Beiträge von esfa94

    Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für den Seiteneinstieg als Berufsschullehrer.

    Ich habe meinen Bachelor in Maschinenbau (Schwerpunkt Energietechnik) und meinen Master in Maschinenbau gemacht.


    Kann ich beim RP Baden-Württemberg vorab eine Bewertung bekommen, welche Fächer ich mit meinem Studium unterrichten dürfte?


    Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen. (Gerne dürfen Leute die einen Seiteneinstieg gemacht haben auch von Erfahrungen erzählen)


    Liebe Grüße

    esfa94

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meinen Master in Maschinenbau zu machen.
    Ich denke aber ständig über einen Wechsel in den Studiengang Ingenieurpädagogik nach, um Berufsschullehrer zu werden (Baden-Württemberg).


    Gründe dafür sind z.B.:
    - Ich gebe Nachhilfe und stelle jedes Mal fest, dass es mir unheimlich Spaß macht, Leuten etwas beizubringen.
    - Ich bin kein "karrieregeiler" Mensch. Das merke ich z.B. daran, dass ich mich nicht dafür motivieren kann, Geld für ein Unternehmen einzubringen. Manche würden dafür ja gefühlt ihr Leben geben.


    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen als Berufsschullehrer berichten?
    Würdet ihr den Job Berufsschullehrer wieder machen und aus welchem Grund?
    Könnt ihr mir einen klassischen Tagesablauf beschreiben?


    Ich bin über jede Rückmeldung dankbar!


    Grüße :)

Werbung