Beiträge von Frau M.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    das mit dem LPE ist mir jetzt ein bisschen peinlich ...da hätte ich drauf kommen können :D
    bei uns haben alle Englischklassen 2 Stunden Englisch pro Woche und ich habe (fast) alle Klassen - den einzigen anderen Kollegen habe ich schon gefragt aber irgendwie so keine richtige Antwort erhalten, wie er den Unterricht eigentlich gestaltet.
    Ich lasse mich glaube ich im Moment noch zu sehr irritieren, dass Besprechen/Diskutieren/Präsentieren als eigenes Jahresthema gilt - ich kannte das bisher nur als Teilziel der kommunikativen Kompetenz, das konkret an einem Sachthema (zB Schüleraustausch/Umwelt/civil rights movement etc) erarbeitet und vertieft wurde. Die große Kompetenzaufgabe am Ende der jeweiligen thematischen Einheit war dann eben eine Präsentation oder eine Debate z.B. zum Thema Umwelt. Es fehlt mir also in dem Bildungsplan quasi an einem Sachthema, zu dem man sinnvoll die Meinungsbildung und das Präsentieren üben kann.
    ich kann mir einfach im Moment noch nicht so richtig vorstellen, wie man das sinnvoll aufzieht - klar, das Fernziel von diesem Jahresthema ist eindeutig (Diskustieren und präsentieren können) aber alle Schritte dazwischen sind mir gerade noch ein bisschen schleierhaft, vorallem weil mir schon gesagt wurde, dass ich als frisch gebackene Gymnasiallehrerin sehr wahrscheinlich völlig falsche Vorstellungen und Erwartungen vom Unterricht am Berufskolleg haben werde.

    Hallo,


    ich bin frisch fertig mit dem Ref am Gymnasium und dank der Jobsituation jetzt mit Englisch am Berufskolleg in BaWü gelandet und im Moment noch etwas überfordert mit den Bildungsplänen, da der für das Gymnasium inhaltlich deutlich konkreter war. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn ihr mir mit dem Berufseinstieg in der neuen Schulform helfen könntet.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Im BP für Bildungsgänge, die in 3 Jahren zur FHS führen steht für das 2. Schuljahr "Situationen im beruflichen und privaten Alltag 2 - Besprechungen, Diskussionen, Präsentationen (vgl. LPE 1.2)" . Auf was verweist denn "LPE 1.2"? Und im Lehrwerk (Freeway: Englisch für berufliche Schulen) ist gar nichts zu den Themen Besprechungen, Diskussionen, Präsentationen, da geht es immer nur um Bewerbungen. Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie man das sinnvoll unterrichten kann bzw Links zu Material? Was sollen überhaupt die Schüler am Ende dieses Themas genau können? Es muss ja auch entsprechend detailliert bearbeitet werden, da es nur 1 von 2 Jahresthemen ist, d.h. nur ein paar discussion phrases einüben reicht da nicht. (was treibt man eigentlich ein Jahr lang mit nur 2 Themen?... :staun: )


    Vielen Dank für eure Hilfe - ich bin echt überfordert im Moment :autsch:


    lG, Frau M.

Werbung