallehramt das Latinum.
    Hier studiert man entweder Grund- u. Hauptschule, Realschule, Sonderschule (alles an den pädagogischen Hochschulen) oder Gymnasium (Uni).


    Allerdings brauchst du hier 3 Fächer - Hauptfach, Leitfach und affines Fach und entweder Deutsch, Mathe oder Englisch. Leitfach und affines Fach müssen aus demselben Fächerverbund sein - von daher könntest du nur Geschichte und Politik als Leit- und affines Fach nehmen und müsstest D, E oder M als Hauptfach nehmen, da es sonst mit den Fächerverbünden nicht passt. Außerdem haben wir hier noch das Staatsexamen.
    Der Absatz gilt für Realschule, ich glaube aber, dass das mit den Fächerkombis auch für GHS gilt. Das würde also wohl ziemlich kompliziert werden...


    Als erste Orientierung kannst du mal hier schauen:


    Realschule
    GHS


    Auch hier findest du ein paar Infos.

    Schön, dass es bei dir besser läuft! :)


    So perfekte Betreuungslehrer wie die Lehrer hier im Forum hab ich zwar auch nicht, aber meiner ist echt ok, während die andere sich gerade noch mehr und mehr zum Ekel entwickelt und jetzt ihre Kollegen anmotzt, weil sie uns in der 2. Woche schon unterrichten lassen :rolleyes:
    Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass hier (kleinere) Spannungen im Kollegium herrschen und auch das Verhältnis zur Schulleitung nicht ganz ungetrübt ist...


    Zitat

    Einen Schulschlüssel bekommen unsere Praktikanten allerdings nicht, da sie nicht im Schuldienst stehen.


    Wir stehn ja auch nicht im Schuldienst, aber bei uns haben sie gemeint, wir bekommen einen "Würdeschlüssel" :D Offenbar handhaben das hier die meisten Schulen so. Und es ist schon ganz praktisch, da am Lehrerzimmer oft nicht geöffnet wird und im Kopierraum keiner ist... (für die Eingangstür passt er aber auch nicht!)

    Zitat

    Original von Hermine
    Bei uns kümmert sich der Fachschaftsleiter darum und erstellt mit dem Praktikanten gemeinsam einen Stundenplan, dh. er spricht die entsprechenden Lehrer an oder er sucht weitere Betreuungslehrer, wenn es zu viele Praktikanten werden.


    Stundenplan zusammenstellen und Lehrer ansprechen müssen wir wie gesagt selber. Ich fänds eigentlich auch ganz schön, wenn unser Betreuungslehrer uns bei der Lehrersuche etwas unterstützen würde (wobei ich ihn ehrlich gesagt nicht danach gefragt habe, ich denke, er würde es wahrscheinlich tun, wenn wir ihn darum bitten), aber ich bin froh, dass ich mir den Stundenplan selber zusammenstellen kann. Macht zwar Arbeit, aber so kann ich selber entscheiden in welche Klassen und zu welchen Lehrern ich will und wann.


    Zitat

    Um auf den Post von Hannah noch einzugehen- nee, Arbeit macht es eigentlich nicht- außer ein paar kurzen Besprechungen- ich kenne aber genug Lehrer, die noch ausgesprochen schlechte Erfahrungen aus dem Referendariat in Erinnerung haben und einfach nicht wollen, dass jemand im Unterricht sitzt- oder denken, sie müssten jetzt einen außergewöhnlichen Budenzauber veranstalten um zu zeigen, wie toll ihr Unterricht ist.


    Bei mir hatte trotzdem noch kein Lehrer ein Problem mit den Praktikanten. Schließlich sollen wir den Lehrern ja auch keine Noten geben, sondern von ihnen lernen. ;)
    Aber der letzte Satz scheint zu stimmen - bei mir hat sich tatsächlich eine Kollegin entschuldigt, dass sie nur eine "ganz normale" Stunde geplant hat 8o (bzw. die zweite gar nicht, weil sie übersehen hat, dass es eine Doppelstunde ist *g*) Hab ihr dann versichert, dass das kein Problem ist und dass wir schließlich den Alltag sehen sollen :) (Im übrigen war die Stunde gut - ich habe da auch schon ganz andere Stunden gesehen... :rolleyes:)

    Das läuft bei euch ja wirklich doof :(


    Ich habe gerade meine erste Woche rum (auch bewusst nicht an meiner alten Schule ;)) und es läuft ganz gut. Wir Praktikanten haben uns in einer Vorbesprechung schon getroffen und kennen uns jetzt schon ziemlich gut, die Betreuungslehrer (je einer für 4 Praktikanten, aber nicht unbedingt dieselben Fächer) machen, was sie sollen - Schulhaus zeigen, wo gibts Stundenpläne... Wir haben zwei Stunden in der Woche, wo sich der Betreuungslehrer mit uns treffen MUSS (und es auch tut). Da können wir alles fragen, was noch unklar ist. Die andere Betreuungslehrerin ist auch soweit ok, dass sie macht, was sie muss, aber eine Bemerkung gegenüber ihren Praktikanten, dass es an unserer Schule fast nur unfähige Lehrer gibt, ist ja wohl mal leicht daneben :evil:
    Das mit dem Lehrer suchen war bei uns auch nicht so ideal, wir wurden in der GLK vorgestellt, aber bei etlichen neuen Lehrern kann sich keiner auch noch 8 Praktikanten merken. Ein paar Leute wurden aber wohl schon angesprochen, und Montag hängen wir auch Steckbriefe mit Bild, Name und Fächerkombi auf.
    An meiner Schule war es so, dass wir die ersten Tage mit Klassen verschiedener Stufen mitgegangen sind. So haben wir schon ein paar Lehrer kennengelernt. Durch gegenseitiges Berichten wurden es schon mehr und heute habe ich mir in den Stundenplänen mal Lehrer mit meinen Fächern gesucht. Ich habe ihnen bisher auch auf dem Gang "aufgelauert", aber ab nächster Woche werde ich eher im Lehrerzimmer die Lehrer, die ich schon kenne, fragen, wer denn Herr X/ Frau Y ist.
    Übrigens hat mir das Hospitieren noch keiner abgeschlagen (und auch keiner gemeckert). Es macht dem Lehrer ja eigentlich auch keine Arbeit, oder? Ok, wir haben auch schon gehört, dass sich Lehrer nicht gerne "in die Karten schauen lassen", aber trotzdem... :rolleyes:



    Wie läuft es denn bei dir jetzt? Ich würde auch auf alle Fälle versuchen, mit den anderen Praktikanten Kontakt aufzunehmen, ihr könnt euch gegenseitig Lehrer zeigen und du stehst nicht immer alleine rum.

    Ich glaube auch, dass man in BW eine zweite Fachrichtung braucht. Eine Freundin von mir studiert in Bayern und macht freiwillig eine zweite Fachrichtung, um die Chancen nach BW zurückzukönnen zu verbessern.

    Zitat

    Original von ferrisB.
    Wenn es deine eigene CD ist, darfst du dafür auch eine Sicherheitskopie machen.


    Das gilt gemeinerweise nicht, wenn du dafür den Kopierschutz umgehen musst!


    (Es muss mir keiner sagen, dass es schwachsinnig ist, Sicherheitskopien zwar zu erlauben, aber nicht, wenn ein Kopierschutz drauf ist - aber die rechtliche Lage ist so. Ich hab mir das Gesetz nicht ausgedacht... :rolleyes:)

    Ganz wichtig ist auch noch die Fächerkombination, da hat auch so ziemlich jedes Bundesland eigene Regeln, was zulässig ist - und wenn man nicht gerade Mangelfächer hat, sieht es mit einer "unzulässigen" Kombi schlecht aus. Außerdem würde ich mal nach den Sprachanforderungen schauen (Latinum, Graecum...)


    Zu dem, was Siobhan schon geschrieben hat: Die Stundenzahl ist wichtig (wobei ich nicht weiß, ob da die Unterschiede bei Gym so groß sind), und Bayern erwartet offenbar, dass man im 1. Stex Pädagogik hatte. Keine Ahnung, wie das in SA ist, aber in BW hat man das z.B. nicht.


    Was für Fächer möchstest du denn studieren, Hestia?

    Zitat

    Original von Dudelhuhn


    Dummerweise wird die Studentenversion nur ohne Outlook 2007 ausgeliefert. Oder doch nicht? Welche Emailprogramme nutzt Ihr?


    Liebe Grüße,
    Dudel


    Ob das so ist, dass Outlook nicht dabei ist, weiß ich nicht.Aber zum E-Mail-Programm: Ich nutze als Thunderbird und bin absolut zufrieden (kostet nix, importiert Adressbücher auch direkt von Outlook, man muss also nicht alles neu eintippen). Soll auch sicherer sein als Outlook =)

    Ich habe zu so einem Thema ("Benotungsmodelle und Prüfungsplanung") demnächst einen Vortrag im Pädagogik-Seminar.


    Wir haben dazu einige Kapitel aus dem Buch "Werner Sacher. Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen" verwendet. Ich habe jetzt nicht großartig Vergleiche, aber ich finde es ziemlich verständlich.


    Eigentlich gibt es im Internet dazu auch ein Inhaltsverzeichnis, aber die Seite funktioniert gerade nicht...

    Zitat

    Original von Tina34
    Ist z.B. eine fehlende Zeugniskopie (zwei Wochen Zeit zum Besorgen)


    Das war wohl schon angekündigt - und zwei Wochen sollten ja eigentlichreichen ;)

    Ich glaube, das_kaddl hat noch gar kein Kind ;)


    Ich kann nur dem Argument zustimmen, dass die Schweizer die Deutschen teilweise sehr kritisch sehen, weil sie meinen, dass ihnen die Arbeitsplätze weggenommen werden (muss nicht überall so sein, aber oft haben sie einen sehr ausgeprägten Nationalstolz...) Ich weiß nicht, ob mir das nicht zu doof wäre. Und ich verstehe zwar Schweizerdeutsch weitgehend (wohne nahe der Grenze), aber sprechen würde ich es wohl nie lernen :mad:
    Über das Prozedere kann ich dir aber leider auch nichts sagen, ich weiß auch nur, dass es prinzipiell möglich ist (während ein Schweizer Primarlehrer es in D wohl vergessen kann).

    Die Schriftgröße kann man auch selber beeinflussen. Bei mir kann ich unter Ansicht -> Schriftgrad oder wahlweise mit "Strg + " (bzw. "Strg -") die Schrift vergrößern und verkleinern. Müsste bei IE und anderen Browsern doch sicher auch so ähnlich gehen. :)

    Ich war im alten ja gar nicht lange, und so wusste ich eigentlich schon nicht mehr, wie es da aussah :D


    Aber den Stern habe ich auch vermisst und freue mich sehr, dass er wieder da ist. Das mit der Breite geht mir auch so wie pepe und ich habe deshalb immer den Browser schmaler eingestellt (weshalb es mir in diesem Forum noch gar nicht aufgefallen war, in einem anderen Forum ist es auch so breit...)


    Aber von den Funktionen (v.a. PN) gefällt es mir definitiv besser und mit dem Layout haben meine jungen Augen auch (noch) kein Problem ;)

    Zitat

    Original von Lelaina


    1. DASS du was bekommst ist sicher, denn in Bayern werden alle zum Vorbereitungsdienst zugelassen. WO das sein wird, wirst du Ende August erfahren. Mein Brief letztes Jahr kam am 23.08. Das war aber sogar für unser KuMi verdammt spät.


    Das gilt aber doch nur, wenn Laura bereits in Bayern ihren Abschluss macht, oder? (Keine Ahnung, ob das der Fall ist und vielleicht aus anderen Beiträgen hervorgeht...)

    Ja, schööön! Danke, Stefan!


    Und besonders toll finde ich, dass das Forum mitsamt allen Beiträgen umziehen konnte... ich hab das einmal mit einem anderen Forum mitgemacht (das glücklicherweise nicht so viele Beiträge hatte wie dieses) und da musste jeder Beitrag einzeln kopiert werden :rolleyes: Da war das halbe Forum tagelang gut beschäftigt :P


    Jetzt muss ich mich auch mal umsehen und probieren, was es hier alles so gibt. ;)

Werbung