Beiträge von Frederik-Max

    Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,


    am Wochenende habe ich mich mit ein paar Bekannten unterhalten . Wir kamen auf das Thema, das Schulleiter/ Lehrkräfte Angst haben bzw. es ungern gesehen wird, wenn Eltern, Schüler und/oder Pädagogen bei der Bezirksregierung eine Dienstaufsichtsbeschwerde, Fachaufsichtsbeschwerde , Widersprüche etc einlegen. Es kam die These auf, dass es angeblich sei es mit viel schriftlichem Aufwand verbunden sei,



    Ich bin der Auffassung, dass ein guter Lehrer keine Angst haben muss, wenn man alle Behauptungen(Bsp. Widerspruch, Beschwerde) gut begründen kann.


    Wie seht ihr es?

    Hallo Kollegen,


    weiß jemand zufällig wie lange kann eine Bearbeitung in Arnsberg zum Beispiel von Widersprüchen, einem schulfachlichem Gutachten, einer Dienstaufsichtsbeschwerde oder einer Fachaufsichtsbeschwerde andauern kann?


    Liebe Grüße :) Frederik

    Ja stimmt, in der Klassenarbeit mussten die SuS das Rezept auswendig aufschreiben können. Es wurde vorher natürlich geübt und es ging dabei auch darum, den SuS den Aufbau eines näherzubringen und das bereits gelernte umzusetzen. Viele SuS haben es in ihren Worten beschrieben und die Reihenfolge leicht abgewandelt.



    Ich gebe auch zu, dass ich bei dieser Unterrichtseinheit mir einige Fehler unterlaufen sind. Ich habe mir Notizen und Bemerkungen für das nächste Mal gemacht, falls ich wieder eine dritte Klasse bekomme.

    Ich hatte zusammen mit den SuS im Unterricht besprochen, was überhaupt ein Rezept ist, wo man Rezepte finden kann, ob es kurze und lange Rezepte gibt, ob Rezepte identisch sind. Dazu wurden verschiedene Rezepte begutachtet und besprochen. In der damaligen Klassenarbeit gab es ein Bild der Puddingpackung.

    Guten Morgen,


    damit die Schülerinnen und Schüler lernen, wie ein Rezept für Pudding aufgebaut ist. Wenn eine Grammangabe für Zucker oder Milch falsch war, war es in erster Linie nicht schlimm. Die SuS sollten das Schema eines Rezeptes verinnerlichen. Keiner der SuS war schlechter als eine 3 plus.


    beste Grüße Frederik

    Als ich letztes Jahr mein Referendariat an meiner Grundschule begann, habe ich die damalige dritte Klasse eine Klassenarbeit zum Thema Rezepte schreiben lassen. In der Arbeit mussten die SuS ein Rezept für ein Pudding mit Vanillegeschmack von Doktor Oetker auswendig aufschreiben können.


    Vielleicht hilft dir das weiter

Werbung