Hi,
also bei meinem Gespräch (dauerte ca. 30-40min) wurde ganz klassisch nach meiner Motivation für den Seiteneinsteig bzw. die Arbeit als Lehrerin gefragt und welche Fähigkeiten ich dazu mitbringe. Ich wurde gefragt welche Schulformen ich mir vorstellen kann und welches Neignungsfach (Fach, das aus dem Studium nicht abgeleitet werden kann, welches man sicher aber prinzipiell vorstellen könnte bei Bedarf zu unterrichten).
Danach ging es (damit hatte ich nicht so gerechnet) um Situationen, die im Unterricht auftreten und wie ich reagieren würde. Also z.B. was man macht, wen ein Schüler wiederholt den Unterricht so stört, dass man nicht weiter machen kann... Fachliches im Sinne von Schulfächern/studierten Fächern spielte im Gespräch keine Rolle.
Zur Grundschule kann ich leider nichts weiter sagen.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Anderes Bundesland bei mir, aber ziemlich exakt die gleichen Fragen. Zusätzlich noch wie ich denn zu bestimmten Entwicklungen im Schulwesen stehe. zb. Kompetenzentwicklung, oder ob Informatik Pflichtfach werden sollte (ist in NDS geplant gewesen zum Gesprächszeitpunkt, und inzwischen ja auch durch). Es wurde zwar immer gesagt, dass es nur die persönliche Neugier des Gesprächsführers ist, aber Antworten waren sicher auch "in die Wertung" eingegangen.