Beiträge von Schmökermäuschen

    Hallo Juna,
    meine Yoga-AG dauert nur eine Schulstunde, die Zeit ist eigentlich auch zu knapp. Ich beschränke mich nicht nur auf Yoga, wir machen auch Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Massagen.
    90 Minuten erscheinen mir nicht zu lang, da kann man sich so richtig Zeit lassen, mit den Kindern über Erfahrungen sprechen und nach Fantasiereisen etwas malen lassen.
    Nicht alle Teilnehmer meiner AG sind ruhig und lassen sich auf die Übungen ein. Bei einigen dauert es einige Zeit, bis sie zur Ruhe kommen. Manchmal hampeln sie ein wenig rum, aber das empfinde ich als natürlich.
    Meine AG ist leider sehr groß (23 Schüler), was sich nachteilig auswirkt.
    Eine Ausbildung habe ich nicht (schließlich mache ich mit den Kindern auch Yoga- und Entspannungsübungen im herrkömmlichen Unterricht). Ich mache selber Yoga und suche mir Ideen aus Büchern (empfehlenswert: Yoga für Kinder von Bannenberg, Viele kleine Streichelhände von Seyffert, Ganzheitliche Entspannungstechniken für Kinder von Salbert). Natürlich sollte einem bewusst sein, worauf man achten und was man vermeiden soll. Das weiß aber jeder, der Yoga selber praktiziert.
    Frag doch deinen Schulleiter, ob du für eine Yoga-AG eine Ausbildung benötigst.


    Schmökermäuschen

    Hallo!
    Ich habe in diesem Schuljahr eine Yoga-AG angeboten, die sehr gut ankam.
    An unserer Schule sind die Schüler, insbesondere die Jungs, ganz heiß aufs Handarbeiten. Häkeln, Filzen, Freundschaftsbänder knüpfen sind bei uns die Renner. Klingt zwar etwas altbacken, kommt aber bei den Kindern an.
    Schmökermäuschen

    Hallo nani,
    ich habe mich auch gerade mit dem Thema Arbeitshefte für den Deutschunterricht beschäftigt...
    Für die 4. Klasse im kommenden Schuljahr lasse ich den Zauberlehrling anschaffen. Positiv aufgefallen sind mir die Rechtschreibstrategien, die vermittelt werden. Sie werden m.E. einleuchtend erklärt anhand von Comics. Die Figuren, die immer wieder auftauchen, sind Sympathieträger und Identifikationsfiguren. Die Übungen sind abwechslungsreich, die Seiten sind ansprechend gestaltet.
    Soweit ich mich an das Elefantenheft erinnern kann, wird hier viel abgeschrieben.
    Das Igel-Heft benutze ich für Diktate (hust... sowas muss ich noch schreiben...) und wandel die Übungen ab, bzw. ergänze sie durch eigene Übungen und übernehme die Texte und Lernwörter des Igel-Heftes. Die Kinder haben dieses Heft nicht. Weniger gut finde ich am Igel-Heft, dass die meisten Übungen die Kinder dazu bringen sollen, sich das Wortbild einzuprägen und kaum auf Strategien eingegangen wird.
    Vom Dieck-Verlag gibt es Trainingshefte (z.B. Indianer- und Piratenheft). Diese erscheinen mir sehr strukturiert und vermitteln Strategien und Arbeitstechniken. Allerdings habe ich mit ihnen noch nicht gearbeitet.
    Viel Erfolg bei der Suche!
    Theogrumi

    Hallo zusammen,
    ich habe heute erfahren, dass mein Schulleiter in zwei Wochen meinen Unterricht besucht wegen der Beurteilung für das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. Er möchte eine Stunde im Fach Deutsch in meiner dritten Klasse sehen.
    Meine Idee: Freies Schreiben zum Bilderbuch "Tillie und die Mauer".
    Ich lese das Buch im Kinositz vor, zeige die Bilder auf Folie oder hänge sie kopiert, vergrößert und angemalt an die Tafel und trage die Geschichte bis zu dem Punkt vor, als Tillie sich einen Tunnel unter der Mauer hindurchgräbt. Die Schüler schreiben die Geschichte unter folgender Fragetsellung zu Ende:
    Was ist auf der anderen Seite der Mauer?
    Was sieht Tillie? Was erlebt sie? Wie fühlt sie sich?
    Nach dem Schreiben lesen sich die Kinder in Gruppen die Geschichten vor (Hörauftrag) und wählen evtl. pro Gruppe eine Geschichte für das Plenum aus.
    Ist die Aufgabe für eine dritte Klasse anspruchsvoll genug?
    Ich finde das Bilderbuch sehr tiefgründig, vielleicht sind ja einige der Meinung, dass Bilderbücher in der dritten Klasse dem Anspruch nicht genügen...
    Hat jemand von euch mit dem Buch gearbeitet und hat weitere Ideen?
    Über Hinweise würde ich mich freuen!

    Hallo zusammen,
    ich habe die ehrenvolle Aufgabe, mit meinen Drittklässlern das Einschulungsstück zu Beginn des nächsten Schuljahres aufzuführen. Kann mir jemand von euch ein Stück empfehlen (möglichst mit Literaturangabe)??? Ich wäre euch sehr dankbar.
    Schmökermäuschen

    Hallo Pim,
    vielen Dank für den Hinweis. Meine Schüler haben auch schon öfters ihre Gewaltfantasien in Geschichten preisgegegeben. Das Buch fordert einige sicherlich dazu auf. Meiner Meinung nach regt das Buch stark zum Lesen und Schreiben an. Das ist der Hauptgrund warum ich es ausgewählt habe.

    Hallo Herzchen,
    ich habe in meiner Klasse einen "Hausaufgaben-Notfall-Plan" hängen, auf dem visualisiert wird, wer im Krankheitsfall füreinander zuständig ist. Wenn jemand krank ist, bringt der oder die Zuständige die Hausaufgaben und Arbeitsblätter nach Hause. Im Vorfeld habe ich abgesprochen, welche Schüler dicht beieinander wohnen und ob es für sie in Ordnung ist, diesen speziellen Schüler zu "versorgen". So muss ich nach der Krankheit nicht die ganzen ABs und Infos nachreichen, sondern die Schüler kümmern sich darum. Das klappt ganz gut, die Schüler sind in diesem Punkt sehr zuverlässig.
    Früher habe ich es so gemacht, dass ich die ABs beim Austeilen unter den Tisch gelegt habe und die Schüler wussten nach ihrer Genesung, wo sie "Verpasstes" finden konnten. Oder die Eltern kamen nach Schulschluss und haben die ABs und Hausaufgaben abgeholt.
    Arbeiten lasse ich meistens nachschreiben, wenn es irgendwie passt. Oft wollen es die Schüler auch selber.
    Hoffentlich konnte ich dir helfen.
    Schmökermäuschen

    In unserer Projektwoche zum Thema "Lesen" möchte ich mit meiner Gruppe das Buch "Die Insel der 1000 Gefahren" lesen. Ich habe vor mit den Schülern Lesezeichen herzustellen, Lieblingsabenteuer aufzuschreiben und zu malen, ein Brettspiel herzustellen, einen Vorlesepart zu verklanglichen und dazu zu spielen. Über die Projektzeit hinaus kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Schüler Episoden zu einer Geschichte schreiben und sie von Mitschülern weiterschreiben lassen, so dass eine Geschichte entsteht, an der viele Schüler mitgearbeitet haben.
    Hat jemand von euch schon einmal mit dem Buch gearbeitet? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was habt ihr sonst noch mit dem Buch "angestellt"?
    Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen!

    Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach Material, das mich beim Unterrichten im geöffneten Deutschunterricht in Klasse 3 unterstützen soll.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Leßmann-Material?
    Ich habe vor einigen Wochen in meinen dritten Klassen die Wörterklinik eingeführt und die Kinder sind ganz begeistert davon. Allerdings fällt es mir schwer, die Kinder einfach "laufen zu lassen" und den Unterricht nahezu ausschließlich auf ihren Texten aufzubauen.
    Über Erfahrungsberichte von euch würde ich mich sehr freuen!

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