Beiträge von bbsler

    Danke, war schwammig formutliert.
    Ich zeige die zweiten 45Min. im Block. Ich muss definitiv noch mind. 1 Block vorarbeiten, um für das Rollenspiel in Min. 46-90 gewappnet zu sein.
    Also Beobachtungsbögen sind vermutlich die einzige Möglichkeit, die übrigen Schüler zu beschäftigen während der "Vorführung".
    Was sind dafür sinnvolle Kriterien, um dem Stundenziel "SuS können Ihre Interessen im Betrieb vertreten (ohne Operatorenliste formuliert, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem folgen)" zuzuarbeiten oder sollte man generell andere Lernziele setzen in einer solchen Stunde?

    Hallo zusammen,


    ich hab bald nen Unterrichts-Besuch im Fach Politik und möchte mit meiner Handwerkerklasse (erstes Lehrjahr) ein Rollenspiel machen, um das Thema "Konflikte im Betrieb, wie kann ich meine berechtigten Interessen vertreten?" näher zu bringen. Die SuS werden dazu zunächst mit einer Einstiegssituation im Betrieb konfrontiert, danach geht es um die Ausarbeitung der Interessen der Beteiligten (Chef und Azubi). Schließlich soll in den Rollenspielen eine mögliche Lösung präsentiert werden für den Konflikt. Der Besuch soll das Rollenspiel zeigen.
    Könnt ihr mir Tipps geben, welche Materialien man dazu bereit haben sollte, damit alle gut beschäftigt sind, Rollenspieler werden ja effektiv von den ca. 20 SchülerInnen nur 4 werden, die anderen sollen nicht Däumchen drehen, das Gleiche gilt natürlich für die Gruppenarbeit davor. Des Weiteren könnte ich Input für die Nachbesprechung und Ergebnissicherung gebrauchen.


    Besten Dank im Voraus
    bbsler

Werbung