Beiträge von schakkeline

    vielleicht kann ich dir helfen. mache selbst gerade in rlp (gym) ref und meine cousine in nrw (auch gym).
    beide refs dauern gleich lang (24 monate) und der eigenverantwortliche unterricht beginnt erst im zweiten halbjahr. in nrw findet er nur im 2. und 3. halbjahr statt, dafür aber 9 stunden anstatt 7 wie in rlp. ich glaube, die besuche finden auch ungefähr gleich häufig statt. die examensarbeit allerdings ist in nrw wohl etwas kürzer als in rlp.


    ich bin im februar fertig, fange also jetzt bals nach den sommerferien mit den examenslehrproben an und bin soweit sehr zufrieden gewesen. ich war auch in trier im seminar und kann eigentlich nicht klagen, was fach- und seminarleitung angeht (hab allerdings auch meine vornote noch nicht ;)).


    ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. bei detaillierteren fragen zum seminar trier kannst du mir gerne eine pn schicken.

    was hast du denn für fächer? für mathe, latein und kunst sieht es zum beispiel richtig gut aus.
    aber mal davon abgesehen wirst du auf jeden fall als vertretungskraft arbeiten können, um die wartezeit zu überbrücken. und das ist ja auch eine wertvolle erfahrung, die die auch als wartepunkte bescheren wird. ich würde mich dann auf jeden fall nicht nur über die add, sondern auch direkt an den schulen bewerben. weiß von vielen, die das gemacht haben und so erfolgreicher waren.
    ich drück dir die daumen! (hoffe ich kontne dich wieder ein bisschen motivieren ;)
    gruß, s.

    mmmh, ich versuche mal eine prognose für trier - ausgehend von den letzten einstellungen (1.2.) in kl und bad kreuznach: da lag der nc (glaub ich) bei 1,7 im ersten durchgang. ich weiß aber von einer bekannten, dass sie jetzt noch nachrücken konnte (deren schnitt weiß ich aber leider nicht, war aber auch nicht so prickelnd). wenn ich mich recht erinnere, lag er in trier zum 1.2.07 bei 1,9, aber es konnten auch viele nachrücken.
    sozialpunkte gibt es leider nicht. lediglich wartepunkte, wenn man nicht sofort einen platz bekommen konnte (was ja bei dir nicht zutrifft). die fächer spielen zunächst keine rolle, erst im nachrückverfahren, wenn ich mich recht erinnere.
    ich schätze mal, dass es eher schwierig wird, mit deinem schnitt sofort reinzurutschen. zumal die bewerberanzahl ja auch nicht kleiner wird.
    gruß, s.

    ja, das stimmt, der korrekturaufwand ist natürlich hoch...


    prinzipiell geht das aber schon so wie beschireben. du müsstest eben zuerst deine allgemeine hochschulreife nachholen und dann regulär diese beiden fächer studieren - jetzt vermutlich nicht mehr mit dem 1. staatsexamen als abschluss, sondern mit dem ziel bachelor und der spezialisierung auf bbs im masterstudiengang.


    lass dich am besten mal an der uni beraten!

    ich glaube, du kannst auch (zumindest in rheinland-pfalz) mit einem 1.staatsexamen in allgemeinbildenden fächern, die auch am berufskolleg unterrichtet werden (d, sk, e, sp, fr, ek) das referendariat an berufsbildenden schulen machen.
    oder natürlich auch mit einem 2. staatsexamen in solchen fächern am berufskolleg eingestellt werden.

    Ich kenne einige Kollegen (hab selbst noch keinen eigenverantwortlichen Unterricht), die für eine vergessene Hausaufgabe sofort eine 6 notieren, die jedoch beim unaufgeforderten Vorzeigen der nachgemachten Hausaufgabe am nächsten Tag wieder gestrichen wird. Scheint ganz gut zu funktionieren. Ob man das rechtlich darf, weiß ich nicht...

    hallo zusammen!
    ich werde bald eine eigene unterrichtsreihe in einer 7. klasse zu der lektüre "löcher - das geheimnis von green lake" (l. sacher) machen.
    das buch habe ich natürlich schon gelesen (kannte ich vorher nicht, aber mein fachleiter hat´s vorgeschlagen), habe die literaturkartei vom verlag an der ruhr bestellt und möchte jetzt langsammal anfangen, die reihe konkret zu planen.
    während dieser reihe wird auch mein fachleiter kommen: zwei mal zum unterrichtsbesuch und dann zur lehrprobe.
    hat jemand von ech schon mal was zu diesem buch gemacht? also versteht mich nicht falsch: ich erwarte keine ausgearbeiteten reihen, oder so. momentan stehe ich nur irgendwie ein bisschen hilflos vor einem großen ideenberg, der aber total ungeordnet ist. man scheint ja wirklich viel mit dieser lektüre anfangen zu können. ich habe noch nie eine reihe geplant und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll!
    ach so: das buch soll nach und nach während der reihe von den schülern gelesen werden (also nicht vorbereitend vor der reihe).
    über ratschläge würde ich mich feuen,
    s.

    vielen dank erst mal für eure schnellen antworten!


    ich habe grade mit der fachleiterin telefoniert und das thema zur sprache gebracht. sie meinte, ich solle die stunde nicht 1:1 übernehmen, da man mir sonst wirklich vorwerfen könnte, dass ich nicht eigenständig unterricht planen kann. das material könne ich aber gerne "ausschlachten" und auch die idee übernehmen, wenn ich sie an die lerngruppe anpasse.
    am mittwoch haben wir das nächste fachseminar, dann bring ich die zeitschrift mit und besprechen wir das ganze mal näher.


    ich habe das glück, eine sehr junge fachleiterin zu haben, die selbst erst ein paar jahre mit dem ref fertig ist und sich deshalb noch ziemlich gut an all die problemchen und sorgen zurückerinnern kann, die einen als anfänger so plagen...
    schönen abend euch noch,
    s.

    hallo zusammen!


    ich brauche mal euren rat, bzw. eure erfahrungen was folgendes problem angeht:


    nächsten dienstag habe ich meine 1. unbenotete lehrprobe (thema: 2. wk - kriegseintritt der usa), für die ich momentan eifrig auf materialsuche bin und auch schon einiges gefunden habe, was ich gerne "verwurschteln" würde. unter anderem habe ich in einer fachzeitschrift einen stundenvorschlag entdeckt, der mir ganz gut gefällt, den ich aber auf jeden fall noch ein wenig modifizieren und an meine lerngruppe anpassen müsste. die grundidee (einstieg mit karikaturen, erarbeitung im rollenspiel - also schon das grobe schema und auch die materialien) würde ich aber so übernehmen. wenn ich das denn so machen würde...
    die kollegen aus der schule, mit denen ich mal grob darüber gesprochen habe, meinten das sei wohl in ordnung (mit quellenangabe natürlich!), ich hab allerdings irgendwie nicht so ein gutes gefühl dabei. klar, man muss nicht immer das rad neu erfinden, aber macht es nicht einen komischen (schlechten?) eindruck, wenn man gleich in der 1. lehrprobe was "abkupfert"?
    zur information: die fachleiterin hat mich am lehrprobentermin bereits 2 mal in der klasse (unterrichtsbesuch) unterrichten sehen, immer jeweils mit "selbstgemachten" ideen und material.


    was meint ihr dazu?

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