Beiträge von Mork vom Ork

    Eine Freundin hatte mal so eine Stelle und meinte, dass Stellen an Hochschulen, RPs, Unis etc häufig schon besetzt sind, bevor man sie ausschreibt. Man "muss" sie halt ausschreiben. Dies ist der Fall, da man gerne weiß, wie jemand arbeitet und "tickt" und was er/sie in der Praxis schon für Kompetenzen erkennen ließ, bevor man die Katze im Sack kauft und Gefahr läuft, dass es auf irgendener Ebene nicht passt. Sei es wegen der Arbeitsweise, der Einstellung, des Charakters oder des sozialen Gesamtgefüges. Vielleicht war die Stelle einfach nicht mehr vakant. Zumindest inoffiziell. Unhöflich ist das Verhalten trotzdem. Aber wenn ich an bestimmte Leute beim SA oder dem RP denke.... pfff... unmöglich....

    ...vielen Dank Euch... Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Danke auch für die Tipps bezüglich der Wahlaufgabengewichtung und Buntflieger.
    Ja, es scheint, als hätte ich den Jackpot geknackt, durchaus. Aber es kann eigentlich nur besser werden. Wir arbeiten daran :D

    Einen schönen guten Tag Euch in die Runde,


    ich bin nach einigen Jahren familienbedingter Auszeit wieder im Schuldienst (GMS) angekommen. Tja, nun wurde ich in eine 9. Klasse G-Niveau gesteckt und soll sie auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Ich habe seit 6 Jahren kein Deutsch mehr unterrichtet. Und davor in den Klassen 5 und 6. Mein G-Kurs besteht aus 26 SuS, die aufgrund gravierender Probleme (auch seitens der Schule) so krasse Lücken haben, dass sie zumTeil mit Stoff aus den Klassen 6/7 völlig überfordert sind und mehr als 2/3 bekommen es nicht einmal hin, einen korrekten, einfachen Satz zu formulieren. Ein Drittel der SuS ist zudem sehr verhaltensaufällig. Ich muss zugeben, dass ich gerade überfordert bin und nicht weiß, wie ich anfangen und meiner Veranwortung gerecht werden soll. Leider fehlt es unserer Schule auch massiv an grundlegenden Strukturen und klaren Rahmenbedingungen, was das Arbeiten sehr erschwert. Meine fehlende Erfahrung onTop. Wir werden Mitte des Monats unseren 4. (!) Stundenplan für dieses Jahr bekommen, der zum Teil (mal wieder) auch Veränderungen in den zu unterrichtenden Fächern mit sich bringt. Deswegen war es bisher keinem der KuK möglich, einen Stoffverteilungsplan zu machen.
    Ich bin gerade echt am Verzweifeln. Was, wenn ich zu lange für den Stoff brauche oder wichtige Themen/ Methoden/ wasweißich vergesse oder keine Zeit mehr habe, sie zu behandeln?
    Soll ich einfach den Pauker von vorne bis hinten durcharbeiten? (Das Deutschbuch kommt auch erst Ende des Monats)


    Wieviel Zeit verwendet Ihr für welches Thema?
    Welches kann ich ruigen Gewissens abkürzen?


    Hilfe... Kann mir jemand, der schon Erfahrungen mit einer Abschlussklasse hat, irgendwelche Tipps geben?


    Viele Grüße
    Mork vom Ork :)

Werbung