Beiträge von s_sannisu

    Dass sich in der Luft Staub befindet wissen die Kinder von der Einheit Wald.
    Die Abkühlung wurde im Unterricht zwar angesprochen, aber ist die Frage inwieweit sie das als Vorwissen parat haben.


    Vlt. könnte man den Schülern nach Durchführung des Versuchs noch ein Infotext zur Verfügung stellen aus dem das hervorgeht um dann in der Ergebnissicherung in den Austausch gehen zu können ?!

    Danke für eure Antworten :)


    Conni: Ja das ist genau der Versuch.


    Mein Berater meinte zu mir, die Kinder müssen vor der Durchführung diese "Übersetzung" schon wissen denn sonst würden sie im Versuch nicht wissen an was sie arbeiten. Macht für mich durchaus auch Sinn.


    Aber ich frage mich wie ich das konkret umsetzen kann :angst:
    Ich denke bei Wasser werden die Kinder schon drauf kommen, dass das Wasser im Glas draußen Bäche, Seen, Flüsse etc. darstellt.
    Aber ich glaube Streichholz und Eis können sie sich nicht selber erschließen.
    D.h. ich müsste es ja vor Versuchsbeginn quasi vorgeben
    Wasser= Seen, Bäche, Flüsse usw.
    Streichholz bzw. Ruß= Staub- und Rußteilchen in der Luft
    Eiswürfel= Abkühlung


    ???

    Hallo zusammen,


    ich möchte in einer dritten Klasse den Wolkenbildungsversuch im Unterrichtsbesuch durchführen.
    Meine Frage ist wie ich den Transfer vom Versuch in die Wirklichkeit hinbekomme.
    Wasser wird kein Problem sein. Schwierigkeiten sehe ich beim Eis und bei Streichhölzern bzw. Rauch.
    Geht das anders als dass ich es quasi vorgebe?


    Würde mich über Tipps freuen :)


    LG

Werbung