Beiträge von laniyah
-
-
-
Wie gut verstehst du dich mit deinem Chef?
Ich hätte es zeitlich nie geschafft eine verbindliche Zusage (Seiteneinstieg über Ref) zu bekommen und dann noch die Kündigungsfrist bei meinem Arbeitgeber (recht lang, da über 10 Jahre dabei) einzuhalten.Ich habe frühzeitig mit offenen Karten gespielt und die Zusage bekommen, auf "Zuruf" einen Auflösungsvertrag zu machen.
War dann problemlos mit meinem Wunschdatum möglich.
-
Hallo,
Abgesehen davon, dass ich momentan mir noch nicht vorstellen kann wie intensiv und zeitaufwendig das Referendariat mit 2 Kindern wird, habe ich nun die Nachfrage meiner aktuellen Chefin noch als Beraterin bzw Hilfe angestellt zu werden. Die Konditionen kann ich theoretisch frei wählen. Das Studienseminar sagt 8h die Woche sind maximal möglich.
Ich hatte an 8h im Monat gedacht. TVL E13
Ich bin mir nur unsicher, ob sich das für mich finanziell lohnt oder ob das dann alles für Steuer drauf geht? Ich bin ja Beamtenanwärter im Referendariat. Ich weiß gar nicht, wie das dann mit der E13 ist der "Zweitarbeit". Was fallen dort für Abgaben an? Wie ist es mit Krankenversicherung?
Werkvertrag fällt raus, da das nur bis E11 geht.
Kennt sich jemand aus?
Und bevor jemand fragt warum ich mir das antun möchte:
1. Ich bin Alleinverdiener mit 2 Kindern und Ehemann als Student, der nun durch Corona seine letzte Prüfung nicht machen konnte (wurde 2 Tage vor Prüfung abgesagt). Bisher kein neuer Termin -> er schafft daher die Bewerbung zum ref nicht und muss halbes Jahr warten. Jedes zusätzliche Geld ist also sehr hilfreich.
2. Ich würde meine Chefin gerne auch noch unterstützen und "mein" mehrjähriges Projekt positiv beenden.
-
Hallo Zusammen,
Ich starte im August mein Ref. (Quereinstieg) und bin es von meiner bisherigen Arbeit gewohnt (Informatiker) über verschiedene Projektmanagement und Notizen Tools etc. organisiert zu sein.
Ich bin glaube ich leider eher der chaotischere Typ und überlege wie ich mich Mal organisiere. Nutzt ihr bestimmte Tools? Oder rein "den" Lehrerkalender?
Habe schon überlegt mir ein Kanban Tool, zB. Trello Mal genauer anzuschauen.
Es geht mir hauptsächlich um ein Tool um mich selbst zu organisieren. Es soll keine sensiblen Daten (ich Arbeit an einer Uni Medizin und bin gut informiert bzgl. DSGVO) enthalten.
Beispiele sind so:
Unterrichtsentwurf für xy muss bis xy fertig sein
Arbeit korrigieren bis ..
Ausflug planen für .. was muss dafür noch geplant werden ..
Nur Outlook wäre mir etwas zu unübersichtlich. Projects "zu viel"
One Note mag ich an der Arbeit, aber die Fristen lassen sich etwas schlecht abbilden. Liegt aber ggf. daran, dass wir eines zu Zehnt nutzen.
Einfacher Kalender (Digital oder Papier) hat ggf. nicht genug Funktionsumfang
Wichtig wäre mir, dass es eine Lösung ist, die überall erreichbar ist (ob nun Papier oder online)
Habt ihr Tipps?
-
War nicht als Kritik an dir gemeint.

Fand genau das aber auch blöd das

-
Die Tänzerin macht die Schritte nach 'links' und 'rechts' jeweils gerade in die falsche Richtung ... ?
Wenn jetzt jemand sagt, das sei bewusst spiegelbildlich für den Zuschauer: Dann müsste sie auch 'nach vorn' und 'zurück' umdrehen.
So verwirrt das m. E. mehr.
Ich finde das Video selbst nicht gut, aber es ging mir um das Lied. War das erste, was ich bei YouTube gefunden hatte.
Mein Sohn und ich finden das Lied aber gut

-
Ähm .. da steht, dass ein Lockdown in Göttimgen wahrscheinlich ist, oder? Das kann ich mir auch vorstellen. Ich frage mich, ob die Reproduktionsrat e von der nationalen auf eine regionale Ebene umgerechnet werden kann. Weil durch solche Vorfälle wie in Göttingen und zeitgleich geringen nationalen Infektonen die Reproduktionsrate expomentiell ansteigt.
Nicht unwahrscheinlich = wahrscheinlich ...
Was ich an einem lokalen lockdown etwas sinnfrei finde, ist die Tatsache, dass die Leute nicht weit müssen zur nächsten Stadt zum shoppen. An nach Kassel, neues Bundesland, nicht Göttingen und alles wie gehabt...
Ich warte Mal die offiziellen Aussagen ab. Der Text oben war eine (private) Mitschrift von der PK.
-
Bei uns in Göttingen ist wohl ein erneuter lockdown nicht unwahrscheinlich laut laut Pressekonferenz.
(Iduna ist unser Brennpunkthochhaus, also eines von unseren)
-
Göttingen schließt übrigens auch 4 Kitas. Unsere ist nicht betroffen, bin gespannt ob es so bleibt...
-
Inzwischen ist bekannt, dass alle!! Schulen in Stadt Göttingen und weitere im Landkreis bis Ende der Woche geschlossen werden. Inklusive der notbetreuung.
-
Göttingen geht nun übrigens anscheinend so damit um:
-
Ein Schritt nach links, ein Schritt nach rechts. Geht bei sek 27 los
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Alles anzeigen
Hallo laniyah,
Vielen Dank für die Antwort und die Ratschläge. Dachte es würden noch 2-3 andere Forumsteilnehmer antworten.
Das Auswahlgespräch hat mittlerweile stattgefunden. Nach meiner Beurteilung verlief es durchaus positiv.
Wie du gesagt hast, fragten sie mich warum ich Lehrer werden möchte.
Außerdem welche Ideen ich für den Unterricht hätte und wie ich vorhabe ihn interessant zu gestalten.
Im Prinzip war es dies auch schon. Fragten noch in welchen Landkreisen ich gerne unterrichten würde.
Danach konnte ich noch ein paar Fragen stellen.
Warte nun auf die Entscheidung, wird 2-3 Wochen dauern.
Viele Grüße
Viel Erfolg
-
Hallo und viele dank für die Anmerkungen,
ich bin gerade dabei, Anlage1 auszufüllen und ich wollte fragen, ob es in die richtige Richtung geht.
Soweit ich weiß, sollte ich einfach die erbrachte Stundenleistungen in meinem Studium eintragen (Maste und Bachelor).
Dann entscheidet die Schule, welche Fächer ich unterrichten kann.
Sind die Aussagen richtig?
Ich weiß es nicht, wie es in NRW aussieht und ob BK nochmal anders ist.
Meine Tabelle sah für Gymnasien Niedersachsen eigentlich genauso aus.
Dort wurde aber nochmal nach der ersten Bewerbung eine aktualisierte Tabelle geschickt, wo bestimmte Kategorien innerhalb des Fachs (bei Mathe z.b. Stochastik, Diff., Geometrie,...) aufgelistet waren und ich meine Vorlesungen nochmal extra den Bereichen zuordnen musste
-
Ich kann dir nur von Niedersachsen berichten, aber vielleicht hilft es ja etwas:
- Warum willst du Lehrer werden
- Welche Erfahrungen hast du mit dem Unterrichten von Kindern/Jugendlichen
- Ich sollte nur ein beliebiges Thema eines meiner Fächer aussuchen und beschreiben wie ich einen Unterrichtseinstieg machen würde
- Wie gehe ich mit Stress um
- Wie gehe ich bei Unterrichtsstörungen um (mir wurde eine bestimmte Situation geschildert und ich sollte erklären, was ich machen würde)
Generell hat es mir geholfen, dass ich mich vorher schon mit bestimmten pädagogischen Themen auseinander gesetzt habe.
Es war hilfreich das jeweilige Curriculum meiner Fächer zu kennen und Besonderheiten zu den Fächern zu wissen. Z.b. das Informatik bald ein Pflichtfach am Gymnasium wird.
Viel Erfolg
-
Danke Haubsi für die Tipps. da ich bis zum Start noch voll arbeite in meinem jetzigen Beruf, habe ich leider vorher nur eingeschränkt Zeit.
Geburtsurkunden benötigte ich bereits schon zur Bewerbung. Denke, die sollten sie haben. Mal sehen, was als Antwort kommt.
-
Hi,
Danke für die Einschätzung.
Ich habe einfach mal freundlich nachgefragt.
Ich nehme mal an, dass die Zuweisung noch nicht erfolgt ist, da die Bescheide für das Studienseminar erst am 12.5. frühestens raus waren.
So, spätestens ab 20.08. werde ich hier wohl öfter Fragen haben

-
Hallo, ich hatte schon mehrfach hier generell Fragen gepostet zum quereinstieg. Im letzten Durchgang hatte es zwar geklappt, aber nicht mit dem Erstwunsch-Seminar (mein Auswahlgespräch war leider auch erst 2 Wochen vor Beginn des ref und daher kein Wunder). Ein anderes wäre nicht in Frage gekommen (2 Kleinkinder Kinder).
Nun habe ich heute die Zusage für Wunsch Ort bekommen.
Eine kleine Frage: ist es sehr unhöflich direkt beim Seminar anzufragen, möglichst eine Schule in der Stadt (da ist mir die Schule tatsächlich auch egal) und nicht im größeren Landkreis zu bekommen? Die Kita Öffnungszeiten sind nicht die besten, insbesondere morgens, sodass 1h Autofahrt morgens zu einer Schule eher unrealistisch ist, ebenso ein Babysitter für jeden Tag morgens oder nachmittags.
-
Hi,
also bei meinem Gespräch (dauerte ca. 30-40min) wurde ganz klassisch nach meiner Motivation für den Seiteneinsteig bzw. die Arbeit als Lehrerin gefragt und welche Fähigkeiten ich dazu mitbringe. Ich wurde gefragt welche Schulformen ich mir vorstellen kann und welches Neignungsfach (Fach, das aus dem Studium nicht abgeleitet werden kann, welches man sicher aber prinzipiell vorstellen könnte bei Bedarf zu unterrichten).
Danach ging es (damit hatte ich nicht so gerechnet) um Situationen, die im Unterricht auftreten und wie ich reagieren würde. Also z.B. was man macht, wen ein Schüler wiederholt den Unterricht so stört, dass man nicht weiter machen kann... Fachliches im Sinne von Schulfächern/studierten Fächern spielte im Gespräch keine Rolle.
Zur Grundschule kann ich leider nichts weiter sagen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Anderes Bundesland bei mir, aber ziemlich exakt die gleichen Fragen. Zusätzlich noch wie ich denn zu bestimmten Entwicklungen im Schulwesen stehe. zb. Kompetenzentwicklung, oder ob Informatik Pflichtfach werden sollte (ist in NDS geplant gewesen zum Gesprächszeitpunkt, und inzwischen ja auch durch). Es wurde zwar immer gesagt, dass es nur die persönliche Neugier des Gesprächsführers ist, aber Antworten waren sicher auch "in die Wertung" eingegangen.
Werbung