Beiträge von niceteachervm

    Lieben Dank schon mal für die Anregungen und Gedanken zu dem Thema!
    Die Problematik scheint weit verbreitet zu sein. Sicherlich haben die Kinder am Vormittag Bewegungsdrang. Allerdings gibt es hierfür 2x 20 Minuten Pause sowie den Sportunterricht und dazu könnten sie die Fünf-Minuten-Pausen auch dazu nutzen auf die Toilette zu gehen. Wenn ich die Schüler allerdings auf den Schulhof schicke, würden sie zu spät wieder in den Unterricht kommen (die Wege sind lang bei uns:-)...) Irgendwie müssen sie ja auch lernen, dass diese kurze Pause eben nicht den Zweck hat seinem Bewegungsdrang nachzukommen, oder sehe ich das falsch?


    Es sind tatsächlich immer dieselben 5-6 Jungs, die rumlaufen und andere ärgern. Dass Kinder herumalbern und nicht die ganze Zeit stillsitzen, verstehe ich auch, aber nicht, dass andere dadurch belästigt werden. Die Eltern habe ich tatsächlich noch nicht mit ins Boot geholt. Finde es etwas problematisch, denn alles was ich dann im Elterngespräch erzähle, beruht auf die Beobachtungen anderer Schüler...


    Die Vorgehensweise werde ich abschaffen und die Konsequenzen mehr vom Einzelfall abhängig machen und eventuell Gespräche mit den Störenfrieden führen. Hatte auch in der 5. Klasse mal ein Belohnungssystem eingeführt, wenn sich die ganze Klasse besonders gut benimmt, gibt es eine Belohnung in Form eines beliebten Spiels, Süßigkeiten oder sowas.
    Falls es noch weitere Ideen oder Gedanken gibt, immer her damit :)

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin Klassenlehrerin einer 6. Klasse an einem Gymnasium, in der es seit Monaten immer wieder zu Beschwerden über einzelne Schüler kommt . Diese Schüler sind sehr laut, laufen in den kurzen Pausen zwischen den Schulstunden in der Klasse auf und ab und ärgern ihre Mitschüler. Es geht hier nicht um Störungen im Unterricht, sondern tatsächlich nur um die kurzen Wartezeiten zwischen den Stunden bzw. nach der Pause. Auf Wunsch der Schüler haben wir einen sog. Ruhedienst eingeführt, der die „Störenfriede“ in solch einem Fall ermahnen und aufschreiben darf. Am Ende der Woche sprechen wir mit der Klasse über das Verhalten. Mittlerweile finde ich das Vorgehen nicht mehr gut, da es nicht wirklich darauf abzielt, positives Verhalten zu verstärken und dazu führt, dass wir uns in den Klassenleiterstunden immer nur drüber reden, wer sich wann daneben bekommen hat. Habt ihr Ideen, wie man die Situation verbessern könnte? Bin dankbar für alle Ideen :)

Werbung