Beiträge von Schmökermäuschen

    Hallo Puttyfly,
    seit einem Jahr arbeiten wir mit Antolin und es macht den Kindern sehr viel Spaß. Die Kinder kommen gut damit zurecht und es brauchen nur wenige Kinder Hilfe beim Einloggen und Bearbeiten der Fragen. Bei mir arbeiten die Kinder in der Schule an Antolin (in den Lesestunden oder der Freiarbeit) und wer möchte macht dies auch von zu Hause aus. Letzteres sind hauptsächlich die Kinder, die eh gerne lesen und das auch ohne Antolin in Massen tun würden.
    Ich finde 196 Euro pro Jahr für 20 Klassen ist ein fairer Preis!
    Zu Schuljahresbeginn kann man die Klassen ganz einfach "umbenennen" (in die nächsthöhere Klassenstufe) und sich entschieden, ob die Punkte erhalten bleiben oder ob die Kinder wieder bei 0 anfangen. Man kann am Ende des Schuljahres Urkunden mit den erreichten Punktzahlen ausdrucken. Ich kann Antolin weiterempfehlen!
    Viele Grüße
    Schmökermäuschen

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Lektüre für eine 2. Klasse.
    Habt ihr heiße Tipps für mich???
    Ich habe bereits im Internet gestöbert und habe irgendwie das Gefühl, die richtig guten Lektüren, für die es auch Material gibt, sind erst für Drittklässler und ältere Kinder geeignet.
    Danke für eure Tipps!
    Schmökermäuschen

    Ich habe vor meiner Klassenreise eine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen. Hast du an so etwas gedacht?
    Eventuell kannst du diese noch abschließen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt nicht zu kurzfristig ist.
    Eine Freundin von mir (auch Lehrerin) ist auch schon einmal für eine erkrankte Kollegin eingesprungen und ganz kurzfristig auf Klassenreise gefahren. Das wird sich im Notfall schon alles regeln. Auf dich werden keine Kosten zukommen.
    Sprich doch mit deinem Kollegium über deine Befürchtung. Vielleicht könnt ihr im Vorfeld schon einen "Notfallplan" aufstellen, wenn es dich beruhigt.


    Viele Grüße,
    Schökermäuschen

    Hallo,
    unsere Schule wird im nächsten Schuljahr mit jahrgangsübergreifendem Unterricht beginnen.
    Es gibt bereits seit einiger Zeit drei Schulstunden, die jahrgangsübergreifend unterrichtet werden: eine Projektstunde in 1/2, eine in 3/4 und die AG für 3/4. Die Schüler dürfen sich AG und Projekt selber wählen.
    Nun sollen wir den jahrgangsübergreifenden Unterricht ausbauen und vor uns steht ein großer Berg. Wir haben 1000 Fragen, können uns nicht so wirklich vorstellen, was auf uns zukommt und müssen uns bis Mitte März für ein Modell, nach dem wir den jahrgangsübergreifenden Unterricht aufziehen wollen, entscheiden.
    Ich unterrichte in Schleswig-Holstein und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
    Wer kennt Schulen in Schleswig-Holstein, bestenfalls im Kreis Segeberg, die jahrgangsübergreifend unterrichten?
    Wer kann mir Schulen in S-H nennen, an denen ich hospitieren könnte?
    Mit welchem Material arbeitet ihr? Nach welchem Modell? Wie lässt sich das Ganze stundenplantechnisch umsetzen? Könnt ihr mir Literatur oder Links im Internet empfehlen, damit ich mich informieren kann?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Schmökermäuschen

    Hallo Julia,
    was die Schüler geschrieben haben, weiß ich nicht mehr, das ist schon über zwei jahre her. Ich kann mich nicht an Schreibblockaden erinnern.
    Eine Rückmeldung habe ich zu folgenden Kriterien gegeben:
    Einleitung
    - Habe ich im Einleitungssatz geschrieben, wer wann und wo was tut?
    Hauptteil
    - Habe ich das Märchen fast vollständig in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben?
    Schluss
    - Habe ich ein passendes Ende für das Märchen gefunden?
    - Ist etwas Wunderbares passiert?
    Satzbau
    - Sind die Sätze vollständig?
    Wortwahl
    - Habe ich passende und abwechslungsreiche Wörter gefunden?
    Satzanfänge
    - Habe ich an unterschiedliche Satzanfänge gedacht?


    Viele Grüße
    Schmökermäuschen

    Hallo Julia,
    ich habe das Märchen komplett vorgelesen. Ich finde, es endet mit einem schönen Cliffhanger.
    Kleiner grüner Frosch: Danke für die Glückwünsche!!!
    Schmökermäuschen

    Kennst du "Der goldene Schlüssel" von den Brüdern Grimm? Ich habe die Schüler dazu eine Nacherzählung mit einem selbst ausgedachten Schluss schreiben lassen. Das Märchen hat ein offenes Ende und von meinen Schülern kannte es keiner.
    Schmökermäuschen

    Könnt ihr mir ein Busunternehmen für den Transport zu und von unserem Klassenfahrtsziel in Schleswig-Holstein empfehlen?
    Unser bisheriges Busunternehmen kommt leider nicht in Frage.
    Danke im Voraus für eure Antworten.


    Schmökermäuschen

    Hallo Rena,
    ich habe letztes Jahr "Die kleine Eule" von Jill Tomlinson und "Das Vamperl" von Renate Welsh gelesen. Die Kinder haben beide Bücher geliebt! Zur kleinen Eule gibt es vom Buchverlag Kempen Material, das allerdings für eine dritte Klasse recht anspruchsvoll ist. Zum Vamperl gibt es vom Verlag an der Ruhr Material, sowie ein Antolin Begleitheft mit Aufgaben zum Leseverständnis. Begleitend zu den Lektüren hatte ich jeweils ein Kuscheltier dabei: während der Lektüre der kleinen Eule besuchte uns eine Schleiereule, beim Vamperl war es ein kleiner Vampir. Selbst in der dritten Klasse sind die Kinder noch total darauf abgefahren.
    Viel Spaß beim Lesen!
    Schmökermäuschen

    Vielen Dank für eure Rat- und Vorschläge!
    Ihr habt mich auf ganz viele Ideen gebracht, auch wenn meine Fragen ursprünglich in eine etwas andere Richtung gingen.
    Ich werde auf jeden Fall eine Lesekartei einrichten; auch die Idee mit den Logicals finde ich super!
    Viele Grüße,
    Schmökermäuschen

    Bei mir war es so, dass die Einheit, das Stundenthema, die Stundenziele und eine Kritik der Stunde an das Schulamt geschickt wurden.
    Solltet ihr Bedenken haben, plant doch die Einheit zusammen und zeigt zwei unterschiedliche Stunden aus der Einheit.


    Schmökermäuschen

    Hallo Schmeili,
    danke für deine Antwort.
    Die Kartei, mit der du arbeitest, hört sich interessant an.
    Ich wollte sie mir auf der Homepage des Kohl-Verlages einmal näher anschauen, konnte sie dort aber nicht finden. Hast du nähere Angaben dazu, z.B. den genauen Namen?
    Vielen Dank!
    Schmökermäuschen

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Leseheften für die 2. Klasse, die die Schüler im Rahmen der Wochenplanarbeit oder Freiarbeit selbstständig lesen können. Dabei bin ich auf die Lesespurhefte und die Regenbogen-Lesekiste von Balhorn gestoßen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Heften?
    Sind sie für die 2. und 3. Klasse noch geeignet?
    Lesen die Kinder gern in diesen Heften?
    Wie integriert ihr die Lesehefte in euren Unterricht?
    Habt ihr noch andere Ideen für den Unterricht? (Eine Klassenbücherei haben wir, allerdings sind die Bücher für viele Schüler zu lang; gemeinsame Lektüren mache ich natürlich auch)


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Schmökermäuschen

    Ich kann das Buch "Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Grundschule" von Jamie Walker empfehlen.
    Es handelt sich um ein Trainingsprogramm, das zahlreiche Übungen und Spiele beinhaltet, die über einen längeren Zeitraum regelmäßig mit der Klasse durchgeführt werden.
    Viele Grüße,
    Schmökermäuschen

    Hallo Maya,
    in dem Buch "Weihnachten in anderen Ländern" (Lehrer-Bücherei: Grundschule, Cornelsen) ist ein Kapitel zum schwedischen Weihnachtsfest.
    Hier sind u.A. das Lied "Stille Nacht" auf Schwedisch und die Lieder "Karusellen" und "Nu är det jul igen" abgedruckt.
    Ihr könntet doch auch eine schwedische Weihnachtsgeschichte z.B. von Astrid Lindgren vorspielen.
    Viel Glück bei der Suche!
    Schmökermäuschen

    Hallo Steffi,
    mir fiel die Themensuche bei meiner Examensarbeit auch schwer.
    Das Thema sollte sich eigentlich aus einem Studienschwerpunkt ergeben.
    Worüber hast du schon mal eine Hausarbeit geschrieben? Eventuell könntest du diese erweitern.
    Was interessiert dich besonders?
    Gab es während deiner Praktika an der Schule etwas, was du genauer erforschen, hinterfragen, beleuchten möchtest?
    Möchtest du eine theoretische oder empirische Arbeit schreiben?
    Gibt es an der Bibliothek deiner Uni eine Ausleihe für Examensarbeiten? Stöbere darin und nutze die Anregungen.
    Sei mutig und wähle ein Thema, über das nicht jeder schreibt.
    Gehe mit deinen Ideen und Vorstellungen zum Prof. Er hilft dir bei der Eingrenzung des Themas und der Fragestellung.
    Viel Erfolg!
    Schmökermäuschen

    Hallo Schmeili,
    die Aufgaben für den Wochenplan liegen bei mir in der Klasse immer an einer bestimmten Stelle aus. Wenn die Schüler eine Aufgabe bearbeitet haben, legen sie mir diese in den Briefkasten (Ablage mit Briefkastensymbol) zur Durchsicht. Wenn alles in Ordnung ist, erhalten sie einen Stempel und den Haken auf dem Wochenplan; muss erst verbessert werden, wird das von mir auf der Aufgabe vermerkt.
    Ich führe eine Übersicht, auf der ich abhake, welches Kind mir welche Aufgabe abgegeben und erfolgreich bearbeitet hat, damit ich den Überblick behalte.
    Da ich unter der Woche bereits einen Großteil der Aufgaben nachschaue, habe ich nach der Abgabe nicht mehr alles durchzusehen.
    Um das Kontrollieren möglichst gering zu halten, würde ich Aufgaben mit Selbstkontrolle oder Schülerkontrolle anbieten, z.B. LÜK, Lösungsbögen, Partnerkontrolle, Chefkontrolle. Ansonsten kontrollierst du dich dumm und dusselig.
    Ich gebe zu jedem Wochenplan eine kurze Rückmeldung (tabellarisch oder Lückentext, geht schnell und ist transparent) zur Quantität und Qualität der bearbeiteten Aufgaben, dem Arbeitsverhalten und der Schrift/Heftgestaltung.
    Der Plan und die dazugehörenden Aufgaben haben meine Schüler in ihrer Mappe.
    Jeder Schüler hat einen Briefkasten (Hängekartei), in die von mir durchgesehene Aufgaben von Schülern einsortiert werden.
    Die Hausaufgaben sind mit im Plan.
    Meine Schüler dürfen zu Hause nicht an den Pflichtaufgaben arbeiten, weil es bei mir einige ehrgeizige Eltern gibt, die einen Teil der Aufgaben zu Hause mit ihren Kindern bearbeiten. Und das ist schließlich nicht Sinn der Sache.
    Als Musikstück zum Arbeitsende hatte ich eine zeitlang "Wer hat an der Uhr gedreht" von Pink Panther. Das fanden die Kinder ganz toll.
    Das kommt schon alles mit der Zeit! Fang einfach mit der Wochenplanarbeit an, dann wirst du ganz schnell sehen, was sich bewährt und was du noch ändern, durchdenken und einführen musst.
    Viel Spaß dabei!

    In meiner ehemaligen Matheklasse haben wir häufig an Plänen gearbeitet. War ein Kind mit einer Aufgabe fertig, konnte es sich auf einem Plan an der Tafel als Chef für eine oder mehrere Aufgaben eintragen. Kinder mit Erklärungsbedarf oder Fragen haben sich auf der Tafel die entsprechende Aufgabe herausgesucht und sich einen Chef ausgewählt (nicht jeder lässt sich gern von jedem etwas erklären).
    In HSU mache ich es so, dass immer zwei Kinder Chef für eine Aufgabe sind. Wer für welche Aufgabe zuständig ist, wird gelost. Die Chefs helfen nicht nur bei Schwierigkeiten, sondern kontrollieren auch die Aufgaben (4. Klasse). In der Klasse hängt eine Übersicht aus, wer Chef für welche Aufgabe ist.
    Natürlich stehe auch ich für Fragen zur Verfügung oder die Kinder fragen an ihrem Gruppentisch oder die Sozialform (PA, GA) bietet Hilfen für Verständnisfragen der Kinder.

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